Nationalhymne

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von ina, 13. Mai 2015.

  1. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    Hier naehert sich wieder der 17.5. , also Norwegens Nationaltag u. da erklingt zur Zeit ueberall die Nationalhymne, hier auf Arbeit war gerade eine Vorstellung , einer Klasse, jeden Monat ist eine andere Klasse dran zu zeigen was gerade so Thema im Unterricht ist u. da wurde natuerlich die Nationalhymne gesungen , wie auch Finja staendig singend zu Hause rumlaeuft, da sie sie schon im Kiga lernen.
    Da kam ich auf die Frage lernt man in Deutschland eigentlich die Nationalhymne singen in der Schule oder lernt man sie nur so kennen, oder ueberhaupt nicht u. in welcher Klasse eigentlich?
    Ich selbst bin ja mit der DDR Hymne aufgewachsen u. da war ja nichts mit singen ;-).

    Neugierige Gruesse
    Ina
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.145
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Nationalhymne

    Dabei hatte die DDR-Hymne einen Text, der noch besser passt, als der aktuelle ...
     
  3. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Nationalhymne

    Also ich hab sie in der Schule oder so nicht gelernt. Bei WM oder EM lernt man sie dann irgendwann, wenn man Fußball mag ;-)
    Aber da es in Deutschland ja immernoch teilweise sehr kritisch ist, Nationalstolz zu zeigen, kann ich mir vorstellen dass es daran liegt, dass man sie nicht wie selbstverständlich auch in KiGa oder Schule lernt.
     
  4. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nationalhymne

    Bei uns wurde die Nationalhymne in der 4. Klasse im Sachku deunterricht behandelt.
    In Musik musste Jannick die Hymne lernen und vorsingen.

    Ich glaube, er kann sie nicht mehr, da sie für ihn zum jetzigen Zeitpunkt nicht wichtig erscheint
     
  5. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Nationalhymne

    Wir haben sie in Musik gelernt und über die problematischen ersten Strophen gesprochen.
     
  6. Fabienes Mama

    Fabienes Mama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Welpe
    Homepage:
    AW: Nationalhymne

    Ich kann mich nicht erinnern dass wir die in der Schule gelernt haben.
     
  7. Sunny

    Sunny Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Irgendwo im nirgendwo
    AW: Nationalhymne

    Ich musste sie mal in der Schule lernen, weiss allerdings nicht mehr in welchem Fach das war :oops:
     
  8. Brigitte

    Brigitte Für mich reicht kein Titel

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zw. Augsburg und München
    Homepage:
    AW: Nationalhymne

    unsere haben sie in der Schule gelernt und die bayerische noch gleich dazu :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...