need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

kojomika

Familienmitglied
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

liebe jen :)

Heute gab's zum Mittag Reis-Hähnchen-Erbsen-Möhren Pfanne (aus der Maggitüte *schäm*), aber Torben fand es super lecker.

ja also, dass es tiefkühlkost ist, finde ich voll in ordnung, aber die gewürze ? oder sind da keine drin ? sollte babykost (naja dann bald kleinkindkost) nicht ungewürzt sein ?

Zucchini in allen Formen isst er auch gerne (also gekocht oder in der Pfanne mit bissi Rapsöl angebraten).

aha, das ist ja jetzt schon die zweite stimme für zucchinis, dann muss ich das auf jeden fall mal probieren, das geht ja auch gottseidank schnell.
bei uns ist es nämlich so, dass mein söhnchen mir quasi vom ersten bis zum letzten augenaufschlag an der backe klebt und haushaltstätigkeiten NOCH nicht besonders amüsant findet ...


Ansonsten, auch gerne mal ein Stückchen Brot ohne Kruste mit Butter und Käse oder Schinken oder Mortadella drauf. Ab und an mal Salami, aber das nur ganz selten, weil die ja doch sehr fett ist.

ja sowas hab ich natürlich auch versucht, aber davon hat er sich nach anfänglicher begeisterung plötzlich wieder abgewandt ... :(

Zum Thema Löffeln - hast du versucht, ihm dabei zu helfen? Also ich lass Torben z.B. immer den Löffel halten und hab dann anfangs noch meine Hand drüber gehabt, sodass er quasi "selber" löffelt, aber ich helfe ihm dann, seinen Mund bzw. die Schüssel zu finden. Das klappt echt super! Und jetzt braucht er nur noch hilfe beim Rausschaufeln aus der Schüssel, den Mund findet er schon alleine. Klar, es gibt auch Momente, meistens wenn er fast satt its, wo er lieber das was auf dem Löffel ist, mit den Fingern rausnimmt und so isst, aber das gehört auch dazu *g*.

jep, das haben wir auch schon versucht, solange ich ihn führe, geht es gut, aber alleine hat er den bewegungsablauf einfach noch nicht drauf ...

Der ultimative Tipp von meiner Mama war auch - 2 Löffel! Also einen, womit der Kleine rummatschen kann, und den anderen nimmst du dann und schiebst ihm nebenbei das Futter in den Mund rein, so hat jeder was davon ;).

haben wir auch schon alles durch :)

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!

das ist lieb, vielen dank für deine anregungen !
 

kojomika

Familienmitglied
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

liebe joanre,
Also, unsere Minimaus isst gern das stückige Gläschen Karotten-Kartoffeln- Biohähnchen (aber nur, wenns Alete ist), und das ist das einzige Mittagsgläschen, das sie akzeptiert.

da hast du ja wirklich die nadel im heuhaufen gefunden hihi

Ansonsten isst sie am Tisch mit: Reis, Nudeln, Kartoffeln, Seelachsfilet, Hähnchenbrustfilet weich gekocht und Gemüse (Möhren, Brokkoli, Blumenkohl, Kolrabi).

ja, genau das entspricht auch meinem kochstil :jaja:, ich muss vielleicht wirklich einfach dran bleiben und ihm immer wieder was anbieten ...

Hab wochenlang mit allen möglichen Gläschen rumprobiert, bis ich verstanden habe, dass sie UNSER Essen will ... zumal sie ja zwei "große" Vorbilder hat.

ja, unserer ist jetzt wohl auch in der phase, in der er die gläschen nicht mehr will ... aber anscheinend das erwachsenenessen auch noch nicht mag .... irgendwo dazwischen ...

:winke: vielen dank !!
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

hallo

wie wäre es wenn du ins jogurth den getreidebrei o. ein paar löffelchen vom obstgläschen mit "reinschmuggelst"? wenn er den jogurth gerne isst, dann stört ihn vielleicht das ja gar nicht...

und dann hätt er zumindest ein bischen was an getreide u. vitaminen.

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

Tanja die Idee find ich gerad auch garned so schlecht, vor allem könnte man es so naach und naach mehr OGB oder Brei werden lassen und weniger Joghurt :->



LG Katja
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

Mit einem Jahr (also kurz danach) mochte er Brühen. Gemüsebrühe. Hühnerbrühe. Kartotten, Kartoffeln, Kohlrabi in Würfel geschnitten und weich gekocht. Geht ganz schnell und auch mit anderem Gemüse.
Er aß es allerdings nicht nur in Wasser gekocht, sondern mit ganz wenig Gewürz. Sehr Salzarm und ein paar Kräuter, aber nicht völlig ohne.

