Neubaugebiet, ja oder nein?

Kathi

Dino
Sonne3121 hat gesagt.:
1. Stress ohne Ende, alles läuft schief, Architekt baut Mist etc. (ist jetzt Schwarzmalerei, aber die Geschichten die bei Freunden abgelaufen sind: nein Danke)

OK, das ist ein Argument. Stress kann man aber auch beim Umbau eines Altbaus haben.

Sonne3121 hat gesagt.:
2. Neubaugebiet niemals: kleine Grundstücke, es ist nicht abzusehen, wie es aussieht wenn alles fertig ist (unseren Freunden haben sie ein Mehrfamilienhaus vor die Terasse gesetzt - nur die 3 Meter Mindestabstand - es ist ständig ein Kommen und Gehen - ätzend

Dafür gibt es ja einen Bebauungsplan, den man vorher einsehen kann. Und kleine Grundstücke, das muss nicht sein. Unseres ist 830 qm groß.

Sonne3121 hat gesagt.:
3. Die Kosten sind nicht überschaubar - alleine was es kostet, einen Garten anzulegen - puhh.

Die Kosten sind aber unter Umständen auch beim Umbau eines Altbaus und der Gartengestaltung nicht übersehbar.

Unsere Gartengestaltungskosten hielten sich bis jetzt im Rahmen. Wir haben sehr viele Pflanzen von Bekannten/Verwandten bekommen, die was loswerden wollt, Erdbeerpflanzen wurden aus Senkern aus dem Garten meiner Eltern gezogen, Samen kann man kaufen. Man braucht auf diese Weise natürlich viel Geduld, aber so macht es natürlich auch Spaß und es bleibt immer was zu pusseln.


Sonne3121 hat gesagt.:
Das ist jetzt meine Meinung, ich will Neubauen ja auch nicht verteufeln.

Hast du nicht, jedenfalls nicht bei mir :)

:winke:
 
K

Knorke

Sonne3121 hat gesagt.:
Hallo,


es ist nicht abzusehen, wie es aussieht wenn alles fertig ist (unseren Freunden haben sie ein Mehrfamilienhaus vor die Terasse gesetzt - nur die 3 Meter Mindestabstand - es ist ständig ein Kommen und Gehen - ätzend.

LG Nele
Dafür gibt es Bebauungspläne, die man ansehen kann. Und man kann nicht mal eben einfach ein grosses Mehrfamilienhaus irgendwo zwischenbauen. Das wird sicher schon vorher im Bebauungsplan drin gewesen sein. Man sollte sich das immer genau ansehen, denn manchmal ist auch "leises" Gewrbe zugelassen. Ich bevorzuge da reines Wohngebiet mit maximal DHH bebauung.
Wir wohnen hier in einem Neubaugebiet. Man hat halt am Anfang VIEL Dreck und Baulärm, aber die Kinder sind hier superglücklich, denn es ist immer jemand zum Spielen da. man lernt schnell Leute kennen und bei uns können die Kinder auch auf der Strasse spielen (Spielstrasse). Altbau finde ich auch schön, aber ich wollte auch nicht immer Taxi spielen. Im Neubaugebiet sind die Kinder einfach unabhängiger und wenn ich alt und grau bin kann ich immer noch einsam oder mitten in der Stadt wohen, aber JETZT ist für uns das neubaugebiet genau richtig.
Ich kenne allerdings auch Leute die "passen einfach nicht" in ein Neubaugebiet vom Typ her. Also muss das schon jeder selber wissen, was einem wichtiger ist, oder was für ein Typ man ist, ob man z.B. überhaupt so viele Kontakte zu jungen Familien möchte oder leiber allein vor sich hin lebt, macht usw. mit den alten Bejkannten und Freunden...
LG
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Zu all den genannten Sachen kommt ja auch noch die Frage des Geldes! Na klar finde ich ein Haus mit riesigem Grundstück und super grossem Garten auch schöner, aber wer kann sich das leisten?? Wir nicht und in Oberhausen schon gar nicht! Wir wohnen nun mal nicht auf dem Dorf, das wäre für mich als Stadtpflanze auch nichts.

Deshalb begnüge ich mich mit unserem kleinen Reihenhäuschen ( 121qm Wohnfläche, voll unterkellert und Garten von 50qm! ). Es reicht für uns und da wir sowieso viel unterwegs sind und ich absolut kein Gartenfreak bin, werden wir uns nicht so schnell auf den Keks gehen. Wenn ich Bedarf nach grossem Garten mit allem drum und dran habe, dann laufe ich 5 Minuten und gehe in den Garten der Schwiegis!

Liebe Grüsse, Steffi
 
A

anniroc

Hallo,


also wir wohnen jetzt seit drei Jahren in einer Neubausiedlung. Wir haben lange gesucht, weil hier viel dicht an dicht gebaut wurde.

In unserem Viertel gibt es nur DHH und freistehende Häuser und die Grundstücke sind von 480-800m² groß

außerdem läuft jeweil hinter den Gärten ein reifen mit Büschen dazwischen ein Spazierweg und dann der nächtste Garten, das ist schon mal sehr schön, da schaut man hinten nur auf Grünzeugs, so haben wir nur die NAchbarn rechts und links und da haben wir uns mit einer Hecke ruhe geschaffen.

Wir findesn toll, Jasmin kann alleine mit dem Rad los und zu ihren Freunden radlen, das ist einfach herrlich. Keiner regt sich über die Kids auf, weil jeder selber KInder hat, das ist einfach schön.

Corinna
 

Carolin

Caipirinha Queen
Huhu,

es ist ja eigentlich schon alles gesagt. Wir wohnen nun seit April in unserem Häusle, was auch in einem Neubaugebiet steht.
Die meisten Grundstücke hier bei uns sind zwischen 600 und 700 qm, wir haben uns das größte (980 qm) gekauft, was auch so liegt, dass niemand neben uns hin bauen kann.
Ansonsten ist das hier auch ne kleine, ruhige Straße, wo die Kinder einfach mal rausgehen können, ohne dass man Angst haben muß. Und: schon jetzt, obwohl hier noch längst nicht alles bebaut ist, hat Gianluca immer jemanden zum Spielen. Das ist, finde ich, ein entscheidender Vorteil.

Bauen an sich ist natürlich schon ein wenig stressig. Und das Argument mit der Außenanlage stimmt vielleicht schon, aber man kann ja auch eins nach dem anderen machen und vielleicht am Anfang erst mal improvisieren. (Wie ich letzte Woche, weil wir noch keinen Rasen gesäht haben, hab ich nun einfach so ne grüne Kunstrasenmatte gekauft, so können die Kinder nun wenigstens barfuß raus :))

Liebe Grüße

Caro
 

Meike

Familienmitglied
Oh, vielen Dank für euren vielen Antworten!

Fakt ist, wir werden uns ein großes Grundstück nicht leisten können. Da wir auch nicht so die Gartenfreaks sind (Terasse und Rasenfläche für die Kinder reichen völlig), ist uns das auch nicht wichtig. Nur die Lage ist für uns halt entscheidend. WENN ich schon in einem Neubaugebiet wohne, dann wenigstens am Rand bzw so, dass man nicht von drei Seiten völlig zugebaut wird.
Das Gebiet ist eigentlich echt nett. Nur EFH bzw DHH, keine MFH. Und Kinder über Kinder *gg*. Es ist noch recht frisch ausgeschrieben als Bauland, so dass man natürlich in den nächsten Jahren echt kontinuierlich mit Baulärm wird rechnen müssen..

Hach, ich weiss es auch nicht.
Wir werden nur hier aus unserem Haus Anfang/ Mitte 2006 rausmüssen. Was vernünftiges zur Miete zu bekommen, scheint nach wochenlangem Zeitungsstudium echt sinnlos... Es MUSS jetzt einfach mal ne Entscheidung her *SOIFZ*!

