neu kaufen oder reparieren?

elfchen

Dauerschnullerer
AW: neu kaufen oder reparieren?

Danke euch allen schon mal, dass ihr eure Erfahrungen berichtet habt. Bin jetzt etwas erleichtert, dachte schon, ich sei eine "Rabenmutter" :zwinker:

Da werde ich wohl mal mit Schwiemu reden müssen. Sie fühlt sich persönlich getroffen, wenn wir immer sagen, sie soll nicht so viel kaufen. Schwiepa meint, wir sollen nicht so sein, sie meint es doch nur gut. :hä: Sie bringt praktisch bei jedem Besuch (sie holen Katharina auch 1x in der Woche aus der Kita ab) eine "Kleinigkeit" mit. Und die Kleine tut ihr halt leid - nach ihrer Aussage - wenn die Sachen kaputt sind. Dabei begreift Katharina sehr genau, was passiert ist und welche Konsequenzen das hat.

Katharina bekam von Schwiemu vor 2 Wochen einen Badeschwamm in Fischform, gleich am ersten Abend riss sie absichtlich (trotz Mamas "Ermahnungen") den Aufhänger ab. Blieb der Fisch halt ohne Aufhänger und war völlig ok für sie. Tja, heute früh hing plötzlich ein identisches Exempar MIT Aufhänger am Haken. Erklärung: Schwiemu hat sie gestern aus der Kita abgeholt und heimlich das neue Exemplar hingehangen... :ochne: Katharinas Kommentar "Oma hat neuen Fisch gekauft!"

LG
Doreen
 
Zuletzt bearbeitet:

elfchen

Dauerschnullerer
AW: neu kaufen oder reparieren?

mein Männe hat mit Schwiemu gesprochen... ob es was gebracht hat - abwarten.

:danke: an euch alle!
LG
 

Alina

Selfie Queen
AW: neu kaufen oder reparieren?

Wenn es nicht zu reparieren geht, lass ich es kaputt. Also wenn es mutwillig kaputt gemacht wurde.

Zb. hat Josephine von ihrer Bernsteinkette ein paar Steinchen abgebissen. Und das auch noch mit Spaß. Und die lässt sich ja nicht reparieren :-( Aber sie bekommt auch keine neue, weil ich denke das sie die auch wieder kaputt machen würde.

Aber ihre Holzeisenbahn wird immer wieder neu geklebt.

Wo würden wir denn da hin kommen immer alles neu zu kaufen ;-)

lg Alina
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: neu kaufen oder reparieren?

Auch hier: Auf jeden Fall reparieren :jaja:
Sonst lernen die Kids nix dabei. Und wenn's kaputt ist, na dann ist's kaputt und wird nicht durch Neues ersetzt. Das waer ja noch schoener. Es sei denn, es ist nicht durch seine Schuld kaputt gegangen und er hat es besonders geliebt (so zum Beispiel wie neulich die Schienen, auf die Daddy raufgetrampelt ist..und knacks hat gemacht..oops)..da war das Gebruell gross.

:winke:

Ness
 
M

MagicMoments

AW: neu kaufen oder reparieren?

Huhuu,

wir haben auch zeitweise einen kleinen Zerstörer hier.

Meist wird alles repariert wenn möglich (aber ihm deshalb noch lang nicht wieder gegeben).

Sachen, die sich nicht mehr raparieren lassen, kommen mit einer Erklärung und vor seinen Augen in die Tonne, was schon wahnsinnig zu Tränen geführt hat.
Neu gekauft wird es NICHT!

Sachen, die durch die Gegend fliegen sind eh uninteressant und werden auch mal für ein paar Tage aus der "Gefahrenzone Kind" genommen. Danach spielt er sowieso wieder lieber damit.

Zwei Dinge gibt es, die würde er nie schmeissen und kaputtmachen und spielt tagtäglich damit.

Oftmals denke ich, dass das andere dann einfach zu viel ist.

Vielleicht würde es ja helfen, mal etwas wegzuräumen?

Liebe Grüße
Sandy
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: neu kaufen oder reparieren?

Wir handhaben das auch so wenn etwas kaputt geht oder mutwillig kaputt gemacht wurde, dass es versucht wir zu reparieren. Geht dies nicht, bleibt es halt kaputt aber es wird in keinem Fall neu gekauft da kann das Meckern noch so groß sein. Ich finde Deine Einstellung absolut in Ordnung, rede einfach noch mal mit der Oma darüber, dass Du nicht möchtest das die Sachen neu gekauft werden und behalte diese notfalls ein.

LG Sandra
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: neu kaufen oder reparieren?

Mhmm gutes Thema

Ich handhabe es je nach Situation.

Vorab erstmal meine Kinder dürfen in ihrem Zimmer spielen wie sie wollen auch eingerichtet wird nach ihren wünschen.
Es ist IHR Zimmer ihr REICH.

Mutwillig zerstörtes Spielsach wird rigeros in den Abfall geworfen und nicht neu gekauft.
Sie haben es zerstört und müssen die konsequensen daraus ziehen.

Spielsachen die versehentlich (trauftreten, runterfallen ect.) werden versucht zu reparieren und wenn es nicht geht weggeschmissen aber nicht neu gekauft.
Sie sollen auch lernen das sie auf ihre Sachen acht geben nicht alles kann man einfach so kaufen.

Liebe grüße Jasmin
 
Oben