Natursauerteig

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Kerstin, 17. Januar 2005.

  1. Kerstin

    Kerstin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Darmstadt
    Homepage:
    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte Tizian schön langsam an Brot heranführen.

    Wegen seiner Neurodermitis muss ich bezüglich der Zutatenliste sehr aufpassen, um auch im Zweifelsfalle zu wissen, worauf er denn reagiert!

    Deshalb meine laienhafte Frage: Woraus besteht Natursauerteig? Was sind da normalerweise oder auch möglicherweise für Zutaten drin?

    Schönen Dank schon mal!!

    Lieben Gruss
     
  2. Jen

    Jen

    AW: Natursauerteig

    Hallo,

    habe gerade mal auf einer Packung nachgelesen, da steht unter Zutaten: "Roggenvollkornmehl, Starterkulturen"

    Ob dir das jetzt hilft? Jedenfalls sinds nur 2 Zutaten.

    :winke:
     
  3. AW: Natursauerteig

    Hallo Kerstin!
    Du kannst Sauerteig auch selbst herstellen. Ich habe es vor 1 Woche getan und am Sonntag mein erstes Brot aus selbst hergestelltem Sauerteig gebacken. (Ausser Vollkorn-Roggenmehl, Wasser und etwas Salz ist darin nichts enthalten!) Was soll ich sagen, Janus (noch 7x schlafen, dann wird er 1 Jahr ;-) ) hat sonst sämtliche Brotsorten, die ich ihm angeboten habe, verweigert. Was tut er am Sonntag? Hat doch tatsächlich eine halbe Schnitte mit Butter verdrückt. Wir haben auch das Problem mit der ND, allerdings zur Zeit - trotz Zahnen - ziemlich gut im Griff.
    Schau mal auf dieser HP www.der-Sauerteig.de , da bleiben keine Fragen offen und falls doch, gibt es auch dort ein Forum mit vielen netten, hilfsbereiten Menschen.
    Alles Gute, Tina
     
  4. Kerstin

    Kerstin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    2.950
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Darmstadt
    Homepage:
    AW: Natursauerteig

    Hallo Tina,

    na vielen herzlichen Dank für diesen Tip!!!! :prima:

    Dann werd ich wohl mal selbst backen was??? ;-)

    Und danke für die Seite - wirklich sehr informativ!!!!

    Lieben Gruss
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. woraus besteht sauerteig

    ,
  2. woraus besteht natursauerteig

Die Seite wird geladen...