LG, MEike
 
H

Honigbiene

Hallo Meike,
bei so vielen Beiträgen noch was hinten an zu hängen ist ja auch nicht so der Brüller. Ich kenne aber Deine Zerrissenheit ganz gut auch aus eigener Erfahrung. Bei uns ging es jetzt auch über Jahre so: sollen wir hier nochmal streichen? Die blöden Fliesen gefallen uns gar nicht , jetzt hat der Vermieter angerufen und schon wieder mit dem Verkauf "gedroht" usw. Wir wohnen hier eigentlich ganz gut: DHH zur Miete. Aber bei jeder Investition haben wir uns geärgert, weil wir eh schon soviel Miete zahlen. Als jetzt auch noch eine Mieterhöhung kam, haben wir uns auch ganz schnell entschieden, obwohl wir ewig daran rumgemacht haben, ob Neubau oder nicht (eben wegen der Grundstücksgröße). Heute wohnen wir in einem ca. 10 Jahre alten "Neubaugebiet". Fakt: unsere Kinder können mit den Kindern draußen nichts anfangen, die sind alle 5 - 10 Jahre älter (klassisches ALter, wenn man einen Neubau kauft) und sie gehen quasi alleine nie auf die Straße. Die Nachbarn kennt man daher auch eher nur vom Grüßen und ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich meine Kinder dort mal lassen kann, weil ich hier niemanden sehe, der in einer ähnlichen Phase/Alter ist wie wir.
Mein Mann hat sich jetzt durchgesetzt in einem schon erschlossenen Baugebiet ein Grundstück zu kaufen (also durchgesetzt mit dem Neubau, beim REst war ich schon beteiligt!) und ich muss sagen, dass einfach auch so noch genug Arbeit anfällt, dass ich mir inzwischen einen Altbau gar nicht vorstellen kann. Alle Häuser, die wir in den 2 Jahren besichtigt haben, waren Scheidungshäuser von Leuten, die nach dem Renovieren in das große Loch gefallen sind und kein gemeinsames Ziel mehr hatte. Alles kaputte Ehen. Zum Glück haben wir jetzt noch Wochenenden, an denen nichts gewerkelt wird und ich freue mich auf unsere neue, von mir ausgesuchte Küche und: den Platz, den brauchst Du JETZT, wo Du eine Familie bist, nicht, wenn die Kinder groß sind, oder wieder ausziehen, v.a. ist es entsprechend schwer umzuziehen, wenn die Kinder schon in den KiGa gehen oder in die Schule, dann wieder alles aufgeben? Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass JETZT der Zeitpunkt ist, wo ich auf gute Busanbindung, Freizeitmöglichkeiten, Nähe zur Stadt achten muss, während ich persönlich eher ein einsamkeitsliebender Mensch bin, aber dass verschiebe ich auf später... Viele liebeGrüße und eine gute Entscheidung,
wünscht
Honigbiene
 

Meike

Familienmitglied
Honigbiene,

dir nochmal ein extra Danke für den angehängten Beitrag!
Du hast recht, es ist wirklich wichtig, was wir JETZT für BEdürfnisse haben mit den Kindern zusammen. Und da ist dieser Neubau tatsächlich das Optimale für uns.
Vielleicht (wahrscheinlich...) fällt es mir einfach schwer, von meinen jahrelang vor mir her getragenen Prinzipien (NIE neu bauen, NIE in eine Siedlung) Abstand zu nehmen, das verblendet ab und an die Sicht auf die Realität *g*.

Wenn ich hier im Ort durch die Siedlungen fahre, die so vor 10 bis 15 Jahren enstanden sind und sehe, wie schön das alles geworden ist, wie grün und vor allem wie abgedichtet jedes Grundstück nach allen Seiten ist *gg*, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass unsere Neubausiedlung auch so wird - das macht mir das "JA" dazu schon viel leichter.

Danke nochmals,
Meike
 
Oben