Negativspirale

Hedwig

Sternenfee
AW: Negativspirale

naja, zwischen weichspülpädagogik und basta! gibts ja glücklicherweise noch andere wege :wink:

liebe grüße
kim
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Negativspirale

Katja,

was mir so gerade einfällt:

Wegen dem im Sitzen pinkeln.

Hätte ich die Erziehungsmacht zu Hause, dann würde ich meinen Sohn dahingehend erziehen..... ABER, ich weiß zwar nicht wie meine Jungs das machen, aber die Toilette ist immer sauber und ich bin da wirklich empfindlich trotz Stehpinkelei.

Wenn er danebenpinkelt: selbst putzen lassen. Da gäbe es bei mir auch kein Pardon (Du kannst ja wenn er schläft nochmal gründlich putzen :) )

Zitat:

"Nur wenn (so die Erzieherinnen) er z.B. spontan durch die Tuer will, rammelt er einfach durch und reagiert irgendwie nicht emotional, wenn man ihm sagt, dass das weggeschubste Kind doch jetzt weint......"

Katja, Moritz sind solche Dinge - gerade im Kindergarten - auch passiert. Kind umgerannt, aufgebaute Türme umgerannt etc. und dann weggerannt ohne sich zu entschuldigen.

Fact war bei ihm: Er leidet unter einer Wahrnehmungsstörung. Eine Ergotherapeutin kümmert sich seit ein paar Wochen und ich erkenne mein Kind nicht wieder, so ausgeglichen ist er und die Vorfälle werden weniger.

Moritz hat vor kurzem, als er bei 5x nicht gehört hat und ich lauter wurde zu mir gesagt: "Mama, sage doch einfach HÖFLICH zu mir: "Moritz ich möchte bitte, das Du dies und jenes tust. :umfall: Komischerweise funktioniert dies hervorragend.

Wir haben strikte Regeln zu Hause, die ich am Anfang ziemlich krass fand (waren nicht auf meinem Mist gewachsen:cool: ), die sich aber bewährt haben.

Bei Regelverstössen gehts ins Zimmer OHNE Diskussion. Ich denke nicht, dass man groß Erklärungen abgeben muss, denn die Kids verstehen das sehr gut.

Ich drück Dich und hoffe, dass Du und Frido bald wieder harmonisch zusammenlebt.

Grüßlis

Heike
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Negativspirale

@Heike: Wie wurde denn die Wahrnehmungsstörung bei Moritz festgestellt?
lg
nine
 

Heike

Anwalts Liebling
AW: Negativspirale

@Nine

Ganz früh ist uns aufgefallen, haben uns aber wenig Gedanken darüber gemacht, dass Moritz oft gestürzt ist, vor nichts Angst hatte (z.B Höhe bei Klettergerüst,Schnelligkeit mit dem Laufrad).

Im Kindergarten war dann auffällig, dass er andere Kinder umrennt und sich nicht darum kümmert (ganz gegen sein sonstiges Wesen) oder an Türrahmen hängenbleibt. Eben etwas "dusselig" ist. Ausschlag, dass wir uns dann doch irgendwie "Sorgen" machten war als er nach dem Stuhlkreis in den Adventskranz fiel, der in der Mitte des Kreises auf dem Boden stand. Er wußte, dass er dort stand weil er helfen durfte die Kerzen anzuzünden.

Wir haben dann mit dem Kinderarzt gesprochen (U-Untersuchung) und er stellte fest, dass seine Grobmotorik "Mängel" aufwies (rollte seine Füße nicht ordentlich ab), was sich auf die Feinmotorik auswirkt.

Moritz distanziert sich von allemwas er in seinen Augen nicht perfekt kann (z.B. Malen oder längere Zeit auf einem Fuß stehen) und ist in gewissen Sachen unkonzentiert.

Wir haben darauf eine Ergotherapeutin gesucht, die eben diese Defizite ausgleicht.

Ich hoffe Du hast meine einfache Ausführung einigermaßen verstanden.

Diese Dusseligkeit ist aber - meiner Meinung nach - vererbt (von mir+:cool: ), da meine Eltern genau diese Phänomen als Kind bei mir hatten (bin nicht nur einmal mit dem Fahrrad an ein Verkehrsschild gefahren:umfall: ) Damals hat man sich darüber halt wenig Gedanken gemacht.

Frage nur wenn Du noch was wissen magst. Märilu kann es Dir sicherlich in Fachsprache erklären.

Viele Grüße

Heike
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Negativspirale

Ich mein, stell Dir mal bitte vor, was für ein Superobermega-Macho aus Deinem Sohn später mal wird, wenn sich das nicht ändert da musst Du doch was tun!

Aeh, das tut sie doch, deshalb fragt sie nach Rat. :rolleyes: Und so wie ich Katja kenne, kennt sie sich 1. recht gut in der Paedagogik aus und 2. macht sie sich sehr viele Gedanken.

Alex, es ist klasse fuer dich, dass Deine Johanna von deinen Ansprachen so beeindruckt ist. Aber nicht bei allen Kindern ist es so einfach.

Vielleicht hast Du es gar nicht so gemeint, aber Dein Posting kommt so rueber, dass es mit ein wenig Strenge getan ist und Katja nur erziehungsunfaehig ist. Ich wuensche Dir, ganz ehrlich, dass Du nicht in solche Situationen kommst, wo Du mit deinem Latein am Ende bist. :)
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Negativspirale

Aeh, das tut sie doch, deshalb fragt sie nach Rat. :rolleyes: Und so wie ich Katja kenne, kennt sie sich 1. recht gut in der Paedagogik aus und 2. macht sie sich sehr viele Gedanken.

Alex, es ist klasse fuer dich, dass Deine Johanna von deinen Ansprachen so beeindruckt ist. Aber nicht bei allen Kindern ist es so einfach.

Vielleicht hast Du es gar nicht so gemeint, aber Dein Posting kommt so rueber, dass es mit ein wenig Strenge getan ist und Katja nur erziehungsunfaehig ist. Ich wuensche Dir, ganz ehrlich, dass Du nicht in solche Situationen kommst, wo Du mit deinem Latein am Ende bist. :)

*lol* nee, ganz sicher nicht! Und ich bin sehr häufig mit meinem "Latein" am Ende - das ist ja wohl auch bekannt hier (ich frag oft genug selber). Aber Katja hat nach Rat und Zuspruch gefragt, und ich hab halt MEINE Meinung dazu beigetragen. Wenn sie davon nix gebrauchen kann, zwingt sie ja niemand dazu ;)
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Negativspirale

Ich lese noch mit.

Ich hab nur gerade 3-4 Fäden in der Hand und weiss nicht, wo ich anfangen soll zu dröseln....
 
Oben