Nächtliches Abstillen

G

Giovanna

Liebe Jana!

Erstmal ein Trösterchen für dich :tröst: , solche Nächte SIND anstrengend!

das ist natürlich auch ein Aspekt, dass es zu viel wird, auch tags noch die Mahlzeiten zusammenzulegen ( schlechtes gewissen, habe ihn gerade das erste Mal ohne seinen Morgen-Miluvit zu seinem Vormittagsschläfchen hingelegt - ging aber, schien er nicht zu vermissen... frage mich auch, ob ich manchmal Hunger in ihn hineininterpretiere, und er hat gar keinen Hunger und isst dann natürlich so mäkelig )

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben er hat ja nicht dagegen protestiert. Und wenn er vor Hunger geweint hätte, hättest du bestimmt nachgegeben. Solange du dich an deinem Sohn orientierst, kannst du nichts falsch machen.
Es kann aber auch sein, dass du recht hast, und öfters in ihn "Hunger hineininterpretierst", ich kann das selbstverständlich nicht beurteilen. Aber es mag sein, dass dein Kleiner Schatz momentan wegen der ganzen Entwicklungssprünge (Laufen usw.) und weil du wieder arbeiten gehst, etwas anhänglicher ist und deine Nähe sucht. Wenn du schreibst, er isst/trinkt manchmal soviel, dass es wieder hoch kommt, musst du wirklich ganz scharf aufpassen, ob er "nur" Nähe, Körperkonktakt, Aufmerksamkeit braucht, oder aber was zu essen. D.h. wenn er keinen Hunger hat und entsprechend abgelenkt ist beim essen, dann wird er auch nichts brauchen und du kannst die Mahlzeit einfach beenden und dich anders mit ihm beschäftigen. Ich würd das also trennen und mal gucken, ob er auch ohne Mahlzeit zufrieden ist, damit er sich das nicht angewöhnt, sein Nähebedürfnis übers Essen zu befriedigen.
Behalt aber immer SEINE Signale im Auge, bei allem was du tust, dann kann nichts schief gehen.

Sag mal, wie genau schläft er denn beim Papa ein? Gehts da ins Bett und Papa ist da singt/spricht/ streichelt? Oder liegt er in Papas Arm? Oder hat er ein Kuscheltier, an das er sich schmiegt?
Grundsätzlich ist es ja so, dass ein Baby im 2ten Halbjahr die körperlichen Vorraussetzungen mitbringt, um nachts durchschlafen zu können. D.h. der Körper ist fähig Tag und Nacht auseinander zuhalten und sich die Nahrung hauptsächlich tagsüber zu holen. Aber die geistigen/emotionalen Vorraussetzungen zum Durchschlafen, sind bei vielen Babies noch nicht gegeben. Es ist nämlich auch nötig, darauf vertrauen zu können, dass Mama und Papa immer da sind, auch wenn man sie grad nicht sieht. Bei Babies in diesem Alter entwickelt sich dieses Vertrauen, die sogenannte "Personenpermanenz" erst, d.h. das Baby muss sich immer wieder davon überzeugen, ob es auch wirklich so ist. Und ein Baby muss sich nachts auch selber trösten können bzw. selbständig in den Schlaf zurückfinden können, um komplett durchzuschlafen. Meist sind diese Vorraussetzungen noch nicht da. Es ruft also auch nachts, wenn es sich unwohl fühlt nach Mama/Papa und braucht unbedingt die Bestätigung, das diese noch da sind.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie ihr dem gerecht werden könnt. Entweder ihr kommt persönlich, wenn euer Sohn euch braucht und tröstet ihn, wie ihre es bisher :prima: macht bzw. nehmt ihn mit in euer Bett. Oder ihr gewöhnt ihn an ein sogenanntes Übergangsobjekt, einen Tröster, mit dem er selbständig wieder in den Schlaf finden kann, der einen vertrauten Geruch für ihn annimmt und ihm vermittelt das alles in Ordnung ist und er beruhigt weiterschlafen kann.

