Nase putzen?

F

Familienbande72

Hallo,

Leon ist zur Zeit wieder etwas erkältet, was bei dem wechselhaften Wetter ja auch kein Wunder ist.
Nun schlägt es sich meist bei ihm auf die Ohren also als MOE.

Jetzt stelle ich sehr häufig fest, das er nicht wie sonst immer die Nase laufen lässt und sie dann abgeputzt wird, sondern, dass er sie hochzieht.

Nun habe ich die letzten 2 Tage einfach mal versucht ihm das beizubringen, die Nase auszuschnauben.

Doch leider hatte ich keinen Erfolg. Ich habe ihm gesagt, Mund zu und durch die Nase blasen. hab es ihm vorgeführt.
Nix hat wirklich geholfen, er steht immer wieder da und zieht die Nase hoch.

Hat jemand eine Idee, wie man ihm das noch rüberbringen kann?
Vanessa hat es damals ganz schnell so gelernt mit Nase zu und blasen.

Danke für Eure Ratschläge.

L G Kristin
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Nase putzen?

Hallo Kristin,
Das Naseputzen hat Saskia ganz schnell gelernt, als ich gesagt habe, daß so ein Drachen schnaubt, das ist aber schon ziemlich lange her.
Ich sehe es aber gar nicht so ungern, wenn sie die Nase hochzieht. Der Grund dafür ist, daß damit in der Nase ein Unterdruck entsteht, der den Schnodder rausbefördert - daß es dann geschluckt wird, ist zwar nicht appetitlich, aber nicht so arg schlimm, weil der Magen damit gut fertig wird. Beim Naseputzen dagegen wird in der Nasenhöhle ein Überdruck aufgebaut, der u.U. den Schnodder (und damit Bakterien) dann erst recht in Richtung Mittelohr (und später auch in die Nebenhöhlen) drücken kann.
Bei uns ist es also so, daß bei laufender Nase vorsichtig mit dem Taschentuch geputzt wird, wenn Saskia aber meint, daß es durch Hochziehen besser ist, darf sie es auch. Es klingt zwar nicht so toll, ist aber in manchen Situationen tatsächlich gesünder.
Liebe Grüße, Anke
 
F

Familienbande72

AW: Nase putzen?

@ florence,

ich habe auch davon gehört, das es gar nicht so ungesund sein soll.

aber bring das z.b. mal älteren leuten rüber. die kommen dann mit sprüchen, das gehört sich nicht, das muss man doch seinem kind beibringen usw.

würdest du leon nasenspray von ratiopharm geben, wenn die nase gut läuft, aber über nacht zu ist, sodas er nicht gut schlafen kann?

er war nämlich diese nacht echt wieder unruhig, weil die nase zu war und sich alles im hals gestaut hat und er dann anfing zu husten.

lg kristin
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Nase putzen?

Hallo Kristin,

einen Trick hab ich da leider auch nicht - Gina konnte es aufeinma, ich hab ihr das Taschentuch vor die Nase gehalten und gesagt, schnaub mal rein, das wars.

Und was irgendwelche älteren Leute angeht - sorry, aber das ist doch wirklich mal egal. Zumal viele ja auch nicht gerade die appetitlichsten Verhaltensweisen haben, ich hab schon oft gesehen, wenn gerade ältere Männer einfach auf die straße rotzen und ähnliches...

Und zum Nasenspray: Probiers doch mal mit Kochsalzspry oder Tropfen, hilft bei Gina (und mir) bei verstopfter Nase ganz gut und garantiert unschädlich.

LG Brini
 
M

Morg666

AW: Nase putzen?

Familienbande72 hat gesagt.:
@ florence,

ich habe auch davon gehört, das es gar nicht so ungesund sein soll.

aber bring das z.b. mal älteren leuten rüber. die kommen dann mit sprüchen, das gehört sich nicht, das muss man doch seinem kind beibringen usw.

würdest du leon nasenspray von ratiopharm geben, wenn die nase gut läuft, aber über nacht zu ist, sodas er nicht gut schlafen kann?

er war nämlich diese nacht echt wieder unruhig, weil die nase zu war und sich alles im hals gestaut hat und er dann anfing zu husten.

lg kristin


Ich finde den Meersalz Nasenspray ganz gut und hilft auch ganz gut. Außerdem habe ich für nachts ein Schälchen mit Wasser mit ein Paar Tropfen Japanisches Öl. Das hilft der Nase auch ;-)

LG
 
F

Familienbande72

AW: Nase putzen?

ich stelle nachts auch immer eine schüssel mit entweder salzwasser rein, oder eben auch dieses öl, oder ich reib ihn auch mal ein, aber so richtig bringt das alles nix

lg kristin
 

Pluto

Schokoladine
AW: Nase putzen?

colin hat es bei einem jungen in paris in der metro gesehen und ab dort konnte er es auch!
 
Oben