Neurodermitis bzw.Ekzem im Gesicht

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Neurodermitis bzw.Ekzem im Gesicht

Es ist richtig, daß im Tierversuch beide Erkrankungen nach der Anwendung von Tacrolimus bzw. Pimecrolimus aufgetreten sind. Es ist die Frage, inwieweit diese Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind.

Zum Thema Hautkrebs soviel: Es entstehen nicht schwarze Hautkrebse, sondern sogenannte Plattenepithelkarzinome. Diese sind eigentlich typisch für alte Menschen und treten an Stellen auf, die sehr oft starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Der Inhaltsstoff der Elidel kann die Reparaturmechanismen bzw. die Elimination veränderter Zellen in der Haut beeinträchtigen - das kann zum vermehrten Auftreten von Krebs führen. Deshalb würde ich Elidel in der sonnenreichen Jahreszeit in besonnten Hautarealen nur abends auftragen, tagsüber dann einen guten Lichtschutz verwenden lassen. Außerdem eben, wie schon gesagt: So wenig und selten wie möglich.
Die Gefahr der Lymphomentstehung würde ich dosisabhängig sehen. Für großflächige Anwendung würde ich es nicht verschreiben, kleine, aber hartnäckige Flächen kann man meiner Meinung nach unter Berücksichtigung des o.g. gut behandeln. Außerdem sollte man drauf achten, daß man es nicht auf Schleimhäuten oder schleimhautnah aufträgt, auch in feuchten Hautfalten nicht. Hier ist die Resorptionsrate zu hoch. Deshalb auch keine begleitende Therapie mit resorptionsfördernden Salben (harnstoff- oder salicylsäurehaltig).

Fazit: Meine erste Wahl, wenn eine alleinige Pflegebehandlung nicht ausreicht, sind immernoch Cortisonpräparate. Damit gibt es jahrzehntelange Erfahrungen und man kann sie gut einschätzen und steuern. Wenn das nicht hilft, ist unter Beachtung einiger Bedingungen und ständiger Kontrolle der Einsatz von Elidel gut zu vertreten.

Liebe Grüße, Anke
 
M

mira 29

AW: Neurodermitis bzw.Ekzem im Gesicht

Hallo Anke

Die Nachricht von Julia zu Risiken mit der Anwendung von Elidel haben mich schon ein wenig verunsichert.Was ist deiner Meinung nach den sinnvoller? Cortison in den Phasen wo es schlimmer ist , wobei die Haut da nach wenigen Tagen schon so trocken ist das sie richtig wund wird oder wirklich Elidel.Kann man den Elidel wirklich langfristig benutzen auch bei Säuglingen.Bringt elidel denn überhaupt was wenn man es nur in akuten Phasen aufträgt?
Meine mir schon einzubilden das nach 2 mal Anwendung die Haut viel besser wirkt.Trage paralell dazu 2-3 mal täglich die asche basis auf.
Wäre für einen Rat nochmal sehr dankbar,Anke.

Liebe Grüße

Mira
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Neurodermitis bzw.Ekzem im Gesicht

Mira, wenn weder eine konsequente Pflege der Haut noch Cortison helfen, ist Elidel sinnvoll. Es reduziert schnell, sogar schneller als Cortison, den Juckreiz, die Haut heilt meist sehr schnell ab. Dann sollte man auch sofort die Behandlung beenden und mit einer Pflegecreme versuchen, den Hautzustand gut zu halten.
Elidel ist wirklich eine Notfall-Maßnahme, nichts zur Vorbeugung einer Verschlechterung und zur täglichen Pflege. Es reicht also häufig, es nur einen oder zwei Tage lang anzuwenden und dann wieder aufzuhören. Langfristig anwenden heißt bei Elidel, daß man es immer mal wieder über einen längeren Zeitraum anwenden kann - aber jedesmal so kurz und so wenig wie möglich.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben