Nachts das viele Trinken abgewöhnen

T

tanja_m

AW: Nachts das viele Trinken abgewöhnen

So, mal schauen. Am Freitag KiArzt, weil Jonas jetzt auch tagsüber anfängt und seeeeehr viel durst hat. Und dann auch noch nachts so viel und dann noch diese unruhigen Nächte. Mal abchecken lassen. Ich mein das geht ja jetz schon knappe 4 Wochen so, sein durst hat aber seit letzter Woche immens zugenommen. Also bitte, bitte alle Daumen drücken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sternchen

AW: Nachts das viele Trinken abgewöhnen

Oh man du arme, das ist ja echt der Horror bei dir. Also so schlimm hatte ich das noch nie. Bin zwar auch schon mal mit BEnjamin aufs sofa, aber da ist er dann eingeschlafen und ich konnte ihn dann ins BEtt legen und er schlief dann ohne probleme weiter.
Letzte Nacht ist er wieder nur 1x wach geworden und wollte trinken, das war mal wieder richtig toll. Aber wenn das bei dir weiter überhand nimmt, würde ich vielleicht doch mal den Kinderarzt fragen, was das sein könnte.
 
T

tanja_m

AW: Nachts das viele Trinken abgewöhnen

Also, wir waren am freitag ja beim Kinderarzt. Und der meinte, es wären vielleicht die zähnchen...:spinner: Aber doch nicht schon sooooooooooo lange??!!! So, jetzt werden mich sicher alle für verrückt halten, aber er hat mir so einen Saft namens "Sedaplus-Saft" gegeben. War ja voller hoffnung das es klappt, aber nachdem ich den beipackzettel durchgelesen hab, hats mich fast vom hocker gehauen...:umfall: Des is so ne art schlafmittel, das man für kurze zeit bei schlafproblemen anwendet. Wollte meinem kleinen das ja nicht geben, hatte nämlich auch ma danach gegoogelt und was ich da teilweise gelesen hab :ochne: :umfall:, aber es gab auch gute erfahrungen damit und somit habe ich mich entschlossen, trotz mulmigen gefühls, ihm den saft zu geben. Schließlich liegen meine Nerven jetz blanker als blank... Also, am Freitagabend hab ich ihm was gegeben, die nacht war wie zuvor schlimm..... :bruddel: Gestern hab ich ihm nochmal was gegeben und er hat von 21 Uhr (war gestern etwas später, weil wir noch bei Oma + Opa grillen waren) bis heut früh um 4.30 geschlafen!!!! Also schonmal ein fortschritt. Jetz müss ma schaun, wenns jetz, wenn wir den saft nicht mehr geben, das ganze wieder von vorne anfängt, dann müssen wir laut Kinderarzt einen Zuckertest machen... :( Hoff ja nicht, das da was bei rauskommt... Er meinte am freitag, er möchte noch keinen test machen, weil Jonas sonst so fit ist, das es keine anzeichen auf zucker gibt. Na mal schauen. Ich werde jedenfalls weiterberichten... Bis denn.
 
T

tanja_m

AW: Nachts das viele Trinken abgewöhnen

So, letzte Nacht war wieder mal zum k.... :wuerg:! Ich gebe Jonas den Saft nicht mehr. Heute hatte er den ganzen Tag (und jetz immernoch) leichtes Fieber. Habe für morgen vormittag schon einen Termin beim Kinderarzt. Der wird warscheinlich einen Zuckertest machen.... Also bitte alle Daumen drücken, dass nichts dabei raus kommt...
 
S

sternchen

AW: Nachts das viele Trinken abgewöhnen

Oh man, das ist echt hart. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, das er keinen Zucker hat.
Hier hat sich zum Glück alles auf 2x in der nacht trinken eingependelt, hoffe das bleibt so. Nächste woche habe ich aber beim Kinderarzt nen termin zum Impfen, werde da aber trotzdem mal nachfragen.
 
