(natürliche Aromen) pure Chemie?? Teil II

G

gabriela

@müllemaus

ich sage nicht, dass die sorge darum lächerlich ist, nur in relation mit den hungernden menschen. ich habe selber aufpassen müssen was laurin isst, darum weiss ich auch wie mühsam das ist. E210 ist zudem deklarationspflichtig, so viel ich weiss.
 

Mullemaus

Chatluder
Ich hab Dich schon verstanden mit der Relation... keine Bange. Und E 210 ist deklarationspflichtig - zum Glück.

LG,
Mullemaus - mit u statt ü :jaja: :-D
 
M

Märilu

gabriela hat gesagt.:
wenn du ganz genau wissen willst was in deinem joghurt drin ist, kannst du als allergiker an die firma schreiben, alle geben darüber auskunft. manche angaben aber fallen unter betriebsgeheimnis und das war auch zu uromas zeiten nicht anders, frag mal beim bäcker deines vertrauens nach.

Na, das nenne ich Service! :)

Der Bäcker meines Vetrauens (der nächsteglegene Bäcker) kauft sein Brot übrigens im Bioladen. Ich vertraue ihm und tue das meistens auch. :-D

:winke:
Kerstin
 

claudi

Gehört zum Inventar
gabriela hat gesagt.:
na, das war wieder ein roman :-D ein eigenes thread wäre doch besser gewesen, soll ich splitten?

aber sehr interessant zu lesen. Das ist Gedankengut drin, das hätten auch von mir sein können. :prima:

:jaja: :jaja: splitte mal, ich komme mit :weghier:

;-)
Claudi
 
G

gabriela

Der Bäcker meines Vetrauens (der nächsteglegene Bäcker) kauft sein Brot übrigens im Bioladen.
und schon haben wir den salat - der bäcker backt kein brot mehr, er kauft es ein! :eek: die zutatenliste klebt aber auch nicht an jedem laib, du hast also keine ahnung, was alles in dem brot drin ist?

was ich damit sagen will kerstin: man kann nicht alles bestimmen, alles selbst im griff haben, über alles bescheid wissen. man muss auch darauf vertrauen können, dass andere menschen gewissenhaft ihre arbeit, ihre pflicht tun und auch darauf, dass auch diese menschen kontroliert werden. auch wenn alles deklariert wäre, man würde, als otto-normal verbraucher, mit vielen bezeichnungen nichts anfangen können, oder mit den subtilitäten, die den fachleuten vorbehalten bleiben.

gehst du mit einer erklärungsliste der zusätze einkaufen? ich habe auch irgendwo auf meinem rechner eine, habe mir die (für meine begriffe) "schlimmen" substanzen gemerkt, habe manche entdeckt die zwar bedrohlich klingen, aber harmlos sind, ein paar produkte aus meiner einkaufsliste gestrichen, ein paar ausgewählt die ich dann immer besorge und kaufe sonst mit offenen augen, aber nicht verkrampft, ein.

und was ist wirklich "bio"? bio nach EU-recht oder bio nach dem (alten) deutschem recht? der unterschied ist imens - nur im preis leider nicht, weil oft wird pseudo-bio zu horrente preise verkauft, die nicht gerechtfertigt sind. bio-bananen nach EU-recht werden inzwischen schon bei aldi verkauft, für denselben preis wie die normale bananen. ich weiss nicht, wie aldi das macht, das ist eine preisliche ausnahme. bei meinem bio-bauer kostet 1kg das 5-fache!! ich kann mir keine bio-bananen vom bio-bauern leisten, leider, weil ich gerne auch die bauern die sie anbauen&ernten gerne unterstützen würde. ich schneide grosszügig die spitze ab, dort wo sich die (potentiellen) gifte ansammeln und habe so vielleicht keine 100% bio-banane, aber eine annehmbar gesunde. bei spinat dagegen mache ich diesen kompromiss nicht, weil die gifte anders angesammelt werden als bei der von natur aus fertigverpackte banane.

