Neues Abendritual fällig???

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Neues Abendritual fällig???

Also ganz ehrlich habe ich manchmal das Gefühl das zuviel Heckmeck mit den Kindern getrieben wird.
Es ist schlafends Zeit und die Kinder haben ins Bett zu gehen und feierabend.Natürlich dürfen sie sich gerne noch ein Buch anschauen oder eine Kasette hören aber dann ist schluß. Ich würde wenn sich nicht dran gehalten wird auch einfach mal ne Runde spazieren gehen(natürlich nur wenn Joe da ist).Nur damit David sieht Dir ist es ernst damit.Ich würde so ein Zauber nicht mit machen.
Tut mir leid aber irgentwo sind Grenzen und die Überschreitet er. Du machst Dich selber damit auch verrückt weil Du immer wieder überlegst was Du noch machen kannst. Irgentwann kannst auch Du nicht mehr und kippst um.Ne Du da hört der Spaß wirklich auf. Dann muß Joe halt mal hart durchgreifen ohne wenn und aber.
Man kann alleine vom lesen her sehen wie Du immer mehr auf dem Zahnfleisch läufst.
Ich hoffe doch das es bald für Dich ofer vielmehr für Euch besser wird.


LG
 

Corinna

Forenomi
AW: Neues Abendritual fällig???

Was wäre, wenn er nicht schlafen dürfte?

:hahaha: Keine Ahnung, aber ich halte mir das mal im Hinterkopf! :bussi:

clapet hat gesagt.:
Dabei kommt mir der Gedanke, ob er vom Tage was nachholen will? Hat er tags "genug" Mama? Ja ich weiss, ihr habt noch drei andere Kinder, aber kannst Du eine Exklusiv-David-Zeit einführen? Dafür ist nach einer Geschichte abends Schluss.

Also wegschieben will ich den Gedanken nicht, weil selbst wenn ICH das Gefühl hab, daß wir genug Qualitätszeit haben, heißt das ja nicht, daß ER das auch so empfinden muß!
Obwohl er eigentich immer mal zwischendurch kurz kommt, mich drückt und dann wieder verschwindet...
Wie gesagt: Der große Kuschler ist er ja nicht so.... :???:


Und :bussi: Ja, ich hab deine PN gelesen, danke!
 

Corinna

Forenomi
AW: Neues Abendritual fällig???

Also ganz ehrlich habe ich manchmal das Gefühl das zuviel Heckmeck mit den Kindern getrieben wird.

:kicher:

Astrid, ich bin ein Kind meines Vaters und weiß Gott - wer mich kennt weiß, daß ich überhaupt kein Freund von "Heckmeck" bin!

Aber es gibt tatsächlich auch Kinder, die "anders" sind, oder einfach mal hier und da duch eine Phase gehen, in der sie selbst ein wenig "In der Luft" hängen!
Wie willst du dich da durchsetzen?
Mehr, als ihn immer wieder in sein Bett zu bringen, kann ich auch nicht machen, aber davon werden meine Abende auch nicht ruhiger!

Ich gehe spazieren, keine Frage, aber davon geht David mit Sicherheit immer noch nicht ins Bett!

Was tust du also, wenn dein Kind immer und immer und immer wieder aufsteht?!

Bei Sebi hat es schlichtweg funktioniert, ihn beharrlich immer wieder hinzulegen.
Er ist irgendwann einfach nimmer aufgestanden (außer zum Klo) und hat es akzeptiert, daß er zwar wach bleiben und noch Bücher gucken oder Kassette hören darf, aber im Bett bleiben mußte.
Bei Elena waren es diverse "Vorwände", warum sie aufstand... Durst z.B....
Damit kann ich umgehen!
Ich geb dem Kind was zu Trinken und fertig!

Aber ich hab hier ein Kind, das aufsteht und aufsteht und aufsteht, weil es nicht zur Ruhe kommt!
Irgendwas beschäftigt ihn, denn in solchen Phasen schläft er genauso schlechter, wie wenn er z.B. krank ist!
Jetzt geht es aber mehr um das EINschlafen denn um das Schlafen an sich.
Und glaub mir, er ist wirklich schon recht verständig, im normalen Alltag klappen sowohl Absprachen als auch Regelungen mit ihm mittlerweile richtig gut!
Er weiß auch, daß er genauso Wünsche äußern darf, wie die Großen, wenn es um Regelerweiterungen geht!
Und daß wir dann besprechen, was wir machen (können) und was (noch) nicht geht!

Was soll ich deiner Meinung nach machen, wenn ich nicht so einen "Heckmeck" veranstalten soll?

Einschlafen soll "schön" sein, keine Alpträume bereiten!

Diesmal "rebelliert" der Junge nicht einfach "nur", sondern irgendwas brütet er aus und findet einfach den "Absprung" nicht!

Ich hab auch -wegen der Übermüdungs-Gefahr- auch schon mal das Abendessen vorgezogen, das Ritual vorverlegt - hat auch nix gebracht! :cry:

Astrid, ich bin ein Freund von klaren, knappen Ansagen und besonders davon, genau das zu tun, was ich sage!
Das weiß David auch, und bisher "verhandelt" er am Liebsten mit mir!

