neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Wenn du geschieden bist, kannst du deinen Mädchennamen annehmen. Bei den Kindern muss mW der Ex-Partner zustimmen bei der Umbennung.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Gleiche Situation wie bei uns. (Großes Kind hat anderen Vater) Sie hat meinen Nachnamen,da nie verheiratet und damals auch nicht beabsichtigt. Kind 2 mit neuem Partner hat Papas Namen, einfach aus dem Grund der Gewöhnung. Sollten wir in sagen wir 3 Jahren heiraten, lebte das Kind bis dahin als Marlon S. und bekommt dann kurzerhand ne "neue Idendität". Also direkt Papas Namen.
Bei einer Heirat werde ich beide Namen tragen,einfach um beide Kinder "unter einen Hut zu bekommen".

Achso...das blöde an unserer Situation: Nachdem ich tiiierisch Stress mit dem Vater der Großen nach der Trennung hatte (gemeinsames Sorgerecht), habe ich Matthias damals direkt gesagt,dass es das erst (automatisch) gibt,wenn er mich heiratet. Gebranntes Kind scheut Feuer.
Nachteil daran ist,wenn man nicht verheiratet ist und das Baby den Namen des Vaters erhalten soll: Man zahlt (bei uns) 21 Ocken für dieses Stück Papier,auf dem beide unterschreiben,dass man zustimmt,dass der neuen Erdenbürger den Namen annehmen darf. Beim geteilten Sorgerecht ist es kostenlos. Bekloppt,aber so wars bei uns. ich bin fast vom Stuhl gekippt.
Achja, und das müsste vor der Geburt gemacht werden,da das Baby ansonsten automatisch den Namen der Mutter annimmt.
deshalb haben wir die Vaterschaftsanerkennung bereits vor der Geburt unterschrieben und dabei direkt die Sache mit dem Namen geregelt.
 

Peaceful Warrior

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Meine Frau hat meinen Namen angenommen. Ich hätte aber auch ihren genommen. Schade nur, das ich ihren Dr. Titel nicht mitheiraten konnte.:hahaha:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Wir mussten auch 20 € bezahlen, damit Annemarie den Nachnamen ihres Papas bekam, unabhängig vom gemeinsamen Sorgerecht.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

unabhängig davon? Mir sagte die Dame, dass wir das umgehen könnten,indem ich ihm das Sorgerecht gebe. (im gleichen Atemzug aber auch,dass es nicht so einfach wieder aufzulösen ist. Ohja,wie recht sie hat.).
Erklären konnte sie mir das aber nicht,warum es nur am Sorgerecht liegt.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Die Zuständigkeit von Sorgerecht (Jugendamt) und Nachnamenwahl (Standesamt) ist, zumindest bei uns, verschieden. Vermutlich ist schon deshalb beides voneinander getrennt.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: neuer Partner - welchen Nachnamen für evtl. gemeinsames Kind?

Ja natürlich, das ist bei uns genauso. Vor der Geburt -zur Vaterschaftsanerkennung- waren wir beim Jugendamt. Vorher kann man ja noch gar nicht zum Standesamt,um das Kind (bzw. die Geburt) anzumelden. Demnach steht in unserer Anerkennung auch nur "Vater erkennt die Vaterschaft des von Frau S. am XX erwarteten Kind an", platt ausgedrückt.

Und nach der Geburt sind wir dann mit dieser Anerkennung zum Standesamt,um Marlon anzumelden. Dort wurde dann dann gefragt,welchen Nachnamen er bekommen soll. Nachfrage zwecks Sorgerecht...Erklärung...und zack: Zahlemann und Söhne. *umfall*
Ich versuch schon ne Quelle zu finden,aber irgendwie find ich wohl nicht die passenden Suchtbegriffe.
 
Oben