nächtliches Stillen abgewöhnen, aber wie?

S

sheena

Ella&Me hat gesagt.:
ich ertappe mich, wie ich völlig apatisch den busen freilege, das kind andocke und gemeinsam mit ihr wegratze. ich will nicht abstillen, aber das ist ganz schön viel ...
:jaja: So sehe ich das auch.
Wenn es nach mir ging, würde ich abends stillen und dann wieder morgens, bevor ich mich zur Arbeit fertig mache.
Aber wie ermittele ich das meinem Kind?

Tatsächlich ist Lutmilla dann auch noch ganz weg: Mit geschlossenen Augen, heulend oder quängelnd sucht sie meine Brust - da komme ich mit logischen Argumenten natürlich nicht weiter.

Ich hoffe immernoch, daß sie irgendwann von selbst aufhört... :roll:

Sheena
 
N

Natalia

sheena hat gesagt.:
:jaja: So sehe ich das auch.
Wenn es nach mir ging, würde ich abends stillen und dann wieder morgens, bevor ich mich zur Arbeit fertig mache.
Aber wie ermittele ich das meinem Kind?

Tatsächlich ist Lutmilla dann auch noch ganz weg: Mit geschlossenen Augen, heulend oder quängelnd sucht sie meine Brust - da komme ich mit logischen Argumenten natürlich nicht weiter.

Ich hoffe immernoch, daß sie irgendwann von selbst aufhört... :roll:

Sheena


Ja, ja, ja, genau, so ist es bei uns auch!
 

lulu

Königin der Nacht
Mädels,
motiviert durch diesen Thread stille ich nachts nicht mehr. Ich habe meinem Mann verklickert, daß ich aus dem Schlafzimmer gehe, wenn sie aufwacht und er das regeln muss. Eigentlich hat es dann nur drei, vier Nächte gedauert, von denen Linnea manchmal in meinem Arm in unserem Bett weitergeschlafen hat und kuscheln auch ok war. Und ein oder zweimal hab ich mich tatsächlich ins Bett meines kleinen Sohns im KiZi geschlichen, und Papa hat das ganz prima gemanagt und die kleine Kröte mit recht wenig Geschrei wieder zum einschlafen gebracht. Seitdem schläft sie wieder bis früh morgens und das im eigenen Bett.
Ich glaube, der Zeitpunkt muß stimmen und v.a. Mama aber auch Papa müssen wirklich überzeugt sein. Mit hat es nach fast 5 Monaten mit nur sehr wenigen durchgeschlafenen Nächten einfach gereicht...
Ich stille sie immer noch sehr früh morgens, so zwischen 5:30 und 6 Uhr. Da das Abendessen und -stillen so gegen 19 Uhr oder etwas später beendet wird, ist das so ok, denke ich. Und oft schläft die Linnie nach dem stillen noch mal für ein halbes Stündchen, Stündchen ein - meist wieder im eigenen Bett.
Lulu
 

Solveig

Dauerschnullerer
lulu hat gesagt.:
Mädels,
motiviert durch diesen Thread stille ich nachts nicht mehr. Ich habe meinem Mann verklickert, daß ich aus dem Schlafzimmer gehe, wenn sie aufwacht und er das regeln muss. Eigentlich hat es dann nur drei, vier Nächte gedauert, von denen Linnea manchmal in meinem Arm in unserem Bett weitergeschlafen hat und kuscheln auch ok war. ...
Ich glaube, der Zeitpunkt muß stimmen und v.a. Mama aber auch Papa müssen wirklich überzeugt sein.


... huhu lulu, genau so ging es mir auch!!! ich hab dieses posting mit spannung verfolgt. nach ein paar horrornächten hintereinander wußte ich: ich will nachts nicht mehr stillen. ... den rest hast du beschrieben. nun stille ich morgens zwischen 5-6, mittags manchmal zum einschlafen, wenn sie total überleihert ist und abends, vor dem einschlafen. so ist es für mich ok und auch die kleine schläft besser. lg, solly
 
N

Natalia

Habt ihr es gut!
Bei uns ist wieder alles beim Alten: durch dieses Zahnen und nach der Krankheit sind wir total rückfällig geworden, der Schnuller wird verschmäht und es wird die ganze Nacht genuckelt :(
Aber ich finde es doch sehr schön, daß es bei euch so gut klappt und daß wir dazu beigetragen haben. Ich wünsche euch schöne Feiertage mit ruhigen Nächten. Ich werde mich hier bestimmt bald wieder melden und berichten, wie es weiter geht. Ich hoffe, ihr macht das auch, bin nämlich sehr gespannt, wie es bei euch läuft.

Liebe Grüße, Natascha
 

Solveig

Dauerschnullerer
...

...ist schon komisch, meine kleine war echt im prinzip 1 jahr ein dauer-nacht-nuckler :) . ich hatte schon den einen oder anderen zaghaften versuch gestartet sie zu entwöhnen: mal mit tee, streicheln, singen, wiegen ... das volle programm halt. es hat nie geklappt und ich hab immer "aufgegeben"- brust raus, kind andocken, frieden. :prima: aber jetzt zum schluß hatte ich das gefühl, uns beiden tat es nicht mehr gut. ich war genervt, mein freund ist streckenweise aus unserem bett ausgezogen und die kleine schlief auch unruhig. und dann war es soweit: ich bin früh aufgestanden (mein freund lag nebenan :-( ) und sagte: heute ziehen wir das durch, eine nacht gibt es keine brust, komme was da wolle ... seit dem (drei x auf holz geklopft, denn soooo lange ist es ja noch nicht her) funktioniert es. sie schläft nicht durch, wird auch 1-2 mal wach in der nacht, aber es ist viiiiieeeeel besser. manchmal muggert sie nur kurz und schläft weiter. wenn sie weint gehe ich zu ihr, nehme sie auf den arm, dort schläft sie meist schon wieder ein. und dann das vorher unvorstellbare: ich lege sie wieder in ihr bettchen und sie schläft!!! ich hätte nie geglaubt, das mein kind jemals wieder aus unserem bett auszieht bzw. in ihrem bett ein auge zumacht. irre, wirklich. lg, solly
 
N

Natalia

Jetzt hat sich mein Sohn überlegt, daß er die ganze Nacht mit der Brustwarze im Mund schlafen möchte. Sobald sie rausrutscht, wacht er auf und weint. Der Schnuller wird mit Geschrei verweigert, jeder andere Versuch, ihn zu beruhigen, scheitert auch. In den letzten zwei Nächten habe ich gar nicht geschlafen, heute wird es wohl auch so sein, ob ich ihn die ganze Zeit nuckeln lasse oder ihn stundenlang brüllend durch die Gegend trage, so oder so :-(
 
Oben