Nahrungsverweigerung - ich mach mir so Sorgen :-(

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Ihr Lieben,

Johanna verweigert seit Tagen alle Nahrung, sie trinkt auch so gut wie gar nichts und ich mach mir echt Sorgen... sie wirkt auch ein bißchen unzufrieden und weint öfter mal, besonders wenn sie offensichtlich drücken will aber es kommt nix ;-(

Ich hab schon alles probiert, aber sie isst und trinkt immer nur so wenig, daß sie so gerade keinen Hunger mehr hat, morgens ungefähr 100ml Milumil2, dann bis mittags isst sie gar nichts, mittags isst sie ungefähr 100g Gemüse, nachmittags isst sie entweder gar nichts oder ein Obstgläschen (auch nicht ganz), abends isst sie nur wenn sie nachmittags nichts gegessen hat ungefähr 100g Milchbrei, wenn sie nachmittags Obst gegessen hat isst sie abends gar nichts und trinkt so maximal 100ml Milumil2 vorm Zubettgehen.

Zwischendurch trinkt sie so gut wie gar nichts, ich habe alles probiert, Wasser, Tee, Tee mit Apfelsaft, Apfelsaft mit Wasser, sogar Apfelsaft pur hab ich in meiner Not schon probiert, aber nichts, höchstens 40ml schafft sie am Tag ... ich hab ihr auch zwischendurch immer mal Milch angeboten, wenn sie nichts gegessen hat, aber davon trinkt sie entweder gar nichts oder höchstens 50ml.

Das geht jetzt schon seit 3-4 Tagen so und ich bin echt am Ende mit den Nerven, mache mir solche Sorgen... sie tut sich im Moment sehr schwer mit der Verdauung (kein Wunder), drückt mehrmals am Tag kräftig aber nichts kommt raus, erst am Nachmittag schafft sie es, und dann ist die Windel auch voll und der Stuhl ist nicht zu fest, also keine Hasenköttel oder so.

Was kann sie denn haben? Ich kann sonst nicht erkennen, daß ihr etwas fehlt, sie ist supermüde und schläft ziemlich viel (tagsüber), nachts wird sie wieder mehrfach weinend wach, schläft aber mit Nucki sofort wieder ein, hat also keinen Hunger.

Ich weiß mir nicht mehr weiter und überlege schon, zum Arzt zu gehen, aber was soll ich dem sagen? Daß mein Mutterherz mir sagt, daß mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist? :-?

Verzweifelte Grüße
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AUch ich kenne solche Phasen von Emma. Bei der war es in dem Alter auch des Öfteren so, das sie so gut wie nix gegessen hat. Zumindest hatte ich das Gefühl, sie würde kaum etwas essen. Es war ähnlich wie bei Dir und wenn ich es erzählte, dann sagten mir viele: Mensch, so schlecht war das doch gar nicht. Man selber denkt wirklich die Kinder fallen einem vom Fleisch.
Deine Sorge kann ich gut verstehen, aber ich denke nicht, das sie ernsthaft was hat. Tippe ein wenig auf Zähne (klingt für Dich sicher doof, denn eine wirkliche Lösung gibt es einfach nicht)
Wenn es Dich beruhigen würde, dann lass doch den Kinderarzt mal draufschauen, meißt fühlt man sich als Mutter dabei schon etwas besser

LG Jesse
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
och Mensch du arme. Lass dic mal drücken

Unser Muckel hatte das auch zeitweise das er nichts gegessen hat. Trinekn tut er sowieso kaum. Wenn es gar nicht besser wird dann fahr doch zu deiner Beruhigung zhum KA.
Denke aber das ist bestimmt nur ein kurzer >Zeitraum. Irgendwann wird sie bestimmt wieder essen
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo ihr Lieben,

:tröst: geh mit ihr zum Arzt - wenn es dein Gefühl sagt. Es kann schlicht sein dass sie eine Ohrentzündung hat oder vielleicht zahnt sie auch "nur". Das Quengelige kann ein Hinweis darauf sein - aber auch ein Hinweis auf einen versteckten Infekt.

Die Mengen sind nicht riesig, aber sie verhungert dir damit ganz bestimmt nicht. Manche Kinder verhalten sich auch so kurz vor großen Entwicklungsschritten. Um selbst beruhigter zu sein lass sie von einem Kidoc anschauen - damit einfach nix übersehen wird. Die Maus hatte doch schon ab und an mal schlecht Essephasen. Das vergeht wieder.

Genieße die Weihnachtstage - es ist alles nur eine Phase - Müttermantra :wink:

Grüßle Ute
 

christine

Weltreisende
Hi Alex!

Alles Gute Deiner Maus. Ich kenne das auch von Ben, und er hat immer so Phasen, wenn ihn die Zähne drücken. Er ist dann auch quengelig am Tag und wacht nachts auf, auch Erkältung kann es sein.....
Mach Dir nicht zu viel Sorgen.......

Christine
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Ihr Lieben,

also heute nachmittag hatte Madame wohl ganz arg Verstopfung, sie hat total heftig gedrückt und dabei geschrieen und dann kamen 2-3 Hasenköttel... ich habe ihr danach ein Babylax gegeben, da kam der ganze "Mist" raus und danach ging es ihr besser, sie hat auch wieder halbwegs gegessen (immer noch nicht besonders gut, aber immerhin :bravo: ) und auch geschlafen.

Heute abend hat sie sich dann zum ersten Mal alleine hingesetzt und ist gekrabbelt ... wahrscheinlich ist es wirklich ein Entwicklungsschub :???:

Ich schau' mal, wie es ihr morgen geht, und gehe im Zweifelsfalle dann sonst nochmal mit ihr zum Arzt. Das macht mich immer ganz schrecklich nervös, wenn sie nicht vernünftig isst, weil sie doch schon eh so dünn ist :-(

Danke Euch allen :bussi: und schöne (Rest-)feiertage!!
 

Tamara

Prinzessin
Liebe Alex,
erst mal ganz viele :tröst: für Madame !!!! ich tippe auch auf einen "typischen" Schub und vielleicht noch Zähne. Wenn Leon zahnt ist plötzlich auch alles anders als sonst (Schreien, aufwachen, ungewöhnliche Essgewohnheiten, quengelig, wund sein usw....) Kaum ist der Zahn da oder der Schub vorbei, dann ist wieder alles "easy" !
Geh ruhig zum KiA, das mache ich auch wenn ich mir unsicher bin und meine KiÄ ist echt verständnissvoll und sie sagt auch, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig :jaja: !

Ich wünsche Euch alles Liebe und das es Madame bald wieder besser geht !

Schöne Weihnachtstage :bussi:
Tami70
 
Oben