Nebenkostenabrechnung zu hoch - wer prüft günstig?

Volleybap

Herzkönig
AW: Nebenkostenabrechnung zu hoch - wer prüft günstig?

Die Nebenkostenabrechnung muss eigentlich alle Daten enthalten und so aufgeschlüsselt sein, dass sie einfach zu verstehen ist.
Das bedeutet: Anfangsstand des Messgerätes bei der letzten Ablesung.
Endstand bei der diesjährigen Ablesung.
Kosten des Einheitspreises, eventuell Arbeitspreise, jeweils einzeln ausgewiesen.

Sollten Preissteigerungen der Versorgungsunternehmen erfolgt sein, dann müssen die Daten mit einer Zwischenablesung belegt sein.


Werden Dinge auf eine Hausgemeinschaft umgelegt, muss der Schlüssel dieser Umlegung erklärt sein. Ob auf Quadratmeter, Wohneinheit oder Personenzahl umgelegt worden ist oder ähnliches.


Sprich: Wenn Du mit der Abrechnung nicht klar kommst, muss sie Dir der Vermieter erläutern. Und er muss Belege beifügen, zum Beispiel von Techem oder wie diese Kontrollfirmen heißen. Wenn er es selbst macht, muss es für Dich nachkontrollierbar sein.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Nebenkostenabrechnung zu hoch - wer prüft günstig?

........also wenn du magst, kannst du mir als "bösem vermieter";);) deine abrechnung mal einschannen und rüber schicken. ich kann dir dann normalerweise recht schnell sagen, ob was stimmt oder nicht. ansonsten stimmt das, was volleybap sagt - du hast auf jeden fall ein einsichts und erläuterungsrecht. von welchem firma wird denn deine NK-Abrechnung erstellt?

Liebe Grüße Verena
 

sandra

the best of 74
AW: Nebenkostenabrechnung zu hoch - wer prüft günstig?

Hallo Verena,

klasse, danke für dein Angebot :)- ich schreibe dir gleich mal ne PN. Die Abrechnung wird von der Firma EXTERN gemacht.

Bis gleich.

Lieben Gruß

Sandra
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Nebenkostenabrechnung zu hoch - wer prüft günstig?

.......was ich gestern in meinem ganzen senf vergessen habe - in deinem mietvertrag müßte unter dem § nebenkosten eigentlich ein umlageschlüssel für die Hausnebenkosten stehen....

schöne grüße Verena
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Nebenkostenabrechnung zu hoch - wer prüft günstig?

Ne, da steht leider nichts... :rolleyes:

....dann zitiere ich mal:

........alle anderen Betriebs- und Hausnebenkosten hat der Mieter anteilig nach dem Verhältnis der Wohn- bzw Geschäftsfläche zueinander an den Vermieter zu entrichten, soweit sie nicht verbrauchsmäßig ermittelt werden..........

Schöne Grüße
Verena
 

Murmel

Familienmitglied
AW: Nebenkostenabrechnung zu hoch - wer prüft günstig?

*puuuh*
wir haben 300 euro zurückbekommen, aber auch nur weil wir jeden monat mehr zahlen als die stadtwerke eigentlich will, da wir einfach im oktober keinen nahzahlbatzen haben wollen!
 

Su

Das Luder
AW: Nebenkostenabrechnung zu hoch - wer prüft günstig?

Ev. sind einfach Deine Vorauszahlungen zu niedrig. Ich mach ja die Abrechnungen für das Haus meiner Eltern und auf Grund der gestiegenen Heizölpreise, der höheren Mehrwertsteuer, KabelTV wurde teuerer mussten wir auch die Vorauszahlungen anheben, damit nicht so hohe Nachzahlungen für die Mieter rauskommen, dabei legt mein Papa nicht mal alles was möglich ist auf die Mieter um......bei den 2 neu vermieteten Wohnungen habe ich mal alles mit reingenommen was erlaubt ist und da wird Dir echt schlecht wie hoch dann die Nebenkosten sind, ist aber wirklich auch ein Graus wenn man sieht was ein Haus alles kostet.....

Lg
Su
 
Oben