Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

lulu

Königin der Nacht
AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

Ich gebe zu, dass ich auch mal ganz gerne einen Nachmittag mit meinen Kindern allein zu Hause bin. Ich mag es nicht so sehr, wenn Kinder unangemeldet vorbei schneien. Wenn es gerade passt, ist es natuerlich gut, aber wenn es nicht passt, fuehle ich mich echt gestoert. Gut finde ich, wenn spontan das Telefon klingelt so nach dem Motto "Hat x Zeit zum spielen? Kann ich rueber kommen, kann er rueber kommen?" Klar koennen Kinder, die ganz nah bei wohnen, das auch im Vorbeitraben abfragen. Aber ich schicke mein Kind nicht gerne ins Ungewisse (also ohne zu wissen, ob jemand zuhause ist), wenn es dann doch um mehrere Ecken, ueber den 500m Radius hinaus, geht. Unsere Nachbarschaft ist recht weitlaeufig. Der naechste Freund von Klaas wohnt zwar nur neun oder zehn Haeuser weiter, aber das sind schon 5 Minuten Fussweg. Levin scheint sich gerade mit einem Kerlchen um die Ecke anzufreunden. Das waeren zwar auch sechs oder sieben Haeuser, aber nur drei Minuten Fussweg. Da koennte er gerne alleine hin strolchen. Aber rumstrolchen ohne Ziel lasse ich ihn noch nicht.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Mara

Zuckerbäcker
AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

Mit dem Klingeln mag ich auch nicht so, nur wenn die Terrassentüre zu ist, ansonsten heist die Devise reinkommen und nachfragen. Seit Sophie 5 ist darf sie mit ihrem Rad die Nachbarschaft im Umkreis von ca. 500 m unsicher machen.
Allerdings muss sie mir sagen wo sie hingeht und wenn sie alleine unterwegs ist, erwarte ich von ihr, dass sie ab und an hier vorbeischaut.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

Mein Kleiner ist gerade erst drei geworden. Er darf noch nicht alleine losgehen. Zurzeit ist er aber fast jeden tag im Doppelpack mit unser Nachbarstochter, die im selben Haus genau gegenüber wohnt. Wir sprechen nichts ab.

Wir holen die Kinder auch gegenseitig aus dem Kindergarten ab, auch ohne es vorher abzusprechen. Dann schicken wir dem anderen eine sms oder rufen an.

Mit mehr Kindern klappt das leider noch nicht. Aber eine dicke Freundin direkt nebenan reicht ja. :winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

Hallo,
unsere Siedlung hier ist fast schon wie eine große Familie, da dürfen die Kinder eigentlich fast überall ein und ausgehen, wie sie möchten. Für die Kinder sind das echt schon paradiesische Zustände! :jaja: Ich halte es so, daß kommen kann, wer mag. Ich frage die Kinder dann, ob ihre Eltern wissen, wo sie sind, und dann dürfen sie bleiben, solange sie mögen. Andererseits nehme ich mir aber auch den Freiraum, die Kinder wieder wegzuschicken, wenn wir gleich wegfahren, oder es aus irgendeinem anderen Grund ungünstig ist, wenn jetzt noch jemand zu Besuch kommt.

Nachmittags dürfen eh meistens Christina und Johannes selber aufmachen, wenn es klingelt, und ich habe auch schon erlebt, daß sie dann mal selber ein Kind weggeschickt haben, wenn sie ihre Ruhe haben wollten. Bei uns ist das alles sehr locker; es gibt Tage, da habe ich hier 4-5 Besuchskinder rumspringen und dann gibt es wieder Tage, da verschwinden meine beiden Großen nach dem Mittagessen und kommen erst zum Abendessen wieder. Solange ich weiß, wo sie sind, ist das alles kein Problem.

Nur mit Kindern, die weiter weg wohnen, müssen wir natürlich fest was ausmachen, weil das dann mit Fahrerei verbunden ist. Wenn solch ein Kind dann hier zu Besuch ist, mag ich es auch nicht so gerne, wenn dann noch die halbe Siedlung hier reinschneit, weil ich es dann schon zu oft erlebt habe, daß das "fremde" Besuchskind dann irgendwie außen vor ist, weil es eben nicht zum Siedlungsclan gehört.

Übrigens kommt es auch ab und an vor, daß andere Kinder hier bei mir spielen, obwohl meine Kinder gar nicht zu Hause sind! Solange sie kein größeres Chaos veranstalten und mich nicht von meiner Arbeit abhalten, macht mir das überhaupt nichts aus, aber meist spielen sie dann so ruhig und friedlich vor sich hin, daß man eigentlich gar nicht merkt, daß da noch wer ist...

LG, Bella :blume:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

Der Nachbarsjunge über uns kommt jeden Tag ( sofort nach dem Kindi :) ) zu uns.
Bleibt bis er wieder hochgeholt wird zum essen und kommt sofort nach den essen wieder zu uns.

Gehen wir raus rennt er schnell nach oben und fragt ob er mit uns darf.

Eigentlich habe ich zwei Kinder :) .

-------------------------------------------------------------------------

Früher hatten wir mehr Kinder in der Nachbarschaft - leider alle weggezogen - da kam es schon mal vor das 4-5 Kinder bei uns waren.

Kinder aus dem Kindi kennen wir noch keine näher da wir erst drei Tage dort sind, ich vermute aber das mit denen dann schon geplant werden muss.

Junior ist ja auch erst 3... Jahre alt, alleine schicke ich ihn nirgends hin. Wenn dann muss es ein Treffen mit Kaffee oder Schwätzchen unter Müttern sein.

Gehen wir zu Freundinnen melde ich uns kurz an mit SMS, geht es dort nicht schicken die eine SMS zurück - umgekehrt genauso.
 
A

Aranxa

AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

Ich habe auch nichts dagegen wenn mein Sohn einen Freund mit zum spielen nach hause bringt . Allerdings bestehe ich darauf das die Mutter des anderen Kindes bescheid weiß das ihr Kind sich bei uns aufhält damit sie ihn nicht suchen muß wenn was sein sollte .
Umgekehrt ist es auch so das ich von meinem Sohn erwarte das er mir bescheid sagt wenn er zu einem Freund in die Wohnung zum spielen möchte . Und er hält sich auch daran .
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

Übrigens kommt es auch ab und an vor, daß andere Kinder hier bei mir spielen, obwohl meine Kinder gar nicht zu Hause sind! Solange sie kein größeres Chaos veranstalten und mich nicht von meiner Arbeit abhalten, macht mir das überhaupt nichts aus, aber meist spielen sie dann so ruhig und friedlich vor sich hin, daß man eigentlich gar nicht merkt, daß da noch wer ist...

:hahaha:
Und ich dachte dass gibt es nur bei uns. :umfall:
 

M&M

Dauerschnullerer
AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

Ich finde das sehr schön das es leute wie dich noch gibt:jaja::jaja: bei uns ist es auch meistens so das man immer alles Planen muß ich bin auch immer die Spontane das sich die Kinder einfach treffen können . Lass dich nciht verwirren ich finde das gut:rolleyes::rolleyes:
 
Oben