Neunerlei zu Heiligabend

W

wunschmama82

Hallo,

ich hoffe wenigstens hier kann mir einer helfen.

Weiß jemand zufällig aus was das Neunerlei besteht?

Ich hoffe ich kann hier ein paar Tips bekommen.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Neunerlei zu Heiligabend

:winke: und herzlich Willkommen,

Der Begriff "Neuerlei" sagt(e) mir leider nuescht - aber dank google hab' ich folgendes gefunden:

Neuerlei besteht aus
Hirsesuppe, Bratwürste mit Sauerkraut, Braten (Ente/Gans), Klöße, Rotkohl, Grünkohl, Rouladen, plus noch ein Gemüse, Brot, und zwei Nachttische, davon einer traditionell rote Grütze.
Erst wenn jeder neun der Speisen gegessen hat, darf aufgestanden werden.
... und an anderer Stelle ist es ausfuehrlicher erklaert: http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/speisenundreisen/1729159.html

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
A

Amouna

AW: Neunerlei zu Heiligabend

Hallo zusammen,

ich hatte bei "Neunerlei" zuerst an "Ente mit 8 Kostbarkeiten" gedacht ... ;-)

Alles Liebe
Iman.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Neunerlei zu Heiligabend

... nicht nur das: man braucht auch 'ne Grossfamilie, denn 3 Rouladen und 1/4 Gans und und und ;-) ... sonst isst man ja bis zum neuen Jahr.

Aber die Regelung, dass man erst am naechsten Tag den Abwasch machen soll, das ist doch was :weghier:

Liebe Gruesse und :bussi:
Claudi
 
W

wunschmama82

AW: Neunerlei zu Heiligabend

oh man ihr habt euch ja echt ganz schön Arbeit gemacht.

Danke euch rechtherzlich. Aber wie schon gesagt wurde das klingt echt nach arbeit. Man Man Man da hab ich mir ja wieder was ausgedacht. :p

Aber ich finde nun mal das man nicht jedes Jahr das gleiche an Weihnachten machen sollte.

Was macht ihr so zu Heiligabend? Würd mich über anregungen freuen.
 
Oben