Abends vorm Schlafengehn trinkt er auch nicht so viel, ein paar Minuten zieht er (aber es kommt ja viel, da er immer den Mund voller Milch hat, und sie ihm Teils aus dem Mundwinkel läuft---- manchmal sind wir beide hinterher klatschnass, weil er zwar zieht, aber ganz viel milch wieder aus dem Mund laufen lässt.), und danch gehts zum Nuckeln über.

Also vom Trinkverhalten glaube ich, dass er gar nicht so viel Milch braucht, aber dass es ihm Spass macht.

Hm...für mich würd das wirklich heißen, dass das Stillen ihn vornehmlich beruhigt und nicht so sehr der Nahrungsaufnahme dient. D.h. er kann sich durch das Nuckeln an der Brust beruhigen und kommt so wieder ins Gleichgewicht, wenn er müde/ängstlich/verunsichert usw. ist. Die Milch, die er dabei zuviel aufnimmt, kommt anschließend einfach wieder raus.
Du kannst das natürlich vorerst mal so beibehalten, wenn du glaubst es wäre zuviel Umstellung ihm das zusätzlich zu deinem "Berufseinstieg" auch noch abzugewöhnen.
Oder du versuchst ihn sanft an eine andere Beruhigungsmethode zu gewöhnen, die du vorerst parallel zum Stillen anbietest und die auch Papa anbietet, wenn euer Sohn Trost braucht. Das kann z.B. immer dieselbe Kuschelwindel, ein Püppchen, Teddy usw. sein oder aber auch etwas ganz anderes, das er sich selber auswählt oder aber auch einfach nur eure Nähe (ohne Stillen).

lg, Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jana2004

Das klingt schon sehr überzeugend, was Du da schreibst, johanna. Ich habe mich auchoft gefragt, ob er halt keinen Hunger hat... Indiz dafür ist ja auch dass er sich Mahlzeiten problemlos streichen lässt- oder, wenns was spannendes zu erleben gibt, einfach "vergisst" - anderes herum aber auch eigentlich immer isst/ saugt, wenn ich ihm was anbiete, aber dann halt nur wenig.
Das einzige, was mich verunsichert, ist halt sein dürres Gewicht- deswegen hab ich ja auch immer mitgemacht mit quasi dauerstillen und nachts immer trinkenlassen und den vielen kleinen Mahlzeiten tagsüber...

Er schläft übrigens immer auf unserem arm ein, bei mama papa, oma und babysitter gleich, Kann sich nachts aber auch manchmal selbst beruhigen..
 

lena_2312

Fotoholic
Hallo Jana,

wie klappt es denn jetzt mit dem Essen tagsüber? Du hast ja geschrieben, dass Du ihm z.B. den Miluvit gestrichen hattest!? Wie hat er dann gegessen.
(Was nennst Du dürr? Wie groß/Schwer isser eigentlich?)

Kopf hoch und *ersatznervrüberschieb*
 
J

Jana2004

Miluvit hab ich ihm gestern gestrichen- ging gut, danach hat er um 11.30 den OGB verschlungen, aber mengenmäßig auch nicht viel mehr als sonst...

Er ist jetzt 72 cm, 9 1/2 Monate und wiegt seit den letzten vier, fünf Wochen 8 kg +/- 100g. Weiß allerdings nicht, ob die Messungen so genau sind, da er auf der Waage immer so rumzappelt....

Heute nacht schlief er etwas besser - 21.00 zzzzz dann um 00.15 kurz geweint, liess sich aber schon durch streicheln im bett beruhigen und schlief weiter bis 3.00, dann ziemliches gezeter, aber durch ausführliches Wiegen wieder in Schlaf lullen, dann 4.30 gestillt, und dann von 5.00 bis 7.00 weitergeschlafen - aber dieses drei Uhr weinen ist echt hartnäckig....
 
