Nackenfaltenmessung

Jona

mit Schild
AW: Nackenfaltenmessung

Huhu!
Erstmal herzlich willkommen!! :bussi:
Ich kann deine Angst gut verstehen, bin auch in der 14.- ach nein, heute 15. Woche :) Also hallo "Leidensschwester"!
Also wegen der Größe: ich hatte nen außerplanmäßigen US in der 12. Woche und das Baby war 4,5 cm groß- 2 Tage später beim Arzt dann 6,5 cm --> ergo: man kann sich auch mal "vermessen".
Lag das Baby denn richtig ausgestreckt, dass mans "von vorne bis hinten" richtig messen konnte? Und selbst wenn nicht: untere Norm ist noch Norm, oder?
Ich weiß, es ist leicht, von außen was beruhigendes zu schreiben. Ich hab selber viel Angst (erstes Baby) und kann dich gut verstehen!
Wegen des Trisomierisikos kann ich den anderen aber nur beipflichten: dein adjustiertes Risiko scheint mir auch sehr gering im Zusammenhang mit deinem Alter. Und mich persönlich würde vor allem die normale NF beruhigen :herz:

Wie dem auch sei, ich wünsche dir das beste, mir hilft es, wenn ich mir ab und zu sage, dass das ganze Verrücktmachen leider gerade nicht hilfreich, sondern eher kontraproduktiv ist. Denn SOLLTE was mit deinem Zwergi sein, kannst du es momentan eh nicht ändern, aber du änderst sein Wohlbefinden, wenn du ausgeglichener bist :)

Wenn du noch Sorgen hast, kannst du mir auch gern mal eine PN schicken (so von 14. Woche zu 15. Woche *zwinker*) und auch gern hier im Forum bleiben- denn hier kriegt man immer einen lieben Rat!

:troest:

Lg, Jona
 
T

Trixiebelle

AW: Nackenfaltenmessung

Hallo und Guten Morgen,

ach, ihr seid ja lieb.... Dankeschön... Da bleib ich doch gerne hier :)

Eigentlich wusste ich ja vorher, dass die Untersuchung eine relativ große Fehlerquote mit sich bringt. Aber als er das wegen der Oberschenkelknochenlänge dann sagte, war's irgendwie vorbei.... Trotz seiner Aussage nach der Untersuchung, dass er davon ausgeht, dass das Baby gesund ist. Eigentlich denke ich auch, dass ich auf seine Erfahrung hören sollte. Er ist Pränataldiagnostiker und macht das fast ausschließlich in den letzten Jahrzehnten (immerhin ist er schon 67). Eigentlich....

Hinzu kommt, dass er in den Befund geschrieben hat:

Untersuchungsbedingungen eingeschränkt wegen Adipositas (na, besten Dank auch :rolleyes: )

Er musste zeitweise schon relativ stark mit dem Ultraschalldingens in den Bauch drücken, um gut sehen zu können. Vielleicht hätte er den Ultraschall aufgrund der "eingeschränkten Sicht" lieber vaginal machen sollen....

Er hat auch die Nackenfalte zwei Mal gemessen. Beim ersten Mal warens 1,8 mm beim zweiten Mal dann 2,2 mm. Aber auch das liegt ja statistisch noch im Rahmen.

Und so richtig ausgestreckt lag es auch nicht. Es hat sich ziemlich viel bewegt, was sicherlich zu der schlechten Sicht die Messung noch erschwert hat.

Ich hab inzwischen auch herausgefunden, dass eine zu kleine Oberschenkelknochenlänge allein kein Marker für Trisomie sein kann, sondern wohl nur in Verbindung mit anderen Werten.

Ich hab nach einer schlaflosen Nacht vorhin bei meiner Frauenärztin angerufen und die lässt sich jetzt den Befund faxen und ruft mich dann an. Trotz der Tatsache, dass es noch keine Blutergebnisse gibt. Vielleicht misst sie ja für mich noch mal nach.

Ansonsten werd ich wohl überlegen, eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, ich fürchte, sonst die nächsten 6 Monate durchzudrehen...

Ganz lieben Dank noch einmal an euch!!!!

Liebe Grüße
Trixiebelle
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Nackenfaltenmessung

Um Gottes Willen, hör doch bitte auf, dich durch so viel Hightech-Medizin verunsichern zu lassen!!

Eine Blutuntersuchung kann dir auch keine 100%ige Gewissheit geben. Entspann dich, genieß deine Schwangerschaft, gerade wenn es doch so ein sehnsüchtig gewünschtes Kindchen ist :jaja:

Ich kann dir nur raten, aus diesem Vorgeburtlichen-Untersuchungsstress auszusteigen. Hast du eine gute Hebamme, der du vertraust? Wenn nicht, dann such dir eine. Mit ihr kannst du über deine Ängste reden, sie kann dich sicher beruhigen. Ein Arzt kanllt dir im schlimmsten Fall einfach eine weitere Wahrscheinlichkeit einer Behinderung an den Kopf und du bust so klug (und so verunsichert) wie zuvor.

