Namensmitspracherecht der älteren Geschwister

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Namensmitspracherecht der älteren Geschwister

An Eunice ist zwar Céline mehr oder weniger "schuld", aber ich würde auch kein MitspracheRECHT einräumen.

Vorschläge aber gerne, da kann ja durchaus der Knüller bei sein.
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Namensmitspracherecht der älteren Geschwister

Und bitte bitte, schreibt jemand, das Konrad und Martha tolle Namen sind;)

Ja und ja! :herz:

:Über Konrad schweige ICH mich besser aus, aber Micky + Waldschnepfe arbeiten glaube ich beide mehr oder weniger erfolgreich an einem :nix:

Eigentlich arbeiten mein GG und ich ja eher an einer Luise :herz: Ich hätte so gerne wieder ein Mädchen...

Die Geschwister hätten bei uns schon ein Mitspracherecht im Sinne, dass sie ihre Meinung sagen dürfen. Entscheiden werden aber nur mein Mann und ich.

Viele Grüße

Verena
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Namensmitspracherecht der älteren Geschwister

Ich schließe mich da voll und ganz Lulu an. Das hier sind *meine* und *meines Mannes* KInder, da entscheiden wir. Ich vermute mal ganz stark, daß die Kinder später auch nicht begeistert wären, wenn ich versuchen würde, über die Namensvergabe meiner Enkel mitzubestimmen.

Konrad und Martha sind durchaus besondere Namen, aber persönlich finde ich, daß sie zu den anderen Namen nicht so richtig passen. Die sind alle entweder nichtdeutsch oder eher "extravagant" (nicht bös gemeint), da kommt so ein bodenständig deutscher Name etwas "plump" rüber. Aber das ist meine Meinung. In der Bekanntschaft hat eine Mutter ihren Zwillingen italienische Namen gegeben (auch noch recht modische), die Tochter heißt wie eine isländische Sängerin. DAS finde ich wirklich auch jedesmal ein Kontrastprogramm.

Salat
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Namensmitspracherecht der älteren Geschwister

Wir konnten uns damals bei Sarah schon nicht einigen, ich wollte ohne H er mit, nagut er hat sich dann im Kreißsaal durchgesetzt.
Den Namen Sophie hat Sarah ausgesucht, er hat uns beiden aber auf Anhieb gefallen.
Diesmal konnten wir uns überhaupt nicht einigen, sind dann aber ohne Zuhilfenahme der Kids auf einen Nenner gekommen.
 
S

Sonja1976

AW: Namensmitspracherecht der älteren Geschwister

Wir haben ganz am Anfang der Schwangerschaft mal von einem Felix gesprochen wenn es ein Junge wird. Jannik sagt seitdem immer wann kommt denn der Felix, mein Bruder.....

Ein Junge wird es ja, aber mit dem Namen sind wir noch nicht so ganz glücklich.....

Ich finde auch, das jedes Kind einen Vorschlag machen darf, aber entscheiden müsst das schon ihr.

Zu den namen mag ich lieber nix sagen, aber da sind die Geschmäcker ja GsD unterschiedlich :)
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Namensmitspracherecht der älteren Geschwister

Unsere Maus war ja noch keine 2 Jahre alt, als das Geschwisterchen kam, daher hatte sie natürlich auch kein Mitspracherecht... :zwinker:

Ich würde es vielleicht so machen, das jeder ein Vorschlagsrecht bekommt, also jeder jeweils einen Mädchen und einen Jungennamen aufschreiben darf, aber die letzte Entscheidung bleibt bei euch Eltern.
So sind die grossen zwar mit einbezogen, aber ihr könnt auch sicher sein, das eurer Kind nciht den Namen des gerade angesagten Sängers oder so bekommt.

Als ich kam, durfte übrigens mein Bruder (damals 12) den Namen auswählen und meine Eltern haben dann den Zweitnamen beigesteuert. War wahrscheinlich in meinem Fall auch besser so, ich befürchte ich würde sonst Klothilde oder ähnlich heissen. *schüttel*
 

Nats

Jupheidi
AW: Namensmitspracherecht der älteren Geschwister

Hallo,

unsere haben kein Mitspracherecht. Mein Mann ist sowieso immer so wählerisch. Das wäre dann einfach zu schwer was zu finden, was uns allen gefällt.

Martha finde ich auch schön, aber Konrad muß ich immer an "Konrad aus der Konservenbüchse" denken :heilisch:

LG
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Namensmitspracherecht der älteren Geschwister

Meinen Vornamen durfte damals meine Schwester aussuchen (allerdings ist sie auch 9 Jahre älter als ich) und ich bin sehr glücklich über ihre Wahl, ich mag meinen Vornamen.

Wenn meine Eltern nicht auf sie gehört hätten, würde ich heute Valentina (habe am Valentinstag Geb.) heissten.

Philipp hat sich nicht wirklich für die ausgewählten Vornamen für sein Geschwisterchen interessiert. :hahaha: Deshalb stand es damals bei Mila eh nicht zur Debatte ob er mit entscheiden darf oder nicht.

LG
Isabelle
 
Oben