Nasen-OP - Gibts Erfahrungen?

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Nasen-OP - Gibts Erfahrungen?

Hört sich gruselig an Jesse, was da gemacht wurde. Schön, dass du seitdem beschwerdefrei bist. Wie lange warst du im KH? Wie lange hat´s gedauert bis alles einigermaßen verheilt war?
Ich habe mich von super tollen Ärzten in Braunschweig operien lassen, die Belegbetten im
KKH BS haben. Mittwoch musste ich in der Klinik sein, Donnerstag war OP und Sonntag durfte
ich heim weil die Ärzte meinen HNO Arzt kannten und mich dort gut versorgt wussten.
Die OP hat mit 3,5 Std ziemlich lange gedauert, aber danach ging es mir erstaunlich gut.
Der Heilungsprozess hat länger gedauert. Ich war nach der OP 6 Wochen krankgeschrieben.
 

Kathi

Dino
AW: Nasen-OP - Gibts Erfahrungen?

Danke für eure Berichte :bravo:

Ich bin operiert wegen ständiger Nasennebenhöhlenentzündung.
Dabei wurden meine Kieferhöhlen geöffnet, meine Nasenscheidewand
begradigt und meine Nasenmuscheln verkleinert.
Seit dem Eingriff vor ca 8 Jahren bin ich weitesgehend Beschwerdefrei.
Ich würde die OP jederzeit wieder machen lassen, weil ich vorher wirklich
extremst gelitten habe.

Probleme mit den nebenhöhlen habe ich zum Glück nicht. Aber die "verstopfte" Nase nervt schon sehr, zumal ich merke, dass ich dann nicht mehr so leistungsfähig bin :( . Es klingt gut, dass du keine Beschwerden mehr hast.

Ich hatte Variante 2 vor knapp 10 Jahren.
Ich würd es immer wieder machen.Die schmerzen waren auzuhalten :)

Danke, das klingt gut.

Hallo Kathi,

ich habe Variante 2 auch vor ca 7 Jahren operiren lassen wegen schiefer Scheidewand und finde das Ergebnis immer noch super...die OP wae nicht schlimm, allerdins habe ich mir einen Arzt gesucht der mir Schläuche zu den Tamponaden gesetzt hat damit ich weiter Luft durcgh die Nase bekomme.

LG
Eva

Ah, danke für den Tipp mit den Schläuchen. Ich werde danach fragenn, denn die Vorstellung 2 Tage durch den Mund zu atmen ist für mich gruselig :umfall:

Ich hab zwei solcher OP´s hinter mir. :jaja: Eine im Jahr 2001 und eine 2011.

2001 wurde eine Zyste in der Kieferhöhle entfernt (eigentlicher Grund der OP) und die Nasenscheidewand zusätzlich begradigt. War aber nicht so toll operiert, die Methoden waren vor 10 Jahren einfach noch anders und nicht so weit entwickelt. Und: die Schmerzen danach waren die Hölle. :ochne: Einzelheiten z.B. vom Tamponaden ziehen erspar ich Dir, nur soviel: ich hatte danach einen Heulkrampf :oops: und fast einen Kreislaufkollaps. :umfall:

Deswegen hab ich die OP die dann letztlich 2011 gemacht wurde lange rausgeschoben, hab aber eingesehen dass es sein muss. Ich hatte nur noch Nebenhöhlenentzündungen und war ständig krank. :ochne:

Bei mir wurde die Nasenscheidewand nochmal begradigt (diesmal weiter hoch als beim letzten Mal), die Nebenhöhlen "gefenstert" also geöffnet und die Siebbeinzellen teilweise entfernt sowie die Nasenmuscheln verkleinert.

Und dieses Mal muss ich wirklich sagen die Schmerzen waren fast nicht vorhanden, mein Gesicht war nicht blau, nur zwei Tage nach OP geschwollen. Die Tamponaden waren diesmal Gel-Tamponaden und ließen sich ohne große Schmerzen (und diesmal gleichzeitig und nicht jedes Nasenloch einzeln :umfall:) entfernt. :bravo:

Also total anders als vor 10 Jahren. Seitdem bin ich beschwerdefrei, hab keine Entzündungen mehr, mein Geruchssinn ist phänomenal (was nicht immer so gut ist :)). Ich bin seltener krank weil die ständigen Entzündungsherde weg sind. :jaja:

Ich würds auf jeden Fall wieder machen - und die 2. OP war echt ein Klacks gegen die 1.. War aber auch ein anderer Arzt und eine neuere OP als vor 11 Jahren. :)

Nachtrag: Ich war zwei oder drei Nächte stationär im KH.

Oh Bianca :umfall: Aber umso besser, wenn es dir jetzt gut geht.

Ich habe mich von super tollen Ärzten in Braunschweig operien lassen, die Belegbetten im
KKH BS haben. Mittwoch musste ich in der Klinik sein, Donnerstag war OP und Sonntag durfte
ich heim weil die Ärzte meinen HNO Arzt kannten und mich dort gut versorgt wussten.
Die OP hat mit 3,5 Std ziemlich lange gedauert, aber danach ging es mir erstaunlich gut.
Der Heilungsprozess hat länger gedauert. Ich war nach der OP 6 Wochen krankgeschrieben.

Wahrscheinlich werde ich mich für Nr. 2 entscheiden, denn ich möchte schon ein dauerhaftes Ergebnis haben. Mein mann rät mir ebenfalls dazu. Ich würde jedenfalls 2 Tage im KH bleiben (von Fr bis So), dann müsste ich noch 2 Wochen zu Hause bleiben.

Das KH ist jedenfalls Spitze. Tim hatte dort seine Polypen-OP, es war der gleiche Arzt :) . Wir waren damals sehr zufrieden, sowohl mit der Vorbetreuung als auch während des KH-Aufenthalts und auch mit der Nachbetreuung.

:winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Nasen-OP - Gibts Erfahrungen?

Ach und was mir noch einfällt: erkundige Dich doch mal ob die Nasenmuscheln mit einer Coblationssonde verkleinert werden - das ist blutungsärmer und schmerzfreier. So wurde bei mir beim 2. Mal operiert. :)

Und "nur" Scheidewand und Nasenmuscheln dürfte eh ein nicht so umfangreicher Eingriff sein. :)
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Nasen-OP - Gibts Erfahrungen?

Hallo,

meine erste OP war Nasenscheidewand begradigen und Nasenmuscheln kürzen.
Das war 2006? Oder 2007
Dazu habe ich meine Nase korrigieren lassen.

2009 Musste ich wieder weil meine Nasenmuscheln leider nachgewachsen sind.
Da hatte ich nur Lasern lassen.
Eigentlich sollte dann 2 Jahre ruhe sein.
Nach ca einem halben Jahr sind die leider wieder gewachsen.

Ich habe danach gehört das eine OP besser wäre und nicht weglasern,,,

DIe op fand ich viel besser ..als das Lasern.


yonca
 
B

blue.miracle

AW: Nasen-OP - Gibts Erfahrungen?

Hallöchen, ich habe die OP hinter mir (Korrektur der Nasenscheidewand sowie Nasenmuschelreduktion)
Ich habe anfang (nach einigen Wochen) den verdacht gehabt, dass es nicht hilft oder irgendwie immernoch schlimm ist aber:
ein jahr später sieht alles viel besser aus bzw fühlt sich besser an.

ich habe den krankenhaus aufenthalt dokumentiert und einen bericht geschrieben "1 jahr später"

alles kannst du bzw ihr hier nachlesen:
(wollte hier nen link einfügen aber euer forum sagt, dass ich das nicht darf ... )

also ihr könnt gern mich nach dem link fragen...
liebe grüße
blue.miracle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kathi

Dino
AW: Nasen-OP - Gibts Erfahrungen?

Sodele, am Freitag gehts los. Danke nochmal für eure Erfahrungsberichte. Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Beim Aufklärungsgespräch habe ich meine Ängste wegen der Tamponaden in den Nasenlöchern geäußert. Ich bekomme jetzt auch solche Schläuche. Der Doc meinte aber, dass die Nasenatmung natürlich trotzdem behindert ist, eher wie Schnupfen. Ich hoffe, das ist dann auszuhalten. Und ich hoffe, dass der gewünschte Effekt eintritt.
 
Oben