um zum ursprungsthema zurückzukommen, auch wenn ich das posting gesplittet habe. die babymilch wird (ohne speziell nahungen) aus kuhmilch hergestellt, nach speziellen verfahren adaptiert, reduziert, angereichtert usw. am schluss hat eine babymilch nicht mehr viel gemeinsam mit der ursprüngliche kuhmilch, auch im geschmack nicht. so eine babymilch muss aber auch den babys schmecken? der geschmack wird zum teil auch durch aromen erreicht, aber alles was in der babynahrung rein kommt, unterliegt strengen bestimmungen, die auf dem neusten wissenstand beruhen. was für babys gut ist, kann für erwachsene nicht schlecht sein? :)

du (deine kinder auch) hast glück gehabt und konntest stillen, aber viele andere mütter haben dieses glück nicht. lies dich ein bisschen in babyernährungsforum und du wirst feststellen, dass viele babys die nahrungsaufnahme am geschmack fest machen. die bevorzügen eine milchsorte, egal ob sie von ute vielleicht verpönnt ist :)-D) oder nicht und verweigern eine andere, die ihnen eigentlich gut tun würde. in diesem rahmen kann man trotzdem ein gutes gewissen haben eine babynahrung zu geben, weil eben ALLE denselben gesetzen unterliegen und streng kontroliert sind.

ich bin mir bewusst, dass viele giftstoffe erst über jahre hinaus in dem körper wirken können, dass man nicht jedem giftstoff schmeckt und dass manche ab einer bestimmten menge schädlich sind. anderseits, hält unser organismus einiges aus, passt sich an und verändert sich im laufe der evolution. wir leben länger, gesünder und jungaussehender als unsere grosseltern. ausser acht sollen wir aber die lebensqualität nicht verlieren, denn essen ist ein sinnliches erlebnis, das nicht nur der nahrungsaufnahme dient - so wie sex nicht nur für die reproduktion ist :-D wenn man sich zu sehr auf dem microkosmos in der nahrung versteift, kann man leicht den globalen überblick verlieren und dann auch die freude am essen.

darum finde ich, gesund leben ist schön und gut, aber sich hin und wieder ein paar aromen in form von künstlicher vanille, wasserentziehender kakao und chemisch veränderte milch - in form von schokolade - anzutun, ist einfach herrlich :) ich liebe zb die milka trauben-nuss - bei DEM geschmack ist mir sowas für egal, ob die aromen künstlich sind oder nicht... :oops: :-D (was nicht heissen soll, dass ich nicht darauf achte, was ich, und vorallem meine kinder, täglich essen).

:winke: gabriela die romancierin
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ich verstehe Kerstin sehr gut!

man muss auch darauf vertrauen können, dass andere menschen gewissenhaft ihre arbeit, ihre pflicht tun und auch darauf, dass auch diese menschen kontroliert werden. auch wenn alles deklariert wäre, man würde, als otto-normal verbraucher, mit vielen bezeichnungen nichts anfangen können, oder mit den subtilitäten, die den fachleuten vorbehalten bleiben.

Nein, ich MUSS nicht darauf vertrauen. Genau mit diesem Vetrauen wird gespielt, wenn Hersteller das Recht haben, mit "natürlichem Aroma" dem Verbraucher suggeriert, es wäre natürliches Aroma, wie ein normaler Mensch es versteht, auch drin. Genau diese Pseudo-Begriffe, egal ob Bio, natürlich oder sonstwas, finde ich unhaltbar. Leider läst die Rechtslage es zu - im Gegensatz zu den USA z.B.
Bekannte von mir, die in den USA leben, wisen die volle Deklarationspflicht dort sehr wohl zu schätzen und scheinen sich auch nciht davon überfordert zu fühlen. Wenn man klar sagt, was was ist, dann wären solche Pseudo-Begriffe auch nicht mehr nötig.

Und wem noch nicht schlecht geworden ist bei dem Thema, dem sei dieses Buch empfohlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r_1_10_1/028-7081552-6136525/-schnullerfami21

Liebe Grüße
 
G

gabriela

@kerstin :D

@fridomama

ich verstehe kerstin auch. verwechselt ihr aber nicht natürliches aroma mit naturidentisches aroma? :???: auch wenn die deklaration (noch) nicht vollständig ist, falsche angaben darf kein hersteller machen.

die USA scheint mir aber kein so gutes vorbild zu sein, wenn ich mir die hohe rate der fettleibigkeit und die ernährungsangewohnheiten anschaue, trotz vollständiger deklarationspflicht (falls das so ist, ich kenne die rechtslage in amerika nicht). hierzulande weiss zumindest jedes kind, dass ein big-mac nicht die gesündeste mahlzeit ist, muss nicht prozessieren, weil man angeblich ahnungslos fett gemacht worden ist. ausserdem wird hier zuhause viel öfters gekocht, als in der USA, wo es gang und gebe ist, sich etwas fertiges zu holen. ich will damit nur sagen, dass die deklarationspflicht und die fehlenden aromen nicht alles ist in einer gesunden ernährung :)

grüsse,
gabriela
 
Oben