Namentliche Erwähnung im WWW...

Lunamaus

Familienmitglied
... ohne Erlaubniss/Zustimmung.

Hallo zusammen,

vll könnt ihr mir helfen, ich habe schon gegooglet aber irgendwie nichts gefunden.

Mein Stiefbruder wird von seiner leiblichen Mutter, mit der er nichts mehr zu tun haben möchte und den Kontakt ganz abgebrochen hat, auf deren Website namentlich genannt. Er selber möchte dort aber garnicht auftauchen und überhaupt nicht in Verbindung mit ihr gebracht werden.
Nun meine Frage, darf sie ihn einfach unter "Meine Kinder" aufführen oder nicht? Dort steht sein voller Name und das Geburtsdatum...
Bei Bildern weiß ich das man das nicht einfach ohne Zustimmung der abgebildeten Person darf.

Danke schonmal im Voraus
 
K

KOPERNIKUS

AW: Namentliche Erwähnung im WWW...

Es gibt eine europäische Direktive über den Schutz von persönlichen Daten, müsstest mal googeln.

LG

Fränzi
 

Nemo

nah am See
AW: Namentliche Erwähnung im WWW...

Ich weiß es auch nicht genau, aber ich vermute, daß die Erwähnung des Namens erlaubt ist. Denn ich habe letzte Tage festgestellt, daß meine alte Schule alle Abschlußjahrgänge mit vollem Namen veröffentlicht. Wenn das nicht erlaubt wär, dann hätt es da bestimmt schon Ärger gegeben..

Viele Grüße
Sandra
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Namentliche Erwähnung im WWW...

Die Erwaehnung des Namens im Rahmen einer Tatsachenbehauptung ist sicher erlaubt. Der Einzelne kann aber dagegen vorgehen, wenn erhebliche schuetzenswerte Interessen seinerseits dagegen vorliegen.

Das Geburtsdatum ... ist grenzwertig. Ich wuerd zumindest mal mit einem mehr oder weniger freundlichen Schreiben um Aenderung der Web-Seite ersuchen.

Denn ich habe letzte Tage festgestellt, daß meine alte Schule alle Abschlußjahrgänge mit vollem Namen veröffentlicht. Wenn das nicht erlaubt wär, dann hätt es da bestimmt schon Ärger gegeben..

Hast Du ne Ahnung! Es ist so viel "nicht erlaubt" - gerade im Datenschutz - und die Firmen und Behoerden kuemmern sich einfach nicht darum. Die (externen) Datenschutzbeauftragten wiederum wuerden gerne dagegen vorgehen, haben aber quasi keine Zaehne. Ist leider so.

weiss
Ingo
 
Oben