Nur: Was, wenn der Junge selbst nicht weiß, was ihn "wach" hält!?

Was ich grade dringend brauche sind noch ein paar Anregungen dahin, welche Rituale ich eventuell noch einführen könnte, um dem Kerlchen seinen "Abschied vom Tag" leichter zu machen, so daß er endlich wieder "ruhig" einschlafen kann!
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Neues Abendritual fällig???

Wenn ihn wirklich was beschäftigt und er dadurch nicht schlafen kann und ihr als ERltern nicht raus bekommt was es ist dann würde ich mal überlegen ob ein Arzt David mal auf den Kopf stellen kann.Ich weis mit den Ärzten bei Euch ist das so eine Sache aber einen anderen Ausweg denke ich gibt es nicht.Vielleicht mal sowas wie ein Schlaflabor. Oder wirklich und ich möchte Dir nicht zu nahe treten einen Psychologen befragen. Du kommst ja so nicht weiter und Deine Nerven werden bis zum äußeren strapaziert.Und das kann es ja auch nicht sein.
Ansonsten werde ich mir mal noich weitere Gedanken machen und mit Gert reden.Vielleicht fällt dem ja noch was ein. Er hat manchmal auch ganz gute Ideen denn glaube mir ich habe auch so meine Probleme mit den Kids gehabt als sie klein waren. Aber das schlafen hat bei uns eigentlich immer geklappt.
Nun gut sobald mir noch was einfällt lasse ich es Dich wissen.

LG
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Neues Abendritual fällig???

Was ich grade dringend brauche sind noch ein paar Anregungen dahin, welche Rituale ich eventuell noch einführen könnte, um dem Kerlchen seinen "Abschied vom Tag" leichter zu machen, so daß er endlich wieder "ruhig" einschlafen kann!


Da fällt mir etwas ein, was wir manchmal machen, wenn es drunter und drüber geht und/oder sehr bewegte Tage sind:

Wir machen abends im Bett "Tagesrapport" - wir reden einfach kurz über den Tag "was war heute besonders schön" "worüber haben wir gelacht" "Was ist schief gelaufen" - und danach kommt meine Lieblingsaussage: "...aber morgen ist ein neuer Tag, an dem wir alles wieder so schön haben können und alles besser machen, was nicht rund war - der heutige ist vorbei und kommt nicht mehr"


Es ist so wie ein "Strich drunter", um den neuen Tag neu und unbelastet anfangen zu können.


LG, Jac
 

Corinna

Forenomi
AW: Neues Abendritual fällig???

Wir machen abends im Bett "Tagesrapport"

Danke, sowas hab ich auch noch nie gemacht!
Wohl aber auch deshalb, weil David furchtbar abschweifend war bisher.. :oops:

Aber ich denke, genau das werde ich jetzt als erstes mal heute Abend angehen, und im Anschluß noch einen Wecker laufen lassen, mal sehen, ob er es dann hinkriegt!

Wenn er nachher heim ist, werde ich ihn erst mal ein wenig "interviewen", vielleicht krieg ich ja ein wenig aus ihm raus, wie er es sich vorstellt mit dem Einschlafen?! ...

to be continued...
 

Corinna

Forenomi
AW: Neues Abendritual fällig???

Kleiner Zwischenstand:

David spricht seitdem wir heute Mittag nach Hause gekommen sind AUSSCHLIESSLICH Englisch mit mir!!! 8O

Ich verwette meine linke Pohälfte, daß ihn DAS auf alle Fälle beschäftigt hielt die letzten Wochen!

Die andere Sache ist, daß ich mit ihm (in englisch :cool: Darauf bestand er...) darüber gesprochen habe, wie es für mich abends hier die letzte Zeit war und daß ich wünsche, daß er mir sagt, wie ER denn das Ritual gestalten würde?!

Dazu meinte er dann, er wolle eine kleine Geschichte zuerst und drei Folgen Thomas oder Sam danach....
Also praktisch beides...
Um abendliche Diskussionen zu vermeiden, haben wir dann auch gleich die "kleinen" Geschichten herausgesucht, die dann dafür geeignet sind.

Er versprach, daß danach "Ruhe" sei, er also nicht mehr aufstehen würde oder rufen... (An dieser Stelle hilft dann hoffentlich auch der Wecker, der natürlich genau DANN los geht! ;-) )
Ich bin mal gespannt, bisher hat er es zwei mal so wiederholt und für gut befunden...

tbc...
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Neues Abendritual fällig???

so ich hab jetzt alles gelesen, und noch keinen so großen buschen wie du, aber des mitm über den tag reden, braucht mein kleiner mann auch immer wieder, des is dann tag erzählen, grad wenn was schief gelaufen is, dann braucht er des und forderts ein...

auch wenn wir hier selten schlaf, und auch so gut wie nie einschlafprobleme ham *aufmeinenaltenholzkopfklopf*

bei uns gibts auch nur eine sendung x und dann den sandmann, und dann is schluss aus vorbei, und ich hab ab 7 feierabend...

ich drück alle meine mit angewachsenen daumen, das bei deinem bengel (nein des is ned böd gemeint :)) der knoten geplatzt is, und IHR alle wieder nen guten abschluss für den tag findet


vlg andi
 
Oben