Außerdem mochte er lieber mit uns zusammen Essen als alleine. (Ich habe unser Essen dann immer unauffällig nachgewürzt.)
 

kojomika

Familienmitglied
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

huhu ihr teufelsweiber ... :winke:

... nee, is nur spass, ich bin bloß total beeindruckt, wieviele gedanken ihr euch macht ...

angesteckt durch eure vielen ideen war ich jetzt auch noch mal experimentierfreudiger, ich hatte schon fast resigniert und mich damit abgefunden, dass der koko eine diät-maus ist...

und wisst ihr, was ich herausgefunden habe ???

er ist genau das krasse gegenteil von der lieber-nix-unbekanntes-essen-es-könnte-giftig-sein-theorie !!!

er probiert nämlich ALLES, wirklich ALLES, was NEU ist und wenn ich mir dann immer wieder was einfallen lasse, kann ich doch beträchtliche mengen in seinen magen befördern.

und: wenn das essen gar nicht die hauptbeschäftigung ist, sondern er sich auf was anderes konzentriert (z.b. hemmungslos mit irgendwas manschen darf), macht er immer schön brav mechanisch das mäulchen auf - und ich schieb ihm was rein... ist ganz egal ob es was selbstgekochtes ist oder obst oder brot oder doch gläschen ... nunja, ich will nicht übertreiben: er schluckt nicht alles runter, einen teil spuckt er wieder aus, aber 2/3 bleiben sicherlich drinnen !!

achso, es gibt aber leider noch keinen hinweis auf eine neue lieblingsspeise - hab aber natürlich noch nicht alles durch ...

wie wäre es wenn du ins jogurth den getreidebrei o. ein paar löffelchen vom obstgläschen mit "reinschmuggelst"? wenn er den jogurth gerne isst, dann stört ihn vielleicht das ja gar nicht...

ja wir haben es jetzt schon länger so gemacht, dass er nachmittags joghurt + obstgläschen bekommt, aber immer separat ein löffelchen von dem und ein löffelchen von dem.
du hast mich aber drauf gebracht, es auf diese weise noch mal mit dem richtigen obst-getreide-brei zu versuchen - und es hat geklappt !! :bravo:

Tanja die Idee find ich gerad auch garned so schlecht, vor allem könnte man es so naach und naach mehr OGB oder Brei werden lassen und weniger Joghurt :->

ich kann's mal versuchen, aber die tricks hat er schon beim apfelsaft-wasser-gemisch durchschaut ...

Mit einem Jahr (also kurz danach) mochte er Brühen. Gemüsebrühe. Hühnerbrühe. Kartotten, Kartoffeln, Kohlrabi in Würfel geschnitten und weich gekocht. Geht ganz schnell und auch mit anderem Gemüse.
Er aß es allerdings nicht nur in Wasser gekocht, sondern mit ganz wenig Gewürz. Sehr Salzarm und ein paar Kräuter, aber nicht völlig ohne.

werde ich noch ausprobieren !!!

vielen dank ihr lieben !!!

kojomika
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

und: wenn das essen gar nicht die hauptbeschäftigung ist, sondern er sich auf was anderes konzentriert (z.b. hemmungslos mit irgendwas manschen darf), macht er immer schön brav mechanisch das mäulchen auf - und ich schieb ihm was rein...

:verdutz: Nee oder? :umfall:

Und ich hab gedacht, nur mein Zwerg ist so komisch! :hahaha: Na da bin ich jetzt aber beruhigt! :kicher:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?

Doch Celine is auch so, wir machen (auch wenn nciht wirklich gut) Fingerspiele am Tisch, dann merkt sie irgendwie garnicht das was kommt und macht alles so Automatisch :nix:


Allerdings machen wir Erwachsenen das auch schonmal, so vorm TV Chipsessen...
Und nachher Fragst du dich was hab ich den nochmal gegessen :???:

Also zu oft is das auch nix :-?
Denn entweder will sie später nur noch Bespaßung beim Essen oder sie Futtert sich was rein ohne zu merken das sie doch schon satt is.


Wir haben heut Kartoffeln mit Spinat gehabt, den sie sonst immer Ausspuckt, heut hat sie den Teller leer gefuttert :bravo: :-D
(ohne Fingerspile :) )


LG Katja
 
Oben