Mein Garten Naturspielplatz im Garten?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Andrea - da hilft nur zurückschneiden. Oder wenn möglich "verweben" - d.h. Du ziehst die querlaufenden Äste durch die gesteckten und bekommt so ein schönes dichtes Häuschen :prima:
 
E

Ela123

Wo bekomme ich diese Weidenstecklinge -und kann ich die auch *als Gartenneuling blöd frag" im Sommer oder Herbst kaufen???. :???:
Im Moment sind wir am fällen, entwurzeln, bewegen der Erdmassen und bepflanzen.
Für den Spielplatz haben wir jetzt einen günstigsten Platz ausfindig gemacht - wir dachten an viel Schatten - kommen aber noch (lange) nicht zum anlegen.

Danke Andrea - diese Frage hätte ich spätestens im nächsten Frühjahr gestellt!!! ;-)

Noch ne Frage: kann ich normale Erde zum spielen nehmen oder ist Spielsand besser?
Und kann ich das Holz von den gefällten Bäumen in Scheiben sägen und als Umrandung nehmen oder sind Steine besser???


Liebe Grüße Ela
 

RTA

Blumenfee
Hallo Ela,

wo Du die Weidenstecklinge herbekommen kannst, dazu hatte ich oben schon was geschrieben.
Man kann die aber auch kaufen (wenn ich nur den Shop wiederfinden würde *grübel*)

Zum Spielen würde ich beides nehmen.
Erde zum matschen ist zwar toll, aber manchmal ist Sand einfach angenehmer. Er trocknet schneller, macht nicht so dreckig und er ist für die Kinder zum schaufeln einfacher.

Für die Umrandung vom Sandkasten kannst Du auch die Holzstämme nehmen.
Holz hält zwar nicht so lange wie Stein, aber für die Kinder ist es angenehmer, vor allem auch, wenn sie mal darüber stolpern.
ich würde, wenn Ihr habt, ruhig dickere Stücke nehmen, dann können sich die Kleinen auch prima daruf setzten.
Die Scheiben sind zum spielen natürlich immer noch super.

Hach, ich kann es kaum erwarten, bis unsere großen Bäume gefällt sind.
Ich möchte nämlich aus solchen Holzscheiben einen Weg machen.

LG
Regina
 

Schäfchen

Copilotin
Die Holzscheiben müßt ihr vorher gut trocknen lassen, sonst wachsen da ganz schnell Pilze. Ich hab das leid nämlich mit unseren Holzhockern aus Baumstamm im Garten. :(


Und darf ich euch was sagen? Ihr seid schuld daran, dass ich heute bei unseren zukünftigen Nachbarn Weidenzweige geholt habe (da wurde gestern die große Weide sehr großzügig ausgeästet). Für einen echten Weidenpalast fehlt der Platz, aber ich mach den Kindern ein Weidenzelt.

berichtet
Andrea
 
E

Ela123

So die Bäume sind gerade zugeschnitten worden- habe sehr dicke Scheiben gewählt wegen der Sitzmöglichkeit - gute Idee Regina ;-)- wir haben zwar noch schöne große Sandsteine aber Stefan meinte auch das könnte gefährlich werden wenn die Kinder hinfallen.

Danke Andrea für den Tip mit dem Trocknen lassen der Stämme - wie lange denkst Du muss ich die unterstellen? *ungeduldigbin*
Noch ein Problem mit dem Holz ist, dass die Stämme harzen wie verrückt. Habt Ihr einen Anti-Harz-Tip???

@Andrea:Was war Nachbars Weide für eine Weide *null Ahnunghab* :???: und wie kann ich die erkennen wenn ich in Nachbars Gärten rumschnüffel um evt. Weidenabfall abzugrasen?
???

Liebe Grüße Ela
 
D

Diana-maus

Wenn Du Weiden nimmst dann nicht die Zick zack Weiden, die heißen so weil sie zick zack Stämme haben sondern die geraden. Meist wachsen sie an Bachläufen. Aber frag doch einfach bei der Stadt oder Gemeinde an, die schneiden sie ja jährlich an den Bachläufen zurück oder frage an ob Du sie selber schneiden darst, haben wir gemacht, man braucht ja eine ganze Menge für ein Tipi.
Gruß Diana
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Ela, ich sach nur: Weidenkätzchen!
Daran erkennst man Weiden :-D
Allerdings darfst Du die in freier Natur nicht ohne Genehmigung schneiden, denn sie stehen unter Naturschutz.

LG Silly
 
Oben