neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Nur mal kurz... Meine zwei laufradkinder nutzten auch nie die bremse.... Da Füße ja leichter gehen...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Wir hatten ein Laufrad mit Bremse und ich war einige Male sehr froh drum ;).

Natürlich hat mein Kleiner auch mit den Füßen gebremst, aber Füße und Bremse ist nochmal effektiver.
Wir wohnen in einer sehr bergigen Gegend, bei denen die Bremse ständig zum Einsatz kam, damit das Laufrad samt Kind nicht zu schnell den Berg runter rollt.
So, wie mein Kleiner teilweise die Berge runtergesaust ist, hätte er das allein mit den Füßen gar nicht halten können.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Hi!

Sorry aber ohne Bremse ist uns irgendwie doch zu unsicher, er fährt ja momentan meist noch relativ "gesittet" sag ich mal und würde sich wohl nie trauen nen Berg runterzubrettern aber wer weiß was noch kommt. hätt ich dazu schreiben sollen aber mir war irgendwie als hätten die alle eine. Sorry Vivi aber danke!


Nochmal kurz zum Thema an sich, also Roller fällt weg, da ist er partout nicht drauf zu kriegen. Beim Flohmarkt stand heut einer und sein Kumpel ist damit rumgerast aber er war partout nicht mal zum probieren zu animieren.

Sagt mal, ich weiß die Vergleicherei und so, und früher etc aber ich hab schon wieder ein Kind gesehen das grad 3 geworden (!)schon ohne Stützräder Rad fahren kann. Und ich glaub nicht das ich ihn dazu bring das auch nur zu probieren. Gut dafür kann er schon einige Buchstaben (zeigt er aber nicht oft) und sagt mir momentan ganz oft B wie Banane und überlegt dann noch Worte die mit dem Buchstaben anfangen oder ihn enthalten, und einige Zahlen kennt er auch aber trotzdem, ich werde diese Gedanken nicht los das er motorisch das und das können sollte/müsste..

LG Julia
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Tja dann ist er wohl ein kopfmensch... Du flori konnte zwar alles mögliche fahren aber hat dafür nicht geredet... Gut jetzt mit 5 schreibt er dir Sachen aus dem Kopf die leicht sind... Und zählt wie ein Weltmeister.. Dafür hat er soziale Schwerpunkte... Alleine bleiben ist bei *fremden* immer noch ein Problem, Familie und Kita geht dafür mittlerweile recht gut... Was ich dir damit sagen will... Lass ihm seine Zeit, nehm dir den Druck und genieße diesen kleinen wunderbaren Menschen so wie er ist und sein Tempo eben so wie er es braucht...
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Annemarie hat Laufrad und Dreirad zum 2. Geburtstag bekommen. Beides, wie sich herausstellte, zu früh. Inzwischen fährt sie gut Laufrad. Mit dem Dreirad kommt sie auf ebener Fläche ein paar Umdrehungen weit, dann ist es ihr zu mühsam. Mit dem Fahrrad warten wir auf jeden Fall noch. Mit ihrem Traktor ist es genauso wie mit dem Dreirad.
 

Petri

Miss Marple
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Wir hatten ein Laufrad mit Bremse und ich war einige Male sehr froh drum ;).

Natürlich hat mein Kleiner auch mit den Füßen gebremst, aber Füße und Bremse ist nochmal effektiver.
Wir wohnen in einer sehr bergigen Gegend, bei denen die Bremse ständig zum Einsatz kam, damit das Laufrad samt Kind nicht zu schnell den Berg runter rollt.
So, wie mein Kleiner teilweise die Berge runtergesaust ist, hätte er das allein mit den Füßen gar nicht halten können.

Bei uns ist das Land so platt, da muß man was bergiges schon suchen :hahaha: Aber bei Bergen ist es sicher sinnvoll mit Bremse. Ich habe mich sowieso immer gewundert, wie das mit den Füßen geklappt hat, denn Sohnemann ist schon ziemlich kamikazemäßig unterwegs gewesen. Am Anfang hat er bei seinem Fahrrad auch oft noch mit den Füßen gebremst :umfall: Inzwischen geht es mit Rücktritt und Bremse ganz gut.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Petri, was machen die Kinder bei euch im Winter bezügl. Schlittenfahren? Wenn bei euch alles platt ist, ist wohl mit Schlittenfahren nicht viel, oder?

Julia, ich schließe mich hier Haasie an: Noah ist eben ein Kopfmensch, ein Denker und Tüftler. Laß ihm die Zeit und mach dir nicht so viel Druck. Außerdem denke ich, dass die wenigsten Kinder mit knapp 3 Jahren ohne Stützräder Fahrrad fahren können.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

:weglach: Schlittenfahren??? :weglach:
Das scheitert hier nicht am flachen Land sondern am fehlenden Schnee! :bruddel: Nicht EINE EINZIGE Flocke haben wir hier letzten Winter gesehen. :umfall:

Julia, kein Ding! :)
 
Oben