Neues Projekt im Kindergarten. Weiss jemand was dazu?

nici

keiner Titel
Ich komm grad vom Elternabend zim "spielzeugfreien Kiga" :jaja:

Und ich wollte sagen, ich finds ganz gut. Mal sehen, was das für Auswirkungen auf zuhause hat.

Die Spielzeuge sind übrigens nicht plötzkich alle weg, sondern sie werden über 3 Wochen mit den Kindern zusammen weggeräumt, die Kinder dürfen mit entscheiden, was wann weg soll, etc.
In der tatsächlich spielzeugfreien Zeit, das werden so 4-6 Wochen sein, werden die Kinder bewußt angeleitet und geführt neue Ideen zu suchen und Wege zu gehen. Sie werden wahrscheinlich mehr miteinander tun. Und sie werden sehr viel unterwegs sein, in Wald und Wiese und was unterwegs gefunden wird, darf mit in den Kiga und dort bespielt werden (hoffentlich is nich grad Sperrmüll ;-) ).

Und am Ende wird das Spielzeug nach und nach wieder kommen, allerdings nicht mehr in dem Umfang wie vorher, sondern es wird dann in Zukunft immer mal wieder das eine mit dem anderen ausgewechselt und weg getan.

Ich bin sehr gespannt! Zumal Luca ja noch nicht so lange dort ist und das Projekt ja auch mit unserem Umzug zusammenfällt.
Sollte es aus irgendeinem Grund nicht klappen, wird direkt abgebrochen und die Spielsachen kommen wieder her. Aber das glaub ich eigentlich nicht, ich trau den Kids scon auch zu sich mal ein bißchen anders zu bewegen. Sport, Musik und Yoga fällt übrigens nicht weg.

So, ich dachte, vielleicht nützt das ja dem ein oder anderen.

Grüßle
Nici
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
Hallo!
Ich schreibe jetzt mal aus der Sicht einer Erzieherin.
Ich habe zwar in einer Kinderkrippe gearbeitet, bin mit dem Thema "suchtprävention"bzw.spielzeugfrei bestens vertraut.
Es gab diese spielzeugfreien Tage schon viel früher, sind aber dann irgend.von der Bildfläche verschwunden.
Ich kenne dieses Projekt nur tageweise, also das bsp.immer freitags kein Spielzeug zu verfügung steht.Normalerweise werden die Kinder darauf vorbereitet.(Gespräche,gem.Wegräumen d. Spielsachen etc.).Für einen Tag finde ich es sehr interessant, aber auf Dauer ..........???????Gerade die Kinder geniessen doch die Spielsachen, die es zuhause nicht gibt.Die Suchtprävention meint:Man soll den Kindern nicht zuviel Spielsachen anbieten.Wichtiger ist da Bewegung und gemeinsame Zeit mit der Familie!

Viele Grüsse

Petra und Antonia
 
N

neli

Ich habe im kiga auch schon einen spielzeugfreien monat durchgeführt und es kam nie langeweile auf.
Die kinder wurden lange darauf vorbereitet udn es gab auch noch dinge mit denen sie spielen konnten decken tücher, kartons und sonstiges
In dieser zeit haben die kinder ganz viele neue dinge entdeckt die sie durch die menge an spielzeug nicht kannten. Es wurden ganz viele rollenspiele gemacht
Ich finde es ein sehr schönes projekt udn wie schon vorher gesagt soll es zur suchtprävetion dienen.
 
M

manuela becker

hat unser kiga auch mal gemacht .... war toll du glaubst nicht was kinder auf einmal für fantasien entwickeln können .... sie nahmen ganz alltägliche dinge zum spielen und es machte dennen richtig spaß ... ist wirklich interessant ..
 

Glace

nächtliche Muse
Hallo Brigitte,
dein Bericht ist zwar schon ein bischen her, aber ich wollte trotzdem drauf reagieren.
Du kannst dich meiner Meinung nach Glücklich schätzen, so einen Kiga für deine Tochter zu haben.
Mal ehrlich, wann in ihrem Leben wird sie wieder die möglichkeit haben so eine Erfahrung machen zu können? Die Kinder lernen eine menge dabei. Sie werden Kreativ, lernen selbst Spiele zu kreieren ohne vorgaben, sie lernen ihr Spielzeug zu schätzen, sie Komunizieren viel mehr, sie lernen mit veränderungen umzugehen, mit Langeweile umzugehen.
Meist werden Möbel zweck entfremdet und ins Spiel gebracht, Stühle werden mit Phantasie zu einem Bus gestellt. Mit Tischen und Decken Hölen gebaut etc. Ich könnte noch viel mehr schreiben.
Die Erzieher machen das nicht um sich zurücklehnen zu können. Schließlich müssen die den ganzen kram rausbuxieren. Auch während der Zeit Arbeiten die Erzieher, auch wenn man das nicht sieht. Sie Beobachten das Spiel der Kinder um schlüße für die weitere Arbeit zu ziehen. Es zeigen sich oft Interessen der Kinder die sonst nicht zum vorschein gekommen währen. So lassen sich manchmal neue Projekte gestallten...
Mich würd mal Interessieren, wie es gewesen ist... Schreib mal, wie dir das Projekt gefallen hat.

Katja
 
Oben