NaCl 0,9% wie lange haltbar?

claudi

Gehört zum Inventar
HalliHallo,

hab mal eine kurze Frage:

"Wie lange ist eine geöffnete Infusionsflasche haltbar?"

Ich habe sie mit einem Spike versehen weil das NaCl zur Inhalation dient und bei Schnupfen zur Nasenspülung, was ich mir vorher rausziehe und in eine Pipettenflasche gebe.

Geöffnet habe ich die Flasche im Februar 04. Die Flüssigkeit ist nicht trüb oder Sonstiges und im Waschzettel steht im Bezug auf die Haltbarkeit nach dem Öffnen leider nichts. Verwendbar ist die Flasche geschlossen bis 10/2008.

Also wie lange kann ich mir für Inhalationen und Nasenspülungen was rausziehen?
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo,
wirklich etwas kann ich dazu nicht sagen: theoretisch ist eine geöffnete Infusionsflasche, die unkonserviert ist nur 24 Stunden haltbar. Neulich gab es auch in einer Fachzeitschrift einen Artikel dazu, dort wurde auch geschrieben, daß keine Garantie für eine Haltbarkeit übernommen werden kann, da durch einen Spike ja eine Daueröffnung vorhanden ist und somit eine ständige Kontaminationsmöglichkeit vorhanden ist. Gerade für Nasenspülungen wird diese Möglichkeit ja oft so praktiziert, ich persönlich mische mir die Lösungen immer lieber direkt frisch an oder nehme die kleinen Ampullen, die nach Einmalgebrauch weggeworfen werden. Bis die Lösung trüb ist, würde ich auch auf gar keinen Fall warten ... 8O
Liebe Grüße Leonie
 

Julechen80

Familienmitglied
Hi Claudia!

Also ich habe mal eben schnell meinen Kollegen gefragt, der im Rettungsdienst arbeitet. Er sagte mir, dass sie nur 12!!! Stunden haltbar ist!!!! :o

Von daher würde ich mir an deiner Stelle was anderes überlegen!

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Gruß,
Julia
 

claudi

Gehört zum Inventar
auahauaha,

danke für Eure Antworten. Dann macht das auch keinen Sinn, wenn unser HA die 250ml Flasche zum Inhalieren rezeptiert, dann soll er lieber Brechampullen aufschreiben.

Danke nochmal.
 
Oben