J

Jana2004

noch mal ein Nachtrag:

die tagesmahlzeiten sind jetzt etwas "übersichtlicher" geworden. Das Morgenmiluvit hab ich ihm gelassen, dafür den vormittags OGB gestrichen und statt dessen Obst oder Brot zum Kauen.... damit ist er beschäftigt, es schmeckt und ich merke, er hat um die Zeit nicht wirklich Hunger, sondern eher appetit oder Knabberlust.

Dann isst er Mittags je nach Tagesverfassung auch ganz gut - nicht mer als 100g, aber das ist wohl seine kritische Grenze.... nur abends isst er mittlerweile bis zu 150 g von seinem geliebten Hipp gute Nacht zucker Brei....

SCHLAFEN tut er allerdings trotzdem nicht besser.... eher im gegenteil - er ist sehr unruhig nachts.... und um sechs oder halb sechs manchmla ists dann auch wieder vorbei - dafür hält er hartnäckig an seinen zweimal 1 1/2 Stunden Tagesschläfchen fest... die kann ich ihm auch nicht nehmen - versuch ich, ihn wachzuhalten, wird er ganz knatschig, bis ich ihn nur noch herumtragen kann, und dann schläft er eben auf meinem Arm ein.
Weck ich ihn früher, ist er genauso knatschig, bleibt wacklig, bis ich ihn wieder auf den Arm nehme, um dann auch noch mal zu schlafen....

Nachts läufts so: zw. 20-21.00 schlafen gehn (immer auf dem Arm, geht ganz schnell so zehn bis 20 Minuten), dann bis ca. Mitternacht, die erste Nörgelphase.... manchmal kann ich ihn durch Zuruf beruhigen und er grunzt und wälzt sich ein bisschen und schläft weiter- manchmal muss ich ihn aber auch wieder rumtragen.

dann bis zwei oder drei, wieder nörgeln, schon heftiger, manchmal auch stündlich, dann ab vier stille ich ihn - danach schläft er meist gleich wieder ein - um dann um fünf oder sechs wieder wach zu sein... wenn er nach fünf aufwacht, schläft er meist nicht mehr ein.

Langsam kriech ich auf dem zahnfleisch - diese ewige nächtliche weckerei ist anstrengend... und das rumtragen auch, stillen ging wenigstens noch - plöp, saug saug saug nuckel nuckel schnarch.... aber dieses tragen.....

ne Phase ist das jetzt auch nicht mehr so richtig.... eher ne lebenseinstellung?

Weiss noch wer Rat? ( Schreien lassen ist nichts für mich und unseren Sohn, das will ich ihm nicht antun)

Gruß Jana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Giovanna

Hallo Jana!

Schön, dass die Ernährung nun um so vieles besser klappt :prima: .

Das dein Kleiner nachts alle 3 Stunden wach wird liegt ja an den kurzen Wachphasen zw. zwei Schlafzyklen, die alle 3 bis 4 Stunden auftreten. Du hast ja mal geschrieben, dass seine motorische Entwicklung recht fix vorangeht, momentan. Da ist es schon normal, dass er etwas durch den Wind ist, das wirkt sich dann auch nachts aus, indem er in seinen Wachphasen nach euch verlangt.
Zwischen 3 Uhr und 6 Uhr morgens schläft er recht schlecht. Liegt wohl auch an der motorischen Entwickung, da in dieser Zeit hauptsächlich REM-Phasen ablaufen und dein Schatz in diesen Schlafphasen, quasi im Traum, Krabbeln, Laufen und Stehen "übt".

Ich würd dir raten wirklich durchzuhalten. Du musst ihn ja nicht rumtragen, bei 8 kg Gewicht ist das ja auch furchtbar anstrengend, grad nachts. Kannst du ihn nicht ab 3 Uhr morgens zu euch ins Bett holen, zu dir kuscheln und so wenigstens liegen, anstatt deinen Sohn zu tragen? Das hilft ihm dann auch, nicht ganz so putzmunter zu werden und wieder eher einzuschlafen.