T

tanja_m

AW: Nachts das viele Trinken abgewöhnen

Alsooooooooooo, hatten ja heut vormittag einen Kinderarzttermin. Einen Zuckertest hat er nicht gemacht, er sah nämlich keinen Grund dafür. Wie ich schon berichtet habe, findet er genauso wie ich das es eigentlich keine Anzeichen für ne Zuckerkrankheit gibt. Er hat mir, nach langer Besprechung, dazu geraten, den Mittagsschlaf mal bis auf ne stunde zu kürzen. Vielleicht würde das helfen. Find des zwar weng übertrieben, ich mein Jonas ist erst 1 Jahr alt und schläft eigentlich im Moment ca 3 Stunden Mittags. Naja, habs heut jedenfalls mal probiert, hab ihn um 12.15 Uhr hingelegt und ne stunde schlafen lassen. Nachmittags war er ziemlich K.O. Bin dann mit ihm und Luca nach draußen und da war er dann wieder wie ausgewechselt. Ab da hat man es ihm gar nicht mehr angemerkt, dass er nur ne stunde geschlafen hat.

Auf jeden Fall hatte ich heute noch ein Gespräch mit einer Bekannten, die Hebamme ist und bei der ich bei beiden Kids Geburtsvorbereitung und Rückbildung war. Kenne sie also etwas besser und lege auch Wert auf ihre meinung. Sie meinte, dass das, ich zitiere, "totaler schwachsinn" ist was der kinderarzt gesagt hat, dass ich ihn nur ne stunde schlafen lassen soll. Ihrer Meinung nach liegt es einfach nur dadran, dass er zähne bekommt... Die Zeit mit dem durchschlafen würde auch schon wieder kommen...
Aber vllcht funzt es ja trotzdem, dass er jetz mal durchschläft.

Ach ja, mein Kinderarzt hat mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen und ich habe auch schon öfter mal gelesen das es funktionieren soll mit diesem Buch. Meine (Ex-)Hebamme allerdings ist nicht von diesem Buch begeistert. Hat jemand von euch dieses Buch bzw. erfahrung damit? Möchte mir es nicht extra kaufen, wenn es was gescheites wäre hätte ich es mir in der Bücherei ausgeliehen.
Werde morgen wieder berichten wie die nacht war... Hoffentlich gut...;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Nachts das viele Trinken abgewöhnen

Oha, du hast zunächst mal mein volles Verständnis und Mitleid. Ich WEIß wie furchtbar solche Horrornächte sind, besonders über einen längeren Zeitraum.

Wie genau nun die ösung des Problems aussieht weiß ich leider auch nicht, allerdings klingt die These vom verkürzten Mittagsschlaf für mich gar nicht mal sooo abwegig. Hat es denn was gebracht in der folgenden Nacht?
Ich hab hier einfach versucht durchzuhalten und kann inzwischen auch wieder durchschlafen.
 
T

tanja_m

AW: Nachts das viele Trinken abgewöhnen

Nacht 1 seit dem "Mittagsschlafexperiment" :hahaha:;)
So, hab Jonas ja gestern Mittag nur 1 Stunde schlafen lassen (hab ich ja schon berichtet) und musste heute nacht nur (!!!) 3x aufstehen und hab ihm den schnuller gegeben und er hat weitergeschlafen. War mal wieder schön im Bett und nicht auf der couch zu schlafen... :rolleyes:

Heute hat er 1,5 stunden, von 11 Uhr bis 12.30 Uhr geschlafen. War wieder ganz schön anstrengend am nachmittag ihn bei laune zu halten, soooooooooo müde war er. Naja, jetz ist er seit ner 3/4 stunde im bett und er ist auch sofort eingeschlafen.

Vllcht hilft des ja echt mit dem verkürzten mittagsschlaf... :bravo: Mein Mann ist jedenfalls gestern und heut ziemlich genervt gewesen, weil der kleine so knatschig war und sich nicht hat beruhigen lassen.
Hab ihm dann gesagt, mir ist es lieber, wenn er am tag so ist als in der nacht und ich dann auch wieder nicht schlafen kann. Er kriegt ja nachts nix mit, deswegen störts ihn jetz tagsüber... Naja, Jonas wird sich schon dran gewöhnen und dann nicht mehr so knatschig sein... Hoff ma mal... Bis morgen
 
Oben