Nebenan brüllt mein Kind...

E

Enie

AW: Nebenan brüllt mein Kind...

Das hilft mir jetzt schon mal weiter, dass die meisten von Euch offenbar auch "verlangt" werden, wenn sie anwesend sind, aber dass es in der Regel gut läuft, wenn "nur" Papa da ist. Ich finde zwar ehrlich gesagt die Vorstellung nicht berauschend, nicht mehr jeden zweiten Abend ab 20 Uhr "frei" zu haben. Aber wenn erstmal die Betreuung bei der Tagesmutter losgeht, lechze ich bestimmt auch nicht mehr so nach Freiräumen...

Mir ist es wichtig, nochmal zu betonen, dass ich NICHT aus Prinzip nicht nachgeben wollte, mir ging es nicht ums Konsequent-Sein. Sondern wirklich nur darum:
Ich hätte auch kein Problem damit, das InsBettBringen für ein, zwei Wochen ganz zu übernehmen, aber ich weiß nicht, ob mein Mann danach gar keine Chance mehr hat? Die Vorstellung, dass dann immer nur noch ich das machen kann, verursacht bei mir heftige Beklemmungen.
Außerdem bin ich Donnerstag/Freitag/Montag auf einem Lehrgang, da MUSS es ohne mich gehen, zumindest mittags.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Nebenan brüllt mein Kind...

Ich denke auch, dass der kleine Mann schon versteht, ob du da bist oder nicht, bzw. eben nicht versteht, warum du nicht kommst, wenn du schon da bist. :zwinker:

Bei uns ist es heute noch so, dass ich zumindest einmal ins Zimmer muss und nochmal kuscheln kommen soll. Wenn ich nicht da bin, wird wohl bisschen gemault aber gut ists.

Mach dir keine Sorgen, wenn du nicht da bist, vll stahlt der Papa dann auch eine andere Sicherheit aus, weils eben nicht anders geht...

:bussi:

Wann fangt ihr an mit der Tagesmutter??

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Nebenan brüllt mein Kind...

Wenn Du vorab testen möchtest, wie es ohne Dich klappt, gehe doch mal vorab weg. Dann hast Du abends einen Termin und gehst spazieren.

Das es angenehm ist abends frei zu haben nach so einem ganzen Tag mit Kind ist auch verständlich. Lass den Papa ruhig mehr machen und ja, wenn Dein Spatz bei der tagesmutter ist, wirst Du bestimmt weniger Freiräume abends wollen und danach Lechzen mit ihm zu kuscheln. (So ging es mir jedenfalls.)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Nebenan brüllt mein Kind...

Aber wenn erstmal die Betreuung bei der Tagesmutter losgeht, lechze ich bestimmt auch nicht mehr so nach Freiräumen...:

jupp, sehr möglich. bei uns gibt es mittlerweile ein problem, dass wir beide um jeden Preis beim ins Bett bringen da sein wollen, so dass immer sowohl papa als auch mama dabei sind (sobald beide schon zu hause) und einen streit gibt, wer das kind nun fürs bett fertig machen darf :hahaha:
 
L

Lillian

AW: Nebenan brüllt mein Kind...

Bei uns ist es umgekehrt. In der Regel ist bei beiden Kindern eher Papa efragt, wenn es ums Ins-Bett-Bringen geht. Aber wenn er nicht da ist, geht es ohne Probleme auch mit mir :jaja:

Gerade abends gehe ich ohnehin am liebsten den Weg des geringsten Widerstandes :zwinker:
 

Finele

Fitznase
AW: Nebenan brüllt mein Kind...

Eva für Deinen Spatz ist es etwas ganz anderes, ob nur Papa da ist oder ob Mama auch da ist und einfach nicht kommt. Vielleicht solltet Ihr Euer Abendritual angleichen. Wir haben auch oft zusammen oder abwechselnd Sachen gemacht und ihn sobald er das konnte auch aussuchen lassen.

Das sehe ich auch so :jaja:.

Wenn ich da bin, sucht sich Fine meistens mich aus :wink:. Ich bin relativ fest zwei Abende die Woche nicht da, dann gehts mit Papa ohne Probleme - nur muss dann der "Mama-Bär" mit ins Bett. Wäre das was für Euch?
Der steht sonst immer auf meinem Nachttisch bzw. 'hängt' so am Bettende - einen für Nele und einen für Fine. Sie verlangen dann danach und auch nur dann, wenn ich nicht da bin und ihnen persönlich "Gute-Nacht" sagen kann :herz:. So geben sie dem "Mama-Bär" = mir einen Kuss und der "Mama-Bär" (=ich) den beiden Mädels einschl. aller Kuscheltiere im Bett ;-).

Bei Unwohlsein war ich auch immer die Wichtigste. Wenn ich nicht da war, ging es aber auch gut mit Papa. bei anderen Sachen war ich phasenweise nicht gefragt, sondern der Papa. :bussi:

Ich schließe mich wieder an. Wenn es Fine nicht gut geht, bin ich immer diejenige, die ihr die nötige Nähe geben "muss".

Ich würde auch probieren, einfach mal abends die Stunde nicht da zu sein - Du wirst sehen, das klappt dann gut. Deine beiden Männer bekommen das ganz gut selbst hin :herz:
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Nebenan brüllt mein Kind...

Hallo Eva,

les mal in Deiner Signature: von Konsequenz steht da nichts! :)
In den 3 3/4 Jahren, die Helene jetzt alt ist, haben wir schon zig verschiedene Abendrituale gehabt - mit Mama, mit Papa, mit Stillen, mit Fläschchen, mit Singen, mit Geschichte, mit Streicheln, auf dem Schoss, im Bett usw...
Es wird sich noch ganz oft ändern. Lasst Euch von Eurem Kind leiten, es signalisiert auf diese Weise, was es braucht. Und mach Dir keinen Kopf, wegen Deiner Abwesenheit. Meine Erfahrung ist, dass es dann doch geht, wenn Mama/Papa dann nicht da ist und die Kinder dann erstaunlich "vernünftig" sind. Wenn Du sicher gehen willst, geh einfach mal testhalber weg.

Alles Gute

Verena
 
E

Enie

AW: Nebenan brüllt mein Kind...

Oh mann, ich fühle mich hier irgendwie von mehreren etwas missverstanden...
Ich mache NIE irgendwas ausschließlich um der Konsequenz willen. Darum ging es mir gestern Abend überhaupt nicht. Worum es mir ging, dachte ich mehrfach ausgeführt zu haben... :???:

Und mit Ausprobieren wird das nichts mehr, heute habe ich ihn ins Bett gebracht, und die nächsten 5 Tage muss es dann ohne mich klappen. Mittags und abends. Schau'n wir mal...
 
Oben