Alle guten Wünsche für eine unbeschwerte Kugelzeit
Eos
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Nackenfaltenmessung

Liebe Trixiebelle,

herzlich willkommen!
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit der Nackenfaltenmessung. Bei meinem dritten Kind kam eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 von 1:16 heraus, nur aufgrund der Blutuntersuchung, die Nackenfalte war in Ordnung. Die Kleine ist kerngesund!

Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte auch immer einen sehr kurzen Oberschenkelknochen. Damals hatte ich keine Pärnataldiagnostik machen lassen. Zum Glück kannte ich den Zusammenhang mit Trisomie nicht, daher habe ich mir auch keine Sorgen gemacht. Er wurde dann auch mit "nur" 46cm Körpergröße geboren, ist aber heute völlig normal. Er hat halt einfach verhältnismäßig kurze Beine :)

Also: keine Sorgen machen!!!

Liebe Grüße
Rita
 
E

Enie

AW: Nackenfaltenmessung

Ich finde das, was Eos schreibt, bedenkenswert. Und weißt Du denn, was für Konsequenzen Du ziehen würdest, wenn eine Fruchtwasseruntersuchung eine Behinderung ergeben würde?
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Nackenfaltenmessung

Ansonsten werd ich wohl überlegen, eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, ich fürchte, sonst die nächsten 6 Monate durchzudrehen...

Ganz lieben Dank noch einmal an euch!!!!

Liebe Grüße
Trixiebelle

Hallo Trixiebelle,

eine Frage möchte ich mal einwerfen.

Gesetz des Falles, deine Frauenärztin kann Dich jetzt NICHT beruhigen, wirklich Gewissheit bringt nur eine Fruchtwasseruntersuchung, richtig.

Du weisst, welche Risiken eine Fruchtwasseruntersuchung mit sich bringt?! Dass Du im schlimmsten Fall dein vielleicht ja GESUNDES Baby dabei verlierst?

Gehen wir davon aus, die FRuchtwasseruntersuchung klappt ohne Komplikationen, und es kommt die Diagnose Trisomie 21 bei raus... WAS machst Du dann?

Alina hat es schon einmal angesprochen. Bist Du Dir ganz sicher, dass Du dich damit nicht anfreunden könntest und Dein Baby dann abtreiben willst? Ein Baby, auf welches ihr so lange gewartet und erwünscht habt? Nur weil es nicht ganz der Norm entspricht?

Ich weiss, dass sind sehr klare Worte. Und jemand der selbst noch nicht in dieser Situation war, das mag frech rüber kommen.

Bei mir war alles unauffällig, und ich bin froh. Für mich und meinen Mann war aber auch vor der Untersuchung klar: WENN es auffällig sein sollte, dann werden wir keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Wenn wir ein behindertes Baby bekommen sollen, dann werden wir es Liebevoll in unserer Familie aufnehmen, und mit ihm gemeinsam alle Hürden meistern.

Bitte denke nochmals darüber nach...

Liebe Grüsse Sabrina

Und hier eine Geschichte die vielleicht verdeutlicht, was ich schreiben wollte:


Besondere Mütter

von Erma Bombeck (übersetzt aus dem Englischen)

Die meisten Frauen werden durch Zufall Mutter. Manche freiwillig, einige
unter gesellschaftlichem Druck, andere haben es lange geplant und erhofft, und ein paar werden Mutter aus reiner Gewohnheit. Dieses Jahr werden mehr als 100.000 Frauen Mütter behinderter Kinder werden.

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, nach welchen
Gesichtspunkten die Mütter behinderter Kinder auserwählt werden ? Ich stelle mir Gott vor, wie er auf die Erde sieht und sich die Werkzeuge der Arterhaltung mit größter Sorgfalt und Überlegung aussucht. Er beobachtet genau und diktiert dann seinen Engeln Anweisungen ins riesige Hauptbuch,
"Maier, Irmgard: Einen Sohn. Schutzheiliger: Matthias

Förster, Margot: Eine Tochter. Schutzheilige: Cäcilie

Rüster, Carola: Zwillinge. Schutzheiliger ? Gebt ihr Gerhard, der ist es
gewohnt, dass geflucht wird."

Schließlich nennt er einem Engel einen Namen und sagt lächelnd: "Ihr gebe ich ein behindertes Kind."

Der Engel ist neugierig: "Warum gerade ihr, oh Herr ? Sie ist doch so
glücklich !" "Eben deswegen !" sagt Gott lächelnd. "Kann ich einem behinderten Kind eine Mutter geben, die das Lachen nicht kennt ? Das wäre grausam."

"Aber hat sie denn die nötige Geduld ?" fragt der Engel.

