Nebenkosten!

A

Aliandra

Hallo!

Ich hab da grad eine Frage!
Wir sind im August 08 in diese Wohnung hier eingezogen. Im Juli 09 wurden Heizkörper und Warmwasserzähler abgelesen. BIs jetzt haben wir keine Abrechnung erhalten.

So nun meine Frage hier: Bei einer 4 Köpfigen Familie wie hoch waren eure Heizkosten (ölheizung) im Jahr ? also damit ich so auf nen ca. wert komme!

Und ebenfalls auch Warmwasser und kaltwasser :D

Die Vermieterin kommt am Freitag (auch wegen anderer Sachen) und da möcht ich dann schon auch mitreden können ^^

(ach so ja, uns wurde schon gesagt, dass man bei der aufpassen muss, da sie die Leute gern besch...t)

LG bianca
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Nebenkosten!

Das kann man doch nicht allein von der der Anzahl der Familienmitglieder ableiten, Größe der Wohnung, Energieeffizienz, all das muss doch beachtet werden - deshalb gehe ich davon aus, dass dir die Erfahrungen der Anderen rein gar nix nützen...
 

laispa

Rettender Engel
AW: Nebenkosten!

das kann man schlecht mit anderen Vergleich, denn es kommt ja auch darauf an, wie das Haus gedämmt ist usw..., Größe der Wohnung ....

Bescheissen kann sie garnicht, da Du das Anrecht hast, alle Original-Belege zu sehen, Kopien davon zu erhalten (kann sie aber mit 25 cent/Kopie in Rechnung stellen)
 
A

Aliandra

AW: Nebenkosten!

das ist schon mal gut zu wissen! Also, dass ich Anrecht auf Kopien der Originale habe!!!
naja das mit dem bescheissen, hat mir die Dame vom Rathaus gesagt, die für die Wasserabrechnungen hier im Ort zuständig ist (also halt für jedes Objekt, net für uns Mieter ;) )
Zumindest versucht sie es.

Ausserdem kann es sein, das wenn im Juli abgelesen wurde, wir immer noch keine Abrechnung bekommen haben? Dauert das solange? (ich hab da ja keine Ahnung)

LG und danke!

PS ich weiss ja das es auf viele Faktoren ankommt, aber so einen ungefähren Richtwert, so dass ich sagen kann: 1500€ für heizung warm und kaltwasser im jahr reicht. weil ichi da absolut keine Ahnung habe.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Nebenkosten!

du hast nur das Recht, die Originalbelege einzusehen, das Recht auf Kopien besteht nicht mehr.
Zur Erstellung der Abrechnung nach Abschluss des Abrechnungszeitraumes hat deine Vermieterin 12 Monate Zeit.

lg
Bärbel
 

laispa

Rettender Engel
AW: Nebenkosten!

schau doch mal in deinem Mietvertrag nach, in meinem alten Mietvertrag stand (kleingedruckt) drinnen, daß ich Kopien haben kann (kostet halt pro Stk). Also schau einfach mal nach.
 
A

Aliandra

AW: Nebenkosten!

selbst das mit den Kopien wär mir ja so egal, wenn ich die Original einsehen kann reichts ja.

also 12 Monate... boah das is ja schon lange...
Wie is das, bei einem 6 - Parteien - Haus: Kann sie da jede Partei die Nebenkostenabrechnung auch unterschiedlich geben ? (unabhängig vom einzug) also wenn sie ja 12monate zeit hat, quasi Partei a dann im september und partei b im okt partei c im nov und so weiter
(versteht eigentlich jemand wie ichd as meine ? *grübel*)

ich danke schon mal :D
 
Oben