Neroli

Brini

ohne Ende verliebt
Huhu zusammen,

ich kenne mich mit ölen absolut nicht aus. Ich weiss nur, dass Orangenblüten über alles liebe! :D Leider finde ich dass nicht mehr. Nun hab ich mal irgendwo gelesen, das Orangeblüten das selbe wie Neroli ist? Kann dass sein? Für was ist denn Orangeblüten bekannt, also wirkung?

Grüssle Sabrina
 
N

NimueVerdandi

Neroli wird aus Orangenblüten ( Bitterorangen) gewonnen.
Es hat seinen Namen von der Prinzessin von Nerola, deren Lieblingsduft es war.
Neroli ist so furchtbar teier, weil sehr viele Blüten nötig sind für gaaanz wenig Öl. 1t Blüten für 1kg Öl.
Es hat dafür auch einen hohen therapetischen Wert.


Es ist auch mein absoluter Lieblingsduft!

Es gibt auch Orangenöl, was durch auspressen der Fruchtschale gewonnen wird.


:winke:
Silke
 

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo Silke,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Kein Wunder ist das so teuer 8O 1t Blüten für ein kg öl 8O !

Und für welche Wirkung ist das nun bekannt? Kannst du mir das noch sagen?

Grüssle und vielen Dank Sabrina
 
N

NimueVerdandi

Neroli ist ein wunderbares Öl bei Depressionen, ich nutze das oft. auch gerade bei der für mich typischen Winterdepri. :jaja: Aber es hilft auch gut bei Ängsten. Früher hat man jungen Bräuten Kränze aus Orangenblüten und Rosenblüten auf den Kopf gesetzt und das Brautbett damit bestreut um ihnen die Angst vor der Hochzeitsnacht zu nehmen und beide Öle, Rose allerdings mehr wirken erotisierend. :-D

Übrigends ist Neroli einer der Hauptbestandteile des echten Kölnischen Wassers. Meine Oma hat das viel verwendet, vielleict kommt daher meine Vorliebe? :-D

Ausserdem wirkt Neroli, antiseptisch (dafür gibt es aber günstigere Öle) krampflösend und leicht sedativ (beruhigend).