Neue Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Fidelius, 28. Februar 2006.

  1. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Jetzt wird ja grad wieder was neues durchgesetzt oder sind die noch am Überlegen, ob es durchgesetzt wird??? Groß- und Kleinschreibung und Zusammenschreibung wird/soll geändert/werden....

    Ich hab die ganzen abderen Änderungen eigentlich nie verfolgt, schreibe immer noch nach den Regeln und der Grammatik, wie ich sie in der Schule gelernt habe.
    Jetzt mein "problem"....

    Yamila kommt dies Jahr zur Schule und ich kann ihr ja dann eigentlich gar nicht helfen, weil ich keine Ahnung habe, wie die neue Rechtschreibung funktioniert.

    ich hab jetzt schon überlegt, mich bei nem Kurs an der VHS anzumelden, um wenigstens ein bischen Ahnung zu haben.

    Wie macht Ihr das denn????Oder mach ich mir zu doll nen Kopf??
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Neue Rechtschreibung

    Ich finde, das ist doch DIE Chance für dich - du lernst es gleich mit :jaja:

    So war das bei uns auch damals mit der neuen Rechtschreibung - Ralph hat es in der Schule gelernt und ich habe ihm über die Schulter geguckt.

    :winke:
     
  3. marieclaire

    marieclaire Freds Mum

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    sometimes out of body
    AW: Neue Rechtschreibung

    hallo carina,

    ich hab´ bisher so geschrieben wie immer und werd das auch weiterhin tun. allerdings hat nrw der reform jetzt ja auch zugestimmt und deshalb besuche ich einen kurs. allein aus dem grund, dass piepskind es ja nun auch so lernen muss und ich nicht wie ochs vorm berg dastehen will.

    mir passt das ja gar nicht :bruddel:
     
  4. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: Neue Rechtschreibung

    Hi Carina,

    Ich habe mir ein deutsches Wörterbuch gekauft, wo die Änderungen enthalten sind. Wenn ich unsicher bin, dann schlage ich einfach nach.
     
  5. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Neue Rechtschreibung

    Tja, schlecht. Das Wörterbuch mit den neuen Regeln gibt es noch nicht. Und bei den derzeit laufenden (Wahrig, Bertelsmann, Duden) sind ein paar tausend Abweichungen untereinander registriert, wo halt die Regel unterschiedlich ausgelegt wird.
    Ganz gefrustete Grüße

    Ralf
     
  6. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: Neue Rechtschreibung

    Hi Ralf,

    tja, dann kann ich das wohl gleich in die Tonne kloppen. Und wir haben uns schon gewundert, weil wir uns bei einigen Sachen nie so ganz einig waren. Haben teilweise auch auf den Arbeitszetteln in Deutsch Schreibweise von der Lehrerin gesehen, obwohl es im Wörterbuch anders stand.

    Gefrustete Grüße zurück.
     
  7. UTE UE

    UTE UE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lüneburg
    AW: Neue Rechtschreibung


    Aber einen groben Eindruck von diesen dusseligen neuen Regeln gibt so ein Wörterbuch von den genannten Verlagen doch. Ich hab da auch schon so das eine und andere nachgeschlagen, da ich es nicht selber wußte.
    Ich finde, das wir damit zumindest den Kindern zeigen, wie man sich helfen kann, wenn man es nicht weiß.:)

    Lg UTE
     
  8. AW: Neue Rechtschreibung

    Was soll denn jetzt schon wieder geändert werden, dann müssen unsere Kinder die neu antrainierten Wörter auch wieder umleren... wie blöde ist das denn. Meine Tochter geht in die zweite Klasse. Ab dem Halbjahr gibts Noten und in der dritten Klasse auch... wenn nun wieder alles umgestellt wird, was kann sie dann für schlechtere Noten nur weil da oben einige wieder meinen es besser machen zu müssen.... also echt, wie oft wollen die da noch hin und her docktern, ist es schon klar ab wann das was umgestellt wird?????

    Ich schreibs auch noch so wie früher und lerne es mit WORD, weil der unterstreicht mir ja alles was falsch ist!*ggg*
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...