Neuling!! - Nelkenöl gegen Mücken auch bei Kleinkindern

M

Maike*

Hallo zusammen :winke:,

meinegüte, hier gibt's aber viel Informationen. Ich bin ein Neuling in Sachen ätherische Öle, das einzige was ich bisher verwendet habe, war Mandarinen Öl zur Massage meines Sohnes.

Jetzt hatte ich gelesen, das Nelkneöl gut gegen Mücken sein soll. Man solle ein paar Tropfen in ein kleines Gefäß vor das Fenster stellen und es würden keine Mücken mehr herein kommen.ß
Da ich unterm Dach wohne und nur Dachfenster habe, kann ich ein Mückennetz nicht anbringen, daher fand ich die Idee ganz gut. Jetzt nachdem ich hier etwas gestöbert habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das machen soll. Bin um die Geundheit meies Kleinen besorgt. :tröst:

Kann mir jemand weiter helfen
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Hallo Maike,

dann lies dich mal schön durch. :bravo:

Bei mir ist Lavendelöl nicht mehr wegzudenken.
Das steht griffbereit, denn wenn mal gestochen wirst, dann 1 Tropfen einreiben, und der Strich geht sofort zurück.

Und wir werden den ganzen Sommer von Schnaken geplagt. :jaja:

Alles Gute Bruni
 

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
Hallo Maike!

Zuerst mal herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern.

Ich habe jetzt auch in verschiedenen Fachbüchern nachgelesen und Nelke entweder gar nicht oder nur ganz allgemein unter insektizid gefunden. Wenn du das Nelkenöl zuhause hast, probiers doch einfach mal aus. Es kommt sowieso auf die Art der Biester an. Ich komme mit einer Mischung aus Citronella, Zitrone, Zedernholz und Lavendel ganz gut zurecht. Zitrusdüfte sind besonders insektizid.

Viel Glück beim Abwehren.:-D

Liebe Grüße

Brigitte
 
Oben