neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Mama2004

Dauerschnullerer
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Mein Partner und ich haben sofort gesagt das Kira seinen Nachnamen bekommt, weil sie nichts mit meinem jetzigen Nachnamen (bin geschieden) zu tun hat! Hier war es sofort klar! Auch wenn ich nicht den gleichen Nachnamen habe wie sie werde ich mit ihr verbunden! bei meinem großen heiße ich dann immer Fr. K. und bei der kleinen Fr. I. obwohl wir ja nicht verheiratet sind. Wenn wir heiraten werde ich denke ich einen Doppelnamen nehmen und den alten Namen wenn Marlon groß genug ist und es versteht abstoßen! Am liebsten würde ich den Namen gleich ablegen nur damit tu ich Marlon keinen gefallen.
 

Mausel

Brave Chicken
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Mein Sohn und ich haben nach unserer Hochzeit den Namen meines Mannes angenommen. Jetzt haben wir alle vier den gleichen Namen :) Mit der zustimmung des Vaters war kein Problem.

LG Heike
 
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Meine Kinder (alle 4 aus 1. Ehe) tragen den Nachnamen ihres Vaters (mein Exmann) und ich den meines neuen Mannes. Ich habe da keine Probleme mit, dass ich einen anderen Namen habe. Die Verbundenheit ist natürlich trotzdem da. Doppelname kam nicht infrage, beide Namen sind recht lang und ich muss bei der Arbeit täglich viele Dutzend mal unterschreiben, das wäre mir allein deshalb zu stressig :zwinker:.
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Hallo,

ich denke, das Umfeld gewöhnt sich schnell an unterschiedliche Nachnamen, das ist heutzutage ja nichts ungewöhnliches. Ab und zu halt erklärungsbedürftig. Und falls man mal mit dem falschen Namen angesprochen wird, ist es ja auch kein Problem.
Johannas Klavierlehrerin hat z.B. einen anderen Nachnamen als ihre Tochter, die mit Johanna in der gleichen Klasse ist. Als sie mich mal anrief, wusste ich gar nicht, wer es ist. Aber aus dem Zusammenhang war das schnell zu erkennen und jetzt weiß ich, dass sie anders heißt, ohne das wir darüber gesprochen haben.

Liebe Grüße
Rita
 

Maus2012

Tourist
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Mein Partner und ich haben sofort gesagt das Kira seinen Nachnamen bekommt, weil sie nichts mit meinem jetzigen Nachnamen (bin geschieden) zu tun hat! Hier war es sofort klar! Auch wenn ich nicht den gleichen Nachnamen habe wie sie werde ich mit ihr verbunden! bei meinem großen heiße ich dann immer Fr. K. und bei der kleinen Fr. I. obwohl wir ja nicht verheiratet sind. Wenn wir heiraten werde ich denke ich einen Doppelnamen nehmen und den alten Namen wenn Marlon groß genug ist und es versteht abstoßen! Am liebsten würde ich den Namen gleich ablegen nur damit tu ich Marlon keinen gefallen.

das geht?
ok
das ist ne gute Lösung!
 

mone

Kamikazemuddern
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

da mein mann und ich eh vorhatten, irgendwann zu heiraten, hat mein großer direkt den *schrecklichen* nachnamen von meinem mann bekommen und ich mitlerweile auch ;-)

lg Simone
 

PüppisMami

Familienmitglied
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Also eine Bekannte von mir hat eine Namensangleichung machen lassen.
Sie hatte geheiratet und ihre Tochter hat den Nachnamen von ihren Stiefvater angenommen.

Jetzt heißt sie ... Leandra K. geborene T. oder so ähnlich ...

Mein Freund nimmt meinen Nachnamen an.
Unsere Tochter, sowie mein Sohn tragen meinen Nachnamen ... das ist viel unkomplizierter als andersrum.
 
Oben