Neue Grundschulordnung Rheinland-Pfalz

yuppi

Gehört zum Inventar
Sind ja bestimmt noch ein paar hier betroffen.

Nach den Herbstferien bekamen wir eine Broschüre, dass die neue Grundschulordnung jetzt in Kraft ist.

Ich bin da noch etwas hin und hergerissen mit den Änderungen.

Vorallem beschäftigen mich die stark reduzierten Klassenarbeiten in Deutsch.
Insgesamt wurde von (allen Fächern) die Anzahl der Arbeiten von 22-28 im Jahr auf 16 im Jahr gekürzt.

Nur noch 3 Diktate im GANZEN Schuljahr. Bedeutet in einem Halbjahr 2 im anderen Halbjahr nur 1 Diktat.

Wenn das versemmelt ist... pech gehabt?

Aufsätze auch nicht mehr.

Lt. unserer Lehrerin ging das von Eltern aus, die sich beschwerten, dass durch die vielen Arbeiten der Leistungsdruck bei den Kindern zu hoch ist.

Ich fühle das aber genau andersherum. Der Leistungsdruck wird dadurch doch gesteigert, weil man noch mehr gezwungen ist, keine Arbeit zu versemmeln.

Oder seh ich das falsch?

Was sagt ihr dazu? Oder mach ich mir da zu viel nen Kopf?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Neue Grundschulordnung Rheinland-Pfalz

Huhu,

frag doch mal die Klassenlehrerin, zu wie viel % die arbeiten dann für die Zeugnisnoten zählt.Meiner meinung nach, müsste dann die Zeugnisnote mehr aus der mündlichen Mitarbeit gewertet werden.Oder seh ich das falsch?*grübel*
Und manche Kinder sind ja eher im mündlichen nicht so gut, ich denke da gerade an schüchterne Kinder und so.

Lg,
Michaela
 

Mischi2001

Geliebte(r)
Gesperrt
AW: Neue Grundschulordnung Rheinland-Pfalz

also meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse. Am Elternabend hat man uns schon über eine geplante Änderung informiert. Von den anwesenden Eltern war keiner davon begeistert, weil wie du schon sagst, meiner Meinung nach auch der Druck viel höher wird, dass die wenigen Arbeiten gut sein müssen.
Auch das Bewertungssystem hat mich noch nicht überzeugt. Naja, wir warten mal ab, können leider eh nichts an der Sache ändern.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Neue Grundschulordnung Rheinland-Pfalz

Stimmt, ändern kann man da nicht viel. Aber etwas deutlicher erklären hätten sie es wohl können. Bei unserem Elternabend, war sie noch nicht in Kraft getreten. Jetzt aber schon.

Wenn ich mir die Ordnung so durchlese sind da schon paar gute Punkte drinne. Sofern diese von Lehrern dann auch umgesetzt werden, was ich bei uns jetzt kaum mehr glaube, weil letztes Jahr Grundschule.
 
Oben