neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Schäfchen

Copilotin
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Stützräder schenken Sicherheit, die keine ist. Können ganz böse Unfälle entstehen, wenn du mit so einem Stützrad mal vom Bordstein rutscht oder so. Deswegen habe bzw. hätte ich Räder mit Stützrädern immer als Dreirad gehandhabt und das gehört nicht in den Straßenverkehr.

Letztlich ist es aber a) Sache der Eltern und b) abhängig vom Kind. Wenn jemand wie Noah Schwierigkeiten mit dem Gleichgewichtssinn hat, können Stützräder eher falsch sein, ein Laufrad aber ideal. Meine Mittlere war so ein Kind, das lange krankheitsbedingt Probleme hatte mit Gleichgewicht, dann lange Laufrad fuhr und Probleme mit dem echten Rad hatte und viel später als die Schwestern altersmäßig Rad fuhr. Heute fährt sie Einrad im Zirkus.

Andererseits gibt es Kinder, die braichen das Treten lernen am Dreirad zusätzlich. Andere steigen vom Laufad aufs Fahrrad um. Was Noah braucht, müsst ihr abschätzen Julia. Ich tendiere zu einem Rad, das als Laufrad genutzt werden kann. Weil du dann beides in einem testen kannst. Und zum Treten ggf. einen Trettraktor, der ist hier nach wie vor beliebt (meine haben bei den Großeltern einen).
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Julia, ich würde ihn jetzt auch erst noch etwas Laufrad fahren lassen, wenn er es gerade erst für sich entdeckt hat.
Dieses Kombi-Ding aus Vivis Link hatte ein Kita-Freund auch. Vielleicht ist das eine gute Idee, falls er jetzt doch schneller aufs Fahrrad umsteigen will.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Hier die Fotos Julia! :winke:
Wenn ihr euch schnell entscheidet könnten wir es evtl Montag noch schnell verschicken. Niklas ist jetzt übrigens 108 cm groß :umfall: (echt über Nacht! :() und passt immer noch super!

Anhang anzeigen 175042

Ok, muss erst was löschen, dann kommen die nächsten
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Hi Vivi!

Danke für die Bilder! Hm mein Mann ist n bisschen skeptisch, Bremse hat das keine oder seh ich die nur nicht?

LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Unser bremst mit den Füßen :-D Er hatte auch keine Bremse an seinem Laufrad.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: neues Laufrad oder Dreirad? Brauch mal Erfahrungen bitte

Nein, hat es nicht... Gibt es aber, das stimmt, das ist dann das LR1 irgendwas
 
Oben