Namensfindung

Brigitte+3

Dauerschnullerer
Hallo,
bei mir wird langsam die Zeit für einen Namen knapp. Da mein Mann und ich uns nun endlich auf 2 Namen einigen konnten. Hier meine Namen:
Hannah und Fynn
Wer von Euch kennt sich denn mit Fynn aus? Ich bin nämlich "katholisch" und brauche einfach einen Namenstag für mein Kind.Kann aber auch im WWW. nichts finden. Wer weiß wer aus unserem Forum "nordischer Herkunft" ist? Damit ich mit der oder dem mal Kontakt aufnehmen könnte bezüglich des Namens Fynn.

Viele Grüße und denkt nicht zu komisch über mich.

Brigitte
 
S

sheena

Fynn klingt nicht gerade katholisch :p
...könntest Du nicht einen religiösen Zweitnamen anfügen?

Sheena
 
J

Jea

Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden.

einmal den 26.09 und einmal den 16.10.

In Norwegen ist der Namenstag zu Finn der 16.10.

Im Skandinavischen schreibt sich der Name übrigens mit "i", da er mit "y" geschrieben Fünn gesprochen wäre.

Lg,
Jea
 

lulu

Königin der Nacht
Finn ist die Kurzform von Finian (auch Finnian), einem irischen Heiligennamen, so weit ich weiß. Heißt wohl auch hell, weiß.
Wo die Schreibweise mit y herkommt, keine Ahnung. Ich würde i nehmen.
Lulu
 
J

Jea

In Norwegen kommt Finn vom Altnorwegischen Namen "finnr", was soviel bedeutet "Mann aus finnland".

Es gibt Finn aber auch mit der Bedeutung abgeleitet von Fionn.Das kommt aus dem gälischen und Fionn war ein irischer Held.


woher die Schreibweise mit "y" kommt-keine Ahnung, aber wie erwähnt sicher nciht aus dem nordischen, wegen der Aussprache.

Lg,
Jea
 
Oben