Ich kenn solche "Phasen" auch aus eigener Erfahrung mit Marlenchen, das gesammte 2te Halbjahr war bei uns eine einzige solche "Phase" mit vereinzelten Nächten dazwischen in denen wir zu mehr Ruhe kamen ;-) . Und weil mir mein Nachtschlaf heilig ist, hab ich sie zu uns ins Bett geholt, wenn sie wach wurde. Mal schlief sie dort dann seelig weiter, mal wuselte sie bei uns rum. Egal, ich konnte wenigstens im warmen Bett liegen.
Jedenfalls ging es, als Marlene laufen konnte und wenn grad keine Zähne kamen, wieder besser und wir konnten wieder länger schlafen. Sie kam zwar immer noch als "Gast" in unser Bett und zwar jede Nacht, aber wir kamen wieder zu mehr Ruhe. Und nun, seit ihrem 2ten Geburtstag, hat sie beschlossen, wieder in ihrem Bett durchzuschlafen. Also, es ist wirklich nur eine Phase, wenn auch eine sehr lange...

Ich würd dir auch noch raten, dich wenigstens zu einem seiner Tagesschläfchen, mit deinem Sohn hinzulegen. Kleine Nickerchen tagsüber, helfen dir wieder zu mehr Energie zu kommen.

Ansonsten denke ich, du kannst wirklich nicht viel mehr tun, als abzuwarten und dich mit eurer Schlafsituation irgendwie zu arrangieren. Vielleicht fällt dann auch bald EIN Tagesschlaf weg und sein Schlafbedarf wird dafür nachts wieder größer...

Ich wünsch dir starke Nerven und bald ruhigere Nächte! Und vielleicht noch jemanden der DEN Tipp für dich hat...

lg, Johanna
 

lena_2312

Fotoholic
Giovanna hat gesagt.:
Hallo Jana!

Schön, dass die Ernährung nun um so vieles besser klappt :prima: .

Das dein Kleiner nachts alle 3 Stunden wach wird liegt ja an den kurzen Wachphasen zw. zwei Schlafzyklen, die alle 3 bis 4 Stunden auftreten. Du hast ja mal geschrieben, dass seine motorische Entwicklung recht fix vorangeht, momentan. Da ist es schon normal, dass er etwas durch den Wind ist, das wirkt sich dann auch nachts aus, indem er in seinen Wachphasen nach euch verlangt.
Zwischen 3 Uhr und 6 Uhr morgens schläft er recht schlecht. Liegt wohl auch an der motorischen Entwickung, da in dieser Zeit hauptsächlich REM-Phasen ablaufen und dein Schatz in diesen Schlafphasen, quasi im Traum, Krabbeln, Laufen und Stehen "übt".


Hallo Johanna,
dann müsste es doch bei allem Kindern so sein? So wie ich Jana verstanden habe ist er nachts schon von anfang an so hibbelig, bei anderen Mäusen gehts doch auch??? Oder sind da auch Mädchen und Jungen verschieden???? *ratlosbin*

Tagschläfchen sind ei der arbeitenden Bevölkerung keider nicht mehr möglich, Jana arbeitet wieder!

Da habt Ihr ja auch eine ganz schön lange Phase mitgemacht -2 Jahre, hui. Ich glaub, wir können uns glücklich schätzen, wenn ich das so höre, was unsere Maus nachts für ein Schlafverhalten hat!
 

lena_2312

Fotoholic
Hallo Jana,

:bravo: schön, dass das essverhalten jetzt etwas übersichtlicher ist!!!

Dir endlich emal nen Erastznerv :blume: rüberschieb!!! Ich weiß jetzt wirklich keinen Tipp mehr.... :verdutz:
Halt durch!!!
 
Oben