Neue Schulbücher?

Alles neu kaufen?

  • Alles neu

    Abstimmungen: 3 30,0%
  • Nur gebraucht

    Abstimmungen: 1 10,0%
  • beides gemischt

    Abstimmungen: 6 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Elchen

Aufraffbremse
AW: Neue Schulbücher?

Wir müssen bei beiden Kindern nur das Mathebuch kaufen und das kostet bei Eileen 22,50€ und bei Yannick 30€. Kaufen wir beide neu. Den Rest kriegen sie in der Schule geliehen. In der 7. Klasse habe ich mal bei Eileen ALLE Bücher neu gekauft und musste 150€ oder so zahlen. Das hab ich aus Wut gemacht, weil sie immer so olle, vergammelte Bücher kriegte. Aber als wir in der 8. Klasse die Schule gewe chselt haben, bin ich wieder auf geliehene Bücher zurück gegangen. Hier an der Schule sehen sie auch noch besser aus. Meiner Meinung spielt es ne große Rolle bei der Lernmotivation ob das Buch gut aussieht oder total zerfleddert ist. Eileen ist es egal, sie ist nämlich gar nicht motiviert, da könnten es goldene Bücher sein!:umfall:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Neue Schulbücher?

Wir bekommen alle Bücher von der Schule - gegen eine Gebühr.
Die Lösung finde ich sehr gut, so gibt es keine Probleme mit unterschiedlichen Auflagen :jaja:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Neue Schulbücher?

Wir müssen auch keine Bücher kaufen, aber wenn ich müsste, würde ich wohl schon nach gebrauchten schauen, sofern diese nicht schon halb auseinander fallen und noch aktuell sind.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Neue Schulbücher?

Ich hätte gern für Fabienne ggf die Bücher von Ariane genutzt, aber das geht so einfach nicht, weil die Kinder auch mit Stiften in der Fibel arbeiten und dort auch mal Stempel für tolles Lesen reinkommen. Das ist natürlich blöd ...

Ansonsten würd ich auch gebrauchte nehmen, wenn die Auflage stimmt.
 

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Neue Schulbücher?

Also für Anna habe ich im letzten Jahr teilweise auch gebrauchte Bücher gekauft, denn insgesamt wären knapp 200 €:umfall: zusammen gekommen und das war mir echt zuviel.

Dieses Jahr sinds "nur" 95 € und wir haben einen Lehrmittelgutschein über einen Teil und somit werde ich alle Bücher, die sie braucht, neu holen.

Leihmäßig gibt es bei uns an der Schule nichts, aber ein Schulbuchbasar, da werden dann auch unsere Bücher hingehen.

Lg Tanja
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Neue Schulbücher?

Wenn man hier Schulbücher in der Grundschule leihen könnte, würde ich es machen.

Hier muß man aber alles kaufen, in der 1. Klasse ist man nur mit Büchern und Arbeitsheften mit 150€ dabei.
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Neue Schulbücher?

Wir müssen nur das Englischbuch plus passendes Workbook selber kaufen. Das kostet dann zusammen 28 €.

Allerdings kaufe ich die von der Schule ausgegebenen Leihbücher alle noch einmal gebraucht. Die selbstgekauften bleiben dann zu Hause, die Leihbücher in der Schule und der Rucksack wiegt keine 15 Kilo mehr.
 
Oben