Negativspirale

nici

keiner Titel
AW: Negativspirale

Liebe Katja,

Frido provoziert und es gelingt ihm immer wieder ...

Was passiert, wenn du nicht wie sonst reagierst? Mit leichter Ironie vielleicht. Oder mit "gleichem"?

Spiralen durchbricht man ja am besten damit, die Dinge plötzlich mal anders zu tun, auszubrechen, unterbrechen ... Einen Versuch isses wert, finde ich.

Liebes Grüßle
Nici
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Negativspirale

katja, ich drück dich jetzt einfach mal (((((katja))))))

ob ich nun einen rat weiß? :???:

hast du wen, mit dem du reden kannst? so richtig von gesicht zu gesicht? ich habe den eindruck dass ihr zwei sehr auf einander bezogen seid, viel zusammen hängt und du wenig leben f dich alleine hast?

hat frido auch liebevolle kuschelige fasen?

das mit dem klo: ich würde sagen, dass er im stehen pinkeln kann, wenn er reintrifft. er ist doch recht ehrgeizig? kannst du ihn da nicht packen?
und putzen lassen würde ich ihn und wenn er das lustig findet umso besser :prima: tu's nicht für ihn!!

wenn er dich auslacht und dich das verletzt, zeig es!

und, was auch immer ganz wichtig ist: das "nicht" vermeiden im sprechen. (alte kommunikationsregel)
also, unwirksam: ich will nicht, dass du mir weh tust
wirksamer: hör auf! lass das! das/du tu(s)t mir weh!

was ist das mit der empathie? nimmst du das auch so wahr? was liegt ihm auf der seele?


das mal so meine ersten, durchaus ungeordneten gedanken

:bussi:
deine jackie
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Negativspirale

jackie hat gesagt.:
und, was auch immer ganz wichtig ist: das "nicht" vermeiden im sprechen. (alte kommunikationsregel)
also, unwirksam: ich will nicht, dass du mir weh tust
wirksamer: hör auf! lass das! das/du tu(s)t mir weh!

Kannst du das mal genauer erklären? (Sorry, Katja. Aber das interessiert mich sehr :oops: )
Ich hab schon das Gefühl, dass die Formulierung "ich möchte nicht" bei Emil ankommt. Zumal er sie in Situationen wenn er anderen klar machen möchte, dass jetzt bei ihm Stop ist, auch anwendet.

Liebe Grüße
Kim
 

nici

keiner Titel
AW: Negativspirale

Kim, ich glaube Jackie meint nicht, dass die Kids diese Negativ-Sätze nicht verstehen, sondern, dass positiv formulierte Sätze wesentlicher einfacher zu "befolgen" sind.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Negativspirale

*erklär*

das das "nicht" im gehinr kein bild erzeugt, ist bei allen menschen so.

beispiel:

denk an einen rosa elefanten.
denk an eine blaue katze.
jetzt denk bitte NICHT an eine blaue katze.

wenn du das versuchst, merkst du, dass es (fast :wink: ) unmöglich ist, die blaue katze auzublenden im kopf.

daher ist es immer und besonders im umgang mit kindern gut, dieses "nicht" zu vermeiden.

klassisch:
kind auf klettergerüst. mutter (leicht aufgeregt): fall nicht runter! besser ist es zu sagen, halt dich fest, weil du damit auch das entsprechende bild erzeugst.

klar, intellektuell verstehen wir das "nicht" und das muß jetzt auch nicht sklavisch befolgt werden.. :)

:winke:
jackie
 
Zuletzt bearbeitet:

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Negativspirale

...denk an einen rosa elefanten.
denk an eine blaue katze.
jetzt denk bitte NICHT an eine blaue katze.

wenn du das versuchst, merkst du, dass es (fast .wink: ) unmöglich ist, die blaue katze auzublenden im kopf.

daher ist es immer und besonders im umgang mit kindern gut, dieses "nicht" zu vermeiden...


Dat leuchtet voll ein! Muss ich mir merken! :rolleyes:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Negativspirale

Danke, Jackie :bussi:

Die Erklärung kannte ich :jaja: Allerdings war sie in meinem Kopf -warum auch immer *g*- im Zusammenhang mit den ganz Kleinen abgespeichert :oops:

Liebe Grüße
Kim
wieder dazugelernt :)
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Negativspirale

Ich habe hier ein 4jähriges Mädel, dass ich schon seit einiger Zeit aufführt als stecke sie mitten in der Pubertät und oftmals überkommt mich Angst, weil ich mich frage wo das noch hinführen soll :-?

Eine Lösung habe ich nicht wirklich für dich, kann dir aber sagen was ich versuche:

1. wenn sie wütend ist, gebe ich ihr Hilfestellung die Wut verbal auszudrücken, und zwar ohne Schimpfworte, sondern eher nach der aktives-Zuhören-Methode. Sie tobt, ich sage "du bist wütend!", sie antwortet und so kommen wir (oft, nicht immer) zum Kern des Problems.

2. Ich achte auf meine Grenzen. D.h. ich gestehe mir zu nicht immer freundlich sein zu müssen, ich muss meine Wut nicht hinter Sachlichkeit verstecken, sondern darf das ausdrücken, mal ne Tür hinter mir zu machen, und ja, auch mal laut werden.

3. auf Unverschämtheiten versuche ich nicht zu reagieren. Also gar nicht. Momentan hat Vivi einen unglaublichen Befehlston mir gegenüber am Leib. "MAMA!! TRINKEN!!" "Mach mir die Schuhe zu!!!!" "LASS MICH IN RUHE!!!" ist derzeit normales Programm für sie. Es hat mich unglaubliche Überwindung gekostet bei sowas nicht zu explodieren. Wir hatten ein Gespräch darüber, wie wir miteinander sprechen und umgehen wollen. Und so werden solche Befehlssätze von mir ignoriert. Das irritiert sie, aber nach kurzer Zeit weiss sie wo's hängt und kehrt dann ihre Zuckerstimme mit 'bitte' raus.

Ich weiss dass es schwer ist nicht auszuflippen, ich krieg selbst auch nicht immer hin und manchmal ist einfach das Maß voll.
Mir (bzw. meinem Freund und mir) gings Samstag so, der war einfach katastrophal :umfall: So haben wir kurzerhand einen von lulus Tips befolgt (danke dafür :bussi:), die Oma am späten nachmittag für drei Stunden als Babysitter angeheuert und sind einen Cocktail trinken gegangen. Als wir gegen 20 Uhr zurückkamen waren wir viel entspannter, brachten die Kinder ins Bett und hatten den Rest des Abends Ruhe und für uns.

Ich wünsche dir starke Nerven und dass du einen guten Weg findest aus dieser Spirale rauszufinden.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben