Nächtliches Abstillen

J

Jana2004

HAllo Gabriela,

einschlafen tut er prima, immer auf dem Arm, ein paar Liedchen vorgesungen, schnarch, und ab ins bett - dauert so zwischen zehn und zwanzig minuten - da kann ich mich nicht beklagen.

Aber dann...

Durchstehn ist auch nicht so gut.. manchmal zicke ich meinen mann an, weil ich so fertig bin... beim Arbeiten komme ich so einigermaßen klar, aber auch hier hab ich manchmal schiss, weil es Tage gibt, an denen ich nicht klar denken kann - und dann entsprechend manchmal vor dem pC sitze und nix zu Papier bringe und ganz konfus bin.... aber noch gehts... mein Tief ist morgends und ich arbeite ja nachmittags, da bin ich dann relativ gut erholt...

Versuche jetzt mit ihm um acht schlafen zu gehn - aber dann seh ich meinen mann kaum noch, weil der auch oft erst nach acht kommt.

das Phasenmantra kann ich nicht mehr hören - unsere phase ist nu schon verdammt lang - und immer, wenn ich denk - ach jetzt wirds besser, gehts in der nächsten nacht wieder los

Diese Schlafprogramme find ich barbarisch - trotzdem hab ich es mal probiert - und da wurde der Arme, obwohl ich am bett sass, richtig verzweifelt... das muss es wirklich nicht sein.., nene. ich finde Ferber und co ist ne Art legitimierte Kindesmißhandlung.

Krank - ich war zweimal beim Kia - angeblich alles okay - ausser dass er halt ein dünner hering ist, und vielleicht einfach hunger hat- aber jetzt isst er ja tagsüber schon wesentlich besser, also müsste das mit dem Hunger doch bald aufhören...

Im Moment hat er allerdings eine kleine Schnupfnase, deswegen darf er jetzt auch wieder zu mir ins bett (was ihn aber nur beruhigt, aber auch nicht durchschlafen läßt).

Sonst ist er, soweit für mich erkennbar, fit (mal von den unzähligen blauen Flecken abgesehn, weil er ständig schneller sein will, als er schon kann, und dann irgendwo gegen knallt oder längs hinschlägt.... ich hoffe er tut sich nicht noch was ernstes, bis diese hinfallphase vorbei ist.... ;-(

na, es gibt wohl keine patentlösung ausser : warten und durchhalten!

Liebe Grüße, Jana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,
Jana2004 hat gesagt.:
einschlafen tut er prima, immer auf dem Arm, ein paar Liedchen vorgesungen, schnarch, und ab ins bett - dauert so zwischen zehn und zwanzig minuten - da kann ich mich nicht beklagen.
ich find das für ein 9 MOnate altes Baby alles andere als prima. ok, es dauert nicht lange und deshalb ist es auch nicht schlimm, aber nicht wirklich prima. Könnten eure nächtlichen Probleme vielleicht doch damit zu tun haben, dass er nur auf dem Arm einschlafen kann? ICH würde versuchen ihn im Bett einschlafen zu lassen. Vielleicht bringts was.

Diese Schlafprogramme find ich barbarisch - trotzdem hab ich es mal probiert - und da wurde der Arme, obwohl ich am bett sass, richtig verzweifelt... das muss es wirklich nicht sein.., nene. ich finde Ferber und co ist ne Art legitimierte Kindesmißhandlung
versteh ich jetzt nicht ganz. Ferber und Co sagen, dass man raus gehen soll. Hast du am Bett gesessen und nichts getan oder hast du ihn gestreichelt oder sonstwie versucht zu beruhigen? Genau das würde ich versuchen. Klar wird es erstmal Protest geben, aber das ist für MICH was ganz anderes als alleine schreien lassen.

Gruß
Jill
 
J

Jana2004

Hallo Jill,

nein, ich glaube nicht, dass es mit dem auf dem Arm einschlafen lassen zu tun hat - denn: er ist in der Lage, sich alleine zu beruhigen - allerdings nur in der ersten Hälfte der nacht.... da wacht er dann auf, schreit einmal kurz oder nörgelt so vorsich hin, kurzer zuruf oder auch nicht, und schwupps schläft er weiter.... aber nach mitternacht geht das dann nicht mehr. manchmal klappt es mit kurz im bett streicheln, dann wieder nicht - auf jeden Fall hol ich ihn raus, wenn er richtig SCHREIT.

Da hilft dann auch kein streicheln, reden, ins bett zurücklegen, dann schreit er sich in Rage.....

Gleiche beim Einschlafen - ist er müde und ich leg ihn einfach hin - schwups ist er hellwach, klettert im bett rum, manchmal gut gelaunt - manchmal schlecht.... also wiege ich ihn auf dem Arm und gut ists.

Wie gesagt, das wach hinlegen - kann ich schon machen, dann ist er erst hellwach, dann noch ne viertelstunde ganz zufrieden, spielt, klettert..... und dann kippt die Laune irgendwann um, buhäääää.

ich halts auch nicht unbedingt für den Evolution förderlich, dass ein Säugling alleine einschläft - ich stell mir immer das kleine affenjung vor, dass sich in dei ecke legt, augen zu und pennt - wird doch sofort gefressen.... kann also nicht unser vorfahr gewesen sein..... insofern halte ich es für natürlich dass ein säugling geborgenheit braucht um sicher einschlafen zu können.... und diese geborgendheit bietet das große, einsame Bett selbst mit Hand am kopf im Vergleich zur körperlichen Nähe eben nur bedingt....

das beste zu dem Thema fand ich ein Schlafen Buch von...hmm, name vergessen, ich schreibs noch rein, wenn ichs finde: jedenfalls wurden da die diversenprogramme vorgestellt, und natürlich auch das "im betteinschlafen dogma" zitiert.
Aber das beste war das Vorwort, da schrieb die Dame von ihren erfahrungen als schlafforscherin mit ihrem ersten eigenen kind - und all ihren guten vorhaben - zu guter letzt - das kind schlief das erste jahr (überaus gut) im elternbett oder auf dem ARM, und als sie ihm dann das alleine einschlafen angewöhnen wollte, tat sie das an einem abend alleine zu hause.... resultat - sie unglücklich im wohnzimmer, kind unglücklich im kinderzimmer - bis sie sich sagte , was soll der quatsch, in wie immer an der schulter einschlafen liess - wobei sie den letzten krimi fertig las und ein gläschen rotwein süffelte - zitat ende - es wurde dann noch ein sehr gemütlicher abend...

ich habe schallend gelacht und die Frau sehr sympathisch gefunden.

Wie gesagt - ich habe nichts kategorisch dagegen, wenn ein kind alleine einschläaft - nur, mein sohn tuts halt nicht, und da ich ihn nicht SCHREIEN lassen will (denn darauf läufts hinaus, da streicheln, etc. ihm zwar kurz gefällt, aber nicht in den schlaf bringt), schläft er eben auf dem arm ein.

Und durchgeschlafen hat er ja auch mal - vor der ganzen zahnerei - da war er vorher auch auf dem arm eingeschlafen - wenn das der ganze grund sein soll, dann hätte er danmals ja auch nicht durchgeschlafen.

naja.

übrigens wirds gerade besser - gestern 12 und vier Uhr - 12 nur ganz kurz, und um vier gestillt, dann bis halb sieben.

vielelicht bleibt mir diese besserungstendenz ja mal erhalten... ;-)

Gruß, jana
 
F

Fabulette

Jana2004 hat gesagt.:
Hallo Jill,

nein, ich glaube nicht, dass es mit dem auf dem Arm einschlafen lassen zu tun hat - denn: er ist in der Lage, sich alleine zu beruhigen - allerdings nur in der ersten Hälfte der nacht.... da wacht er dann auf, schreit einmal kurz oder nörgelt so vorsich hin, kurzer zuruf oder auch nicht, und schwupps schläft er weiter.... aber nach mitternacht geht das dann nicht mehr. manchmal klappt es mit kurz im bett streicheln, dann wieder nicht - auf jeden Fall hol ich ihn raus, wenn er richtig SCHREIT.

So ist das bei Ava auch & deshalb sehe ich den Zusammenhang auch nicht.

Jana2004 hat gesagt.:
ich halts auch nicht unbedingt für den Evolution förderlich, dass ein Säugling alleine einschläft - ich stell mir immer das kleine affenjung vor, dass sich in dei ecke legt, augen zu und pennt - wird doch sofort gefressen.... kann also nicht unser vorfahr gewesen sein..... insofern halte ich es für natürlich dass ein säugling geborgenheit braucht um sicher einschlafen zu können.... und diese geborgendheit bietet das große, einsame Bett selbst mit Hand am kopf im Vergleich zur körperlichen Nähe eben nur bedingt.....

:prima: & wenn die Kleinen schon gefälligst so selbstständig zu sein haben, warum hat die Natur es dann eingerichtet, dass uns das Schreien unseres Kindes so entzetzlich schmerzt - bestimmt nicht, damit wir die Tür zu machen und auf die Uhr gucken wann wir endlich trösten können :-?

Ich kann das Phasenmantra auch nicht mehr sprechen. Eine Nacht gehts bergauf ...dann wieder Horror - Jana, ich glaube inzwischen bei uns sinds die Zähne: 4 Wochen Schmerzen bevor man sie sieht, 2 Wochen Schmerzen beim Durchbruch - 2 Tage Ruhe, NÄCHSTER ZAHN :-?

Alles Liebe & Viel Kraft. Ich denke wir müssen da durch, wenn wir Schlafprogramme ablehnen & das werde ich immer tun, da ich nicht möchte, dass mein Kind schon in diesem Alter die Ruhe der Resignation geben muss...
 
J

Jana2004

:farben: liebe Gabriela - Ersatznerv rüber reich...

Ich denk auch, es sind die Zähne - mein kleiner Schnellstarter hat ja schon seine acht.... und jetzt arbeitet er am ersten Backenzahn, der blöderweise ewig braucht - eine woche sabbern.... finger im mund, extrem schlecht schlafen... kurze PHASE (äh, da ist es wieder das schreckliche Wort!), der TRockenheit... kurze schlafbesserung... und dann wieder von vorn - nur zu sehen ist noch nix....

Aber, dentinox hilft bei den schlimmsten schreierein sofort, und das zeigt mir das da doch was kommt... auch wenns ich noch nicht entdecke.... bei seinem Onkel hat man das Zahnfleisch aufschneiden müssen, weil er so schwer zahnte und alles aufgeschwollen war... aber so weit ist es hier nicht, und ich denke, das macht man heute auch nicht mehr... obwohl - unfreiwillig hatte cyrus mal so ne "operation" - als er nämlich mit seinen dritten schneidezahn rumquälte, ist er mit dem Oberkiefer auf ne Tischplatte geknallt - und genau an der Stelle, wo es geblutet hatte, war zwei tage später der Zahn da...

Naja, irgendwann sind diese blöden Zähne ja mal alle da... und wenn er bis dahin bei mir im bett schläft, aber das kriegen wir bestimmt auch noch ohne schreiprogramm hin....

unsere beiden sind ja ähnlich alt - cyrus leonard ist vom 17.11.!

Gute nacht - ich geh heut früh in die heia.
Jana
 
F

Fabulette

Jana2004 hat gesagt.:
:
unsere beiden sind ja ähnlich alt - cyrus leonard ist vom 17.11.!

Toller Name :prima: und vielen Dank für den Ersatznerv, kann ich brauchen - letzte Nacht war wieder 1/2h Takt angesagt und das obwohl sie mit in meinem Bett war und von 00.30 -02.30 komplett wach - Na, danke :nix:

Liebe Grüße & Gute Nacht
 
J

Jana2004

Hallo Gabriela,

schön dass dir sein name gefällt, haben lange überlegt, und der Leonard kam dann auf der entbindungsstation dazu ;-)
heute nacht war erholung pur - acht ins bett (ich konnte dummerweise bis nach zehn nicht einschlafen....aber trotzdem gut) und dann bis vier Uhr durchgeschlafen.... himmlisch... dann gestillt und bis hab sieben weiter geschlafen... tat echt mal gut.

Obs daran lag, dass ich ihm abends erst ein Paracetamol zäpfchen und dann vorm schlafengehen noch etwas ibuprofen saft hinterhergegeben habe ? ich habe jetzt mehr und mehr den EIndruck, dass der arme kerl einfach immer wieder starke zahnschmerzen hat.... weils tags besser ist, denk ich nicht so an die Möglichkeit - aber das das dentinox ihn so gut ablenkt, ist glaub ich schon ein zeichen - und bei uns großen werden die Zahnschmerzen ja auch schlimmer, wenns aussen rum nicht mehr viel ablenkung gibt....

Vielleicht ists bei ava genauso???

ich war bisher sehr zurückhaltend mit schmerzmitteln, abr ist vielelicht ein fehler - warum sollten die Kleinen sich denn mit ihren schmerzen rumplagen..? tu ich selbst ja auch nicht...

und laut KiA kann ich ihm ruhig ohne sorgen auch mal drei Wochen jede nacht hinternander ein schmerzmittel geben, wenns mit der zahnerei so schlimm ist - paracetamol schadet ja nix, und man kann mit ibuprofen gut abwechseln.

liebe Grüße, jana
 
Oben