Nachträgliche Notenveränderung nach Herausgabe der Schulaufgabe

Su

Das Luder
AW: Nachträgliche Notenveränderung nach Herausgabe der Schulaufgabe

Also bei uns werden die zeugnisnoten nicht aus den Punkten gebildet sondern aus den Arbeiten und da ist es leider egal ob 3- oder 4+
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Nachträgliche Notenveränderung nach Herausgabe der Schulaufgabe

Ja, aber mir geht es nicht um die Note an sich. Es gibt gar kein Zwischenzeugnis mehr bei uns, sondern nur drei Zwischenberichte. Das sind nur Computerausdrucke, auf denen die einzelnen schriftlichen und mündlichen Noten gelistet werden.
Da kommt es mir überhaupt nicht drauf an. Ich finde es einfach unpädagogisch, Ehrlichkeit zu bestrafen.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Nachträgliche Notenveränderung nach Herausgabe der Schulaufgabe

Das seh ich eher wie redviela..... Es wird nicht bestraft, sondern die Tatsachen bewertet.....

Wenn ich ein Portemonnaie finde, hab ich plötzlich (zu Unrecht) z. B. 100€ mehr. Dann sollte ich so ehrlich sein, sie zu Polizei zu bringen und bin wieder 100€ ärmer. Aber ich wurde doch nicht bestraft, sondern es ist sozusagen einfach wieder die Ordnung hergestellt. Der Moment, wo ich reicher war, war ja nicht rechtens. Genauso der Moment, in dem deine Tochter die bessere Note hatte


Meint Meike
 

Su

Das Luder
AW: Nachträgliche Notenveränderung nach Herausgabe der Schulaufgabe

Ich habe da jetzt auch nochmal drüber nachgedacht, sie kann ihr ja schlecht die Note lassen, wenn von den Punkten klar ist, dass es eine andere Noten ist, noch dazu wenn die Nachbarin genau die Punkte mit schlechterer Note hat. Da müsste sie dann hergehen und auch der Nachbarin die Note nach unten korigieren. Was Sie aber machen hätte können, wäre Sie zu loben für Ihre Ehrlichkeit und zu erklären dass auch Lehrer Fehler machen und es ihr leid tut, das ihre Ehrlichkeit sich jetzt so auswirkt, es aber unfair den Anderen gegenüber wäre. Das versteht sie bestimmt.

Ist ja ein bischen so wie wenn man zuviel Wechselgeld rausbekommt und nix sagt....

Lg
Su
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Nachträgliche Notenveränderung nach Herausgabe der Schulaufgabe

Ich habe ihr auf jeden Fall gesagt, dass sie alles richtig gemacht hat. Sie meint selbst, es wäre ja sonst Betrug gewesen und sie hätte Ärger bekommen, wenn es irgendwann doch bemerkt worden wäre. Da hab ich ihr allerdings erklärt, dass es nicht ihre Aufgabe ist, die Arbeit des Lehrers zu kontrollieren. Das muss der schon selbst machen.

Liebe Grüße,
Rita
 
Oben