Nachts unruhig - Probleme mit Stuhlgang

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von claudi_h, 18. Juli 2010.

  1. Hallo zusammen

    nun muss ich auch mal dieses Forum nutzen. Bisher habe ich nur gelesen aber ich brauche hilfe für meinen kleinen Mann.
    Der kleine ist nun 1 Monat alt. Gestillt wurde er von Anfang an nicht, sondern wir geben Fläschen mit abgepumpter Mumi und Pre- Nahrung (erst Beba Pre jetzt Aptamil PRe).
    Bei Geburt wog der kleine 2870 gr, entlassen mit 2700 gr und mittlerweile 4100gr- zunehmen tut er sehr sehr gut, aber er trinkt auch sehr viel. Ca. 7 Fläschen zwischen 100 und 150ml.

    Das einzige was sehr komisch ist, dass er nachts super unruhig ist ab 3 Uhr. Tagsüber ist er das liebste Kind aber nachts drückt er und die Arme und Beine bewegt er dabei auch ständig. Stuhlgang ist mit großer Anstrengung 1-2 mal am Tag, aber habe das Gefühl er würde gerne mehr machen.

    Nachts trinkt er unregelmäßig. Mal um 2-6-8, mal 12-4-9. Mengen variieren nachts auch manchmal.

    Bzgl drücken: Carum carvi zäpfchen haben wir probiert- kein Erfolg
    Nahrungsumstellung von Beba auf Aptamil brachte auch nichts
    Fläschen mit Tee (Fenchel-Anis- Kümmel oder nur Kümmel) anzurühren brachte auch nichts

    Bzgl Unrue:
    Pucken bringt auch nichts.
    Teilweise schläft er bei mir im Bett, ansonsten im Beistellbett.

    Wer hat noch Ideen was es sein kann?

    lieben dank euch allen

    gruss claudi
     
  2. AW: Nachts unruhig - Probleme mit Stuhlgang

    Hallo,

    ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Hab dann auf Aptamil Comfort umgestellt. Hat bei uns prima geholfen!

    Lies mal mal bei babyernaehrung.de nach
     
  3. Katj3

    Katj3 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Nachts unruhig - Probleme mit Stuhlgang

    Haben auch so einiges ( glaub ALLES) durch.....
    Am Ende blieben wir auch bei Aptamil Comfort - das half am besten ( war auch Ute's Rat von der Babyernährungsseite).

    Gegen die ständige Unruhe und aber fast nur schreien waren wir beim Osteopath.
    Schon nach dem ersten Besuch war es besser - nach dem dritten alles wie weggepustet.....:bravo:

    Lg
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Nachts unruhig - Probleme mit Stuhlgang

    Hallo Claudi,

    willkommen im Forum.

    Offensichtlich "lagert" Dein Lütter alles an Nahrung erstmal ein :mrgreen: und es bleibt ihm wenig um es wieder herzugeben.
    Was ganz gut die Verdauung anregt, ist eine kleine Massage (durch die Windel) wenn Du ihn auf dem Arm hältst, vom Steißbein. Einfach mit deinem Handballen in kleinen Kreisen rund ums Steißbein massieren. Da hinten sitzen ein paar "Reflexzonen" die den Dickdarm begünstigen. Wenn der gut arbeitet klappt es auch mit dem Stuhl absetzen besser.

    Aptamil Pre sorgt für einen weichen Stuhlgang - da brauchst du erstmal keine Sorge zu haben.

    Grüßle Ute
     
  5. AW: Nachts unruhig - Probleme mit Stuhlgang

    Hallo Claudi,

    unser Kleiner war auch so ein unruhiger in der Nacht!
    Das hat erst mit gut 4 Monaten aufgehört! Wir hat dazu auch große Verdauungsprobleme, d.h. starke Koliken!
    Hast du schon mal versucht ihn nachts einfach seitlch zu legen? Unser Kleiner hat immer die Arme ausgebreitet und ist erschrocken und das war auf der Seite nicht möglich!:)
    Was uns auch geholfen hat (ist aber im Sommer keine gute Idee), ist ein schweres Daunenkissen womit wir ihn zugedeckt haben!
    Ich denke: je enger desto schöner ist es für die ganz Kleinen!

    Und wegen der Verstopfung: uns hat folgender Fencheltee geholfen: Herbaria Bio-Fenchel Tee
    (1 Beutel auf 1 Liter und damit dann das Fläschchen machen!)

    Ach und denk immer daran: ES GEHT VORBEI:)
    Unser Kleiner schläft jetzt total ruhig und man hört kaum noch was von ihm (für uns ein absolutes Wunder!;-)

    Viele liebe Grüßle
    Kathrin und Maxi
     
  6. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Nachts unruhig - Probleme mit Stuhlgang

    Ich habe Anton immer im Fliegergriff getragen und dabei leicht den Bauch massiert. Nach spätestens 15 min. ging es los... Da konnte ich teilweise nicht schnell genug die Windel wechseln! :hahaha:

    Es gibt in Drogeriemärkten auch so Bäuchlein-Salbe zur Unterstützung der Bauchmassage.

    Ich wünsche euch ein paar ruhige Nächte


    Liebe Grüße
     
  7. AW: Nachts unruhig - Probleme mit Stuhlgang

    Hallo an alle
    danke für die vielen Hinweisee.

    Waren heute beim Kia zur U3 und der kleine Mann wiegt mittlerweile 4300gr- das sind in 5 Wochen 1600gr an Zunahme. Scheinbar verwertet er jeden ml.
    KIa meinte zu unserem "Problem", dass man mit dem Finger den Po-ausgang massieren sollte oder Fieberthermometer. Von Fieberthermometer halte ich aber nichts. Von der Massage werde ich morgen berichten :)

    @Ute: danke für deine Antwort. War mir nicht sicher ob ich auf Aptamil Comfort wechseln sollte oder nicht, denn es wre schon wieder ein Wechsel. Deine Massage versuche ich auf jeden Fall auch mal heute Nacht. Vielleicht wird es ja mal eine Nacht wo ich auch schlafen kann. Richtung für Massage egal? Oder im Uhrzeigersinn also die Richtung die man auch oben massieren würde?

    @frankanton: wir haben die Weleda Bäuchleinsalbe- half aber auch ncihts..leider.

    Termin beim Osteopath ist morgen..aber auch weil wir so mal durchchecken lassen wollen. Haben wir bei der großen auch gemacht.

    Danke an alle.

    lg claudi
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby schläft unruhig 1 monat drückt

    ,
  2. baby hat nachts verdauungsprobleme

    ,
  3. unruhige verdauung baby nachts

    ,
  4. baby unruhig schlaf stuhlgang,
  5. baby schläft unruhig weil es kaken muss,
  6. baby unruhig vor stuhlgang,
  7. baby unruhig nacht Stuhlgang ,
  8. neugeborenes probleme beim stuhlgang,
  9. baby tag vor stuhlgang unruhig
Die Seite wird geladen...