Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Ich wäre froh wenn meiner das schon so früh gehabt hätte. Dann würde er sich jetzt in der weiterführenden Schule nicht so schwer damit tun.

:winke:

Conny
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

:winke: Mein Sohn ist ja auch jetzt 5. Klasse Gym und hatte mit Mathe noch nie ein Problem, auch jetzt auf dem Gym nicht. Dem hat die Rechnerei vorher gsD bisher keine Nachteile gebracht. Andererseits weiss ich nicht inwieweit der neue Lehrplan schon in den Lehrplan des bay. Gym einfließt. :???:

Die Signalwörter müssen halt genau beachtet werden und dann dementsprechend eine Minus- oder Plusaufgabe daraus erstellt werden. Auch wenn es vorher anders gerechnet worden wäre (mMn nach einfacher). Das ist das was mich stutzig macht und ich verwirrend finde.

Bei folgender Aufgabe find ich es verwirrend die vorgegebenen Signalwörter richtig zu benutzen. Wer nochmal schauen mag:

3.
a) Julian trägt Turnbeutel in die Sporthalle. Unterwegs trifft er zwei Freunde, Samuel und Resul. Sie geben ihm noch 2 Turnbeutel dazu. Insgesamt schleppt Julian jetzt 7 Beutel.
F: Wie viele Turnbeutel hatte Julian vorher?

Die Signalwörter sind im Buch ebenfalls fett gedruckt.

So, Signalwörter hat man also ein "dazu" - für eine Plusaufgabe. Und ein "vorher" für eine Minusaufgabe.

Lt. Lösung ist die Aufgabe so richtig: x + 2 = 7 Da wurde jetzt das erste Signalwort beachtet. Das 2. Signalwort fällt wohl unter den Tisch. :???: Ich hätte da jetzt 7-2=5 gerechnet, lt. vorgegebener Lösung (die wir wohl nur jetzt zu Anfang ausgehändigt bekommen) ist aber das erstere richtig. Für mich ist es jetzt in diesem Alter logischer wenn in den Antwortsatz die Lösung die hinter dem = steht einfließen würde.

b) Im Klassenzimmer sind noch 21 Turnbeutel an den Haken übrig.
F: Wie viele Beutel waren es vorher?

Also "übrig" und "vorher" stehen ja für eine Minusaufgabe. Wieder ein Rechnung mit x, d.h. man hat ja die Zahl von oben, also 7 und noch die 21 übrigen Beutel. Das jetzt in eine Minusrechnung wie verlangt fand ich jetzt halt etwas verwirrend. Also x - 7 = 21.

Das Problem ist nicht das Rechnen, meine Tochter rechnet das im Kopf. Aber den Rechenweg zu finden ist manchmal etwas schwieriger (auch oder besonders für die Mama :nix: - weil ich es nicht logisch finde). Ich hätte nämlich gerechnet: "21 + 7 = 28. 28 Beutel waren es vorher." Ist aber lt. Auflösung die falsche Rechnung (wäre ja eine +Aufgabe, es sind aber ja Signalwörter für eine -Aufgabe vorhanden :umfall:).
Meine Tochter hat´s richtig rum hingeschrieben - aber ich hatte leise gezweifelt :oops: - gsD hab ich sie es hinschreiben lassen wie sie gedacht hat. Sonst hätt ich das arme Kind noch total verwirrt. Reicht ja wenns die Mama is. :sagnix:

Ich weiss nicht ob es jetzt verständlicher ist was ich meine bzw. komisch finde. :???: Zumindest für Anfang der 2. Klasse ...

Solang sie zurecht kommt will ich ja auch nix sagen ... ich dachte nur wenn unser zweites Kind die 2. Klasse durchläuft läuft alles wie von selbst, dann sind wir schon alte Hasen. :sagnix: :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

:umfall:

Das erinnert mich an meinen Sohn, der in Mathe in der 5. Klasse Gymnasium eine 5 bekommen hat, weil er nur die Lösungen hingeschrieben hat, weil ihm der Rechenweg zu langweilig war und er es im Kopf schon hatte. :zahn:

Bei so einem Rechenweg wird selbst einfaches kompliziert.

Lg
Su
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

:umfall:

Das erinnert mich an meinen Sohn, der in Mathe in der 5. Klasse Gymnasium eine 5 bekommen hat, weil er nur die Lösungen hingeschrieben hat, weil ihm der Rechenweg zu langweilig war und er es im Kopf schon hatte. :zahn:

Bei so einem Rechenweg wird selbst einfaches kompliziert.

Lg
Su

:hahaha: Auch nicht schlecht. Er wollt sich halt unnötige Arbeit sparen. Eigentlich gar nicht so schlecht gedacht. :)
 

Su

Das Luder
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Ja, und es war alles richtig, und er hatte einen Einzeltisch (nix abgucken) leider hat ihm das glaube ich den Spaß an Mathe genommen, seitdem läuft es nicht mehr so richtig. Einmal noch kurz als die Lehrerin ihn mal schwerere Aufgaben gegeben hat, da war sie überrascht das er das lösen kann, aber dann wurde er weiter wie sagt man nicht beachtet ...
Letztens dachte ich gut er ist halt doch nicht gut in Mathe so wie ich dachte und dann überrascht er wieder indem er Larissa alles erklären kann was sie gerade eine Klasse drunter braucht, es ist also da! irgendwas stimmt absolut nicht an unserem Schulsystem.....

Lg
Su
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

irgendwas stimmt absolut nicht an unserem Schulsystem

Das sowieso :roll: ... obwohl wir uns bisher noch nicht groß beschweren durften. *aufholzklopf* Aber wir sind ja auch noch nicht so "weit", also 5. und 2. Klasse - ihr habt da schon mehr Erfahrungen gemacht.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Jetzt verstehe ich, was du mit "Signalwörter" meinest. :umfall:
Oh, Mann! Ich kann Su nur beipflichten: Da wird aus einfach kompliziert!

Das ist ja ein Riesenmurks, wenn ich das mal so formulieren darf :ochne:.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Neuer Lehrplan Grundschule Bayern? Hier: Mathe-Frage

Das ist ja ein Riesenmurks, wenn ich das mal so formulieren darf :ochne:.

Das finde ich (und noch einige Eltern mehr) auch - aber viell. hab ich ja den tieferen Sinn dahinter noch nicht verstanden. :roll:

Mit dem neuen Lehrplan sollen wie gesagt die Kinder dazu gebracht werden um die Ecke zu denken, eigenständiger zu arbeiten etc.. - so wurde es uns kommuniziert. Ich finds nur verwirrend. Aber viell. ist es anders wenn die Kinder es von Anfang so lernen ... :???: Ich hab keine Ahnung.
 
Oben