"Ich will nicht, dass sie zuviel Geduld hat, sonst ertrinkt sie in einem
Meer von Selbstmitleid und Verzweiflung. Wenn der erste Schock und Zorn
abgeklungen sind, wird sie es tadellos schaffen. Ich habe sie heute beobachtet. Sie hat den Sinn für Selbständigkeit und Unabhängigkeit, der bei Müttern so selten und so notwendig ist. Verstehst du, das Kind, das ich ihr schenken werde, wird in seiner eigenen Welt leben. Und sie muss es dazu bringen, in der ihren zu leben. Das wird nicht leicht werden."

"Aber Herr, soviel ich weiß, ist ihr Glaube an dich nicht besonders stark !"

Gott lächelt. "Das macht nichts, das bringe ich schon in Ordnung. Nein, sie
ist hervorragend geeignet. Sie hat genügend Egoismus."

Der Engel ringt nach Luft. "Egoismus ? Ist das denn eine Tugend ?" Gott
nickt. "Wenn sie sich nicht gelegentlich von dem Kind trennen kann, wird sie das alles nicht überstehen. Diese Frau ist es, die ich mit einem nicht ganz vollkommenen Kind beschenken werde. Sie weiß es zwar noch nicht, aber sie ist zu beneiden. Nie wird sie ein 'gesprochenes Wort' als Selbstverständlichkeit hinnehmen. Nie 'einen Schritt' als etwas Alltägliches. Wenn ihr Kind zum erstenmal 'Mama' sagt, wird ihr klar sein, dass sie ein Wunder erlebt. Wenn sie ihrem Kind einen Baum, einen Sonnenuntergang schildert, wird sie ihn so sehen, wie nur wenige Menschen meine Schöpfung sehen. Ich werde ihr erlauben, vieles deutlich zu erkennen, was auch ich erkenne --- Unwissenheit, Grausamkeit, Vorurteile --- und ich werde ihr erlauben, sich darüber zu erheben. Sie wird niemals allein sein. Ich werde bei ihr sein, jeden Tag ihres Lebens, jede einzelne
Minute, weil sie ihre Arbeit ebenso sicher tut, als wäre sie hier neben mir."

"Und was bekommt sie für einen Schutzheiligen ?" fragt der Engel mit
gezückter Feder.

Da lächelt Gott: "Ein Spiegel wird genügen !"
 
T

Trixiebelle

AW: Nackenfaltenmessung

@EOS

Ich weiß ja, dass die Blutuntersuchung auch keine Gewissheit gibt. Aber sie lässt ja das Risiko sinken oder steigen. Bei meiner Hebamme hab ich morgen den ersten Termin und ich werde das auch mit ihr besprechen. Sicherlich bin ich nicht die erste panische Schwangere...

@Rita

Dann hat man bei dir ja auch mal wieder gesehen, dass diese Untersuchungen wirklich nicht zwingend aussagefähig ist. Vielleicht ist mein Baby halt auch ein bisschen klein (allerdings mit normal großem Kopf?) und meine Mutter sagte, ich hätte auch schon immer relativ kurze Beine (bin ja auch nur 1,60 m).

@Eva

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mir über Konsequenzen noch nicht klar. Aber ich denke, dass es für mich besser ist, wenn ich weiß was los ist, als wenn ich noch die nächsten sechs Monate durchdrehe. Und zwar in jede Richtung. Wenn alles in Ordnung ist, kann ich mich endlich mal entspannen (das konnte ich nämlich noch gar nicht, da zwischendurch immer irgendwas war von Blutungen über verstorbene Familienmitglieder, einen krebskranken Schwiegervater....) und wenn eine Behinderung dabei herauskommt kann ich mich entweder sinnvoll bis zur Geburt damit auseinandersetzen und darauf vorbereiten oder eben eine andere Entscheidung treffen.

Vielleicht seh ich ein bisschen klarer, wenn ich morgen die Hebamme gesprochen habe. Ich denke, die kennt sich auch mit "solchen Fällen" aus.

@Brini

Ja, das Fehlgeburtsrisiko ist mir auf jeden Fall bekannt. Aber ich schrieb ja auch gerade, dass ich mir über die Konsequenzen jetzt noch nicht im Klaren bin, da haben sich sicherlich unsere Postings überschnitten.


Ansonsten sieht man es ja mal wieder an Ritas Erfahrung, dass diese Untersuchung irgendwie wohl eher...naja...unsinnig ist und mehr verängstigt, als beruhigt.

Auf jeden Fall würde ich euch auf dem Laufenden halten, wenn ihr mögt.

Liebe Grüße
Trixiebelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Su

Das Luder
AW: Nackenfaltenmessung

Hallo und Herzlich Willkommen.

Ich habe beim 3ten Kind eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, ganz komplikationslos und mit gutem Ergebnis, da wir einfach mit dem 3ten eine ganz andere Verantwortung auch gegenüber unseren größeren Kindern haben.

Wie auch immer, wenn Du dazu dann noch genaueres wissen möchtest, helfe ich gerne weiter.

Die anderen Untersuchungen haben wir auf Grund der Ungenauikeit nicht machen lassen.

GLG
Su
 
Oben