Neuanfang & Umzug von Norddeutschland nach Süddeutschland wagen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von nordlicht.hb, 26. November 2010.

  1. hallo zusammen!

    wir sind nicht richtig neu hier im forum, bisher waren wir aber nur stille mitleser... jetzt haben wir selber ein anliegen, wo wir für jede unterstützung dankbar sind.

    wir sind eine glückliche kleine famile. mama,, papa, unsere 3-jährige tochter und unser labrador.

    wir haben in den letzten monaten viele höhen und tiefen durchlaufen. keine beziehungskriesen oder so, sondern andere (familiäre, private und auch finanzielle). alles hier im einzelnen aufzulisten würde den rahmen sprenegn.

    jetzt ist die situation so, das in ca. einem jahr ein umzug stattfindet. es stellt sich die frage, bleiben wir hier oder wagen wir irgendwo einen neuanfang. uns zieht es gedanklich immer in die oberbayerische (vor)alpenregion. eine überlegung von uns ist jetzt, hier einen neuanfang zu starten. es gibt vieles was dafür spricht... aber alles hat seine kehrseite.

    eine job würden wir wohl ohne probleme bekommen. arbeiten beide im gesundheitswesen (funktionspflege). sowas wird in den kliniken immer gesucht. wir haben nur wenige freunde hier vor ort, das wäre also nicht so das problem. familie (also eltern, schwiegereltern) würden natürlich zurückbleiben, und man würde sich nur noch so 3-4x im jahr sehen. wäre für mich auch nicht so das problem.

    unsere tochter ist jetzt 3 jahre alt, ist seit ein paar monaten im kindergarten. den müsste wie dann also wechseln, und in eine neue umgebung und neue freunde finden. aber ich vermuste das die kleinen das meist ganz gut mitmachen, oder?

    hat jemand von euch schon solche erfahrungen gesammelt? über tips, anregungen und eure meinung bin ich gespannt...

    LG
     
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Neuanfang & Umzug von Norddeutschland nach Süddeutschland wagen?

    Ja, ich habe Erfahrungen.

    Aber weißt du, die nützen dir eigentlich nicht viel :???: weil jeder MEnsch mit Veränderungen und Umzügen gaaaaaanz anders umgeht :jaja:.
    Und man verändert sich ja auch....vermisst die Familie und die wenigen Freunde vielleicht doch irgendwann, obwohl man es sich nicht vorstellen konnte.
    Oder man lebt sich trotz aller Bedenken am neuen Ort so gut ein, dass man nie wieder dort weg möchte!

    Alles ist möglich.


    Daher mein Tipp: höre auf dein Baugefühl. Meist weiß es ganz gut, wohin die Reise im besten Fall führen sollte :zwinker:
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Neuanfang & Umzug von Norddeutschland nach Süddeutschland wagen?

    ich bin sooo oft umgezogen ... von West nach Süd, von süd nach Nord, von Nord nach West ... mal auf´m Kaff gewohnt, mal in der Großstadt....
    und - ja es war immer o.k. weil ich die Entscheidung getroffen habe.
    Und es hat sicherlich meinen Horizont erweitert, jeder Umzug.

    ich hab in Starnberg und Tutzing gewohnt, die Gegend dort hat schon einen hohen Wohnwert, der Freizeitwert ist klasse. Aber - am Wochenende ist halb München dort und teuer ist es auch. überall.
    ich bin selbst krankenschwester und mit dem Gehalt macht man da unten auch keine großen Sprünge...
    aber man braucht auch nimmer in Urlaub fahren, so schön ists da :)
     
  4. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Neuanfang & Umzug von Norddeutschland nach Süddeutschland wagen?

    Ich bin auch schon so oft umgezogen. Von Bochum nach Stuttgart, nach Dortmund, nach Bochum, nach Hamburg und nun hierhin.
    Nach Hamburg sind wir gezogen da waren die Kinder fast 2 und 11.
    Ging alles super!
    Von Hamburg weg sind wir da waren die Kinder 5 und 14.
    Hier wollen wir alle nicht mehr weg. Allerdings ist mein Mann hier großgeworden.
    Die Kinder haben es am besten von allen gepackt. Nur die Große hatte Anfangs hier in der Schule Probleme, da NRW doch schon etwas weiter im Stoff war.
    Aber deine Tochter ist ja noch klein!!
     
  5. AW: Neuanfang & Umzug von Norddeutschland nach Süddeutschland wagen?

    erstmal danke für eure meinungen...

    das bauchgefühl.... das ist bei mir ziemlich eindeutig. das sagt, wage den neuanfang. meine frau ist nicht abgeneigt, sieht das aber etwas kritischer. kommt unsere kleine maus mit der kiga umstellung zurecht? werden wir dort unten neue freunde finden? wie sehr werde ich die alte heimat vermissen?

    der hohe wohnwert der voralpenregion ist einer der argumente, warum wir diesen bereich für einen eventuellen neuanfang ausgewählt haben. im urlaub sind wir immer dort und jedesmal totunglücklich wenn wir wieder weg müssen. die lebensqualität ist natürlich enorm. gerade wenn man die natur liegt, gerne wandern geht etc...

    finanziell kann man mit unserem gehalt krankenschwester + krankenpfleger natürlich keine luftsprünge im süden machen, aber wo kann man das schon?

    LG
     
  6. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.724
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuanfang & Umzug von Norddeutschland nach Süddeutschland wagen?

    Ich bin einmal umgezogen und einmal fast umgezogen und dann glücklich zurückgezogen.

    Beim Umzug in eine ganz andere Gegend würde ich mir vorab mal die Mieten und die Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Kosten anschauen. Das ist regional sehr verschieden. Ich bin hier sehr verwöhnt weiß ich nun. Es gibt gut bezahlbare Wohnungen und mein Kind war immer gut und lange betreut während wir arbeiteten. :winke:

    Bei uns wäre es ein großer Unterschied, wenn wir statt zwei Gehälter nur noch eines hätten.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Umziehen von Norddeutschland nach Süddeutschland

Die Seite wird geladen...