Nähmaschinenkenner vor

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Nähmaschinenkenner vor

Reni hast du günstiges Nähgarn? Dann spinnt meine Maschine nämlich auch ohne Ende. Deshalb nehm ich nur noch Gütermann Garn, ist zwar teurer, aber seitdem läuft die Maschine.

Guck sonst mal bei Kleinanzeigen nach alten Pfaff Maschinen, die sind günstig und nähen eigentlich immer super.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Nähmaschinenkenner vor

Hm da fragst du mich was, ich hab mir das in dem kleinen Wollladen gekauft den wir hier haben, ob das jetzt günstig war weiß ich nicht mehr. Für die patchworkdecken habe ich mir jetzt welches bei buttinette mitbestellt, da kam die günstigste Spule 1,95€
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nähmaschinenkenner vor

Eine Privileg 5011 und danke schön für deine Antwort und das wo ich doch gerade Patchworkstoffpakete geshoppt habe weil ich beschlossen habe die Kinder mit Decken zu beschenken :umfall:
Klang ich, als wollte ich es dir ausreden? Im Gegenteil. Nur meine Meinung ist, man kann eigentlich schlecht jemandem raten, was er kaufen soll, allerhöchstens Entscheidungskriterien dazu geben.
Reparatur wäre sicher möglich, nur gibt es hier in unserem Örtchen nix wo ich sie hinbringen könnte.....
Und im nächsten großen Ort?

Ich bin da der totale Bewahrer vor dem Herrn. Übrigens, ja, Garn kann eine große Rolle spielen, und dann noch das Zusammenspiel von Nadel, Fadenstärke und Füßchendruck...

Salat
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Nähmaschinenkenner vor

Klang ich, als wollte ich es dir ausreden? Im Gegenteil. Nur meine Meinung ist, man kann eigentlich schlecht jemandem raten, was er kaufen soll, allerhöchstens Entscheidungskriterien dazu geben.

Und im nächsten großen Ort?

Ich bin da der totale Bewahrer vor dem Herrn. Übrigens, ja, Garn kann eine große Rolle spielen, und dann noch das Zusammenspiel von Nadel, Fadenstärke und Füßchendruck...

Salat

Nö klangst du nich, aber insgeheim hatte ich mich schon auf was "Neues" gefreut , weißt du wie ich mein? :hahaha:
Aber nee ihr habt ja recht, überall wo viel technischer Schnickschnack dran ist, kann mehr kaputt gehen was man nich mal eben allein hin bekommt und sie tut es ja.
Ich werd sie heute abend schön sauber machen, ölen und dann mal meine Garne durchschauen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nähmaschinenkenner vor

Kann ich gut verstehen. Von Zeit zu Zeit packt es mich auch manchmal, vor allem jetzt wieder, als Freundin mit dem EINFÄDLER anrückte!!!
Aber dann bekamen wir trotz aller Tricks die Fadenspannung nicht korrekt eingestellt, das Knopfloch sah einfach sch... aus - und ich war froh über meine recht simple Singer 710B, da kann ich noch die Stichlänge feinkorrigieren, und das System mit den "Stickscheiben" ist ja auch richtig charmant... jedenfalls, zwischen "Habenwollen" und "brauchenundnutzen" liegt ja doch ein sehr weites Feld.

Salat
 

Thalea

(E)I-App
AW: Nähmaschinenkenner vor

Ich hab seit kurzem die W6 N5000, computergesteuert, nen Ar*** voll Stiche, Einfädler, Auto automatisches Verriegeln, Fadenabschneider, verstellbarer Füßchendruck und einen Anschluss für eine Stickeinheit, die Ende des Jahres kommen soll.
Ich hab lang überlegt, hatte vorher ne mechanische, aber ich steh auf technischen Schnickschnack und ich lieb sie mittlerweile :)
Ja, es kann bestimmt mehr kaputt gehen als an einer mechanischen. Die computergesteuerten sind Sensibelchen. Richtige Nadeln, richtiges Garn (Amann von Tedox und Güttermann Troja hatte ich bisher für meine, die mag sie), nur Originalspulen... Kleine Diva, aber damit läuft sie bisher super. Ich hab jetzt richtig Spaß am Kleidung nähen, hauptsächlich Jersey.
Hätte ich hauptsächlich Baumwolle vernäht, wäre ich sicher bei meiner mechanischen geblieben, das ging super.

Aber es gibt eben so viele Maschinen am Markt, da müsstest du eben gucken, was du gerne hättest, was du nutzt/in Zukunft nutzen möchtest. Ich z.B. mag es nicht Jersey mit Zickzack zu nähen, aber es geht, keine Frage.
Vielleicht machst du einfach mal ne Liste was du gerne machen magst mit der Maschine, was für Stiche/Verstellmöglichkeiten sie dazu haben muss und dann guckst du, ob sie all das kann oder eben nicht. Falls doch würd ich sie wohl auch mal überholen lassen und drauf weiter nähen. Falls nicht halt mal gucken was für eine Maschine in Frage kommt.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nähmaschinenkenner vor

Thalea, Jersey? Warum hast du dir dann keine Overlock geholt? Also, ohne Overlocks T-Shirts oder Sweatshirts nähen ginge bei mir gar nicht mehr. Einfach ganz andere Preisklasse. Die geb ich auch nie mehr her - ausser, vielleicht, mal schauen... für ne Coverlock vielleicht? :D

Salat
 
Oben