NaCl 0,9% wie lange haltbar?

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von claudi, 16. Juni 2004.

  1. claudi

    claudi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    HalliHallo,

    hab mal eine kurze Frage:

    "Wie lange ist eine geöffnete Infusionsflasche haltbar?"

    Ich habe sie mit einem Spike versehen weil das NaCl zur Inhalation dient und bei Schnupfen zur Nasenspülung, was ich mir vorher rausziehe und in eine Pipettenflasche gebe.

    Geöffnet habe ich die Flasche im Februar 04. Die Flüssigkeit ist nicht trüb oder Sonstiges und im Waschzettel steht im Bezug auf die Haltbarkeit nach dem Öffnen leider nichts. Verwendbar ist die Flasche geschlossen bis 10/2008.

    Also wie lange kann ich mir für Inhalationen und Nasenspülungen was rausziehen?
     
  2. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    wirklich etwas kann ich dazu nicht sagen: theoretisch ist eine geöffnete Infusionsflasche, die unkonserviert ist nur 24 Stunden haltbar. Neulich gab es auch in einer Fachzeitschrift einen Artikel dazu, dort wurde auch geschrieben, daß keine Garantie für eine Haltbarkeit übernommen werden kann, da durch einen Spike ja eine Daueröffnung vorhanden ist und somit eine ständige Kontaminationsmöglichkeit vorhanden ist. Gerade für Nasenspülungen wird diese Möglichkeit ja oft so praktiziert, ich persönlich mische mir die Lösungen immer lieber direkt frisch an oder nehme die kleinen Ampullen, die nach Einmalgebrauch weggeworfen werden. Bis die Lösung trüb ist, würde ich auch auf gar keinen Fall warten ... 8O
    Liebe Grüße Leonie
     
  3. Julechen80

    Julechen80 Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Zwischen Wetzlar u.Gießen
    Hi Claudia!

    Also ich habe mal eben schnell meinen Kollegen gefragt, der im Rettungsdienst arbeitet. Er sagte mir, dass sie nur 12!!! Stunden haltbar ist!!!! :o

    Von daher würde ich mir an deiner Stelle was anderes überlegen!

    Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

    Gruß,
    Julia
     
  4. claudi

    claudi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    2.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    auahauaha,

    danke für Eure Antworten. Dann macht das auch keinen Sinn, wenn unser HA die 250ml Flasche zum Inhalieren rezeptiert, dann soll er lieber Brechampullen aufschreiben.

    Danke nochmal.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Natriumchlorid - Trägerlösung nach anbruch wie lange haltbar?

    ,
  2. nacl 0 9 braun haltbarkeit nach anbruch

    ,
  3. nacl flasche öffnen

    ,
  4. wie lange ist nacl nach anbruch haltbar,
  5. wie lange ist nacl haltbar,
  6. nacl haltbarkeit nach anbruch,
  7. nacl 0 9 haltbarkeit nach anbruch,
  8. nacl 0 9 wie lange haltbar,
  9. nacl wie lange haltbar
Die Seite wird geladen...