Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Mara, 27. September 2007.

  1. Mara

    Mara Zuckerbäcker

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Treysa
    Ich habe mich jetzt mal darüber mit meinen Freundinnen darüber unterhalten.
    Bei Beiden ist es so, dass die Kinder wenn sie Besuch wollen, dass mit ihnen absprechen und das mit den Müttern der entsprechenden Kinder abgesprochen wird.
    Da beide eh nicht in der Nachbarschaft wohnen, ist es für mich kein Problem, da wir es eh erst absprechen müssen wann wir uns treffen.

    Nun hat Sophie viele Kinder in der Nachbarschaft mit denen sie gerne spielt. Und die Tür ist bei uns immer offen wenn wir da sind.
    D.h. ist die Terassentür offen, habe ich sie gebeten die Schuhe auf der Terasse auszuziehen und hereinzukommen. Weil dann ja immer jemand da ist.
    Ist Sophie nicht da sondern schon unterwegs schicke ich sie hinterher. Ich sehe da absolut kein Problem. Es macht mir auch nichts aus, wenn die ganze Horde manchmal bis zu 4-5 Kindern kommt und Durst hat, oder gerne was hier spielen will.
    Ich finde das schön, wenn die Kinder gerne hier vorbeikommen und keine Angst haben hereinzukommen. Klar möchte ich schon das sie sich benehmen, aber das sie frech geworden wären oder ähnliches habe ich noch nicht erlebt.
    Trotzdem bin ich von beiden angeschaut worden als ob ich verrückt wäre.

    Ist es heute schon so normal, dass die Kinder nicht einfach zueinander kommen können, sondern dass alles geplant werden muss.
    Oder sehe ich es zu locker.
     
  2. AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

    Ich finde das toll so :jaja:

    Nina ist ja noch kleiner, Freunde in der Nachbraschaft hat sie noch keine (alle zu alt). Aber bei uns früher lief es genau so. Ich kann mich auch erinnern, dass ich nachmittags zu Jasmin wollte, Jasmins Mama dann sagte, dass sie bei Stefan ist, ich also zu Stefan gegangen bin und von da mit allen beiden zu Sandra :) Meistens hat Sandras Mama aber dann dafür gesorgt, dass die anderen Mütter wussten, wo sie abends ihre Kinder finden können ;)
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.725
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

    Tamara, ich bin froh, wenn Nachbarstöchterchen bei uns vor der Tür steht. :) Wir haben die Regel, dass die jeweiligen Mütter schon gefragt werden müssen, weil man könnte ja was vorhaben und dann ist es blöd, wenn die Kinder nach 5 Minuten schon wieder getrennt werden. Ansonsten gehen die Mädchen auch mal drüben klingeln, um zu fragen und umgekehrt. Ich finde das gut.

    Sprich, bei uns steckt auch kein Plan dahinter. Nur mit Kindergartenfreunden muss man das eben absprechen, weil wir die ja dann gleich mitnehmen oder so.
     
  4. Mara

    Mara Zuckerbäcker

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Treysa
    AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

    Inzwischen hat sich dass so eingebürgert, dass die Kinder vorher bei der jeweiligen Mutter bescheid sagen, wo sie hingehen. Geht eines hinterher, sagt es von selbst zu Hause bescheid.
     
  5. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

    Bei uns muß auch nichts abgemacht und geplant werden.

    Selbst wenn mal nich viel Zeit ist sind die Kinder halt für die kurze Zeit willkommen, und bekommen das auch gleich gesagt wenn sie hier auftauchen.
     
  6. Mara

    Mara Zuckerbäcker

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Treysa
    AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

    Eben, so halte ich es auch. Wenn wir weg wollen, z.B. Freitag nachmittag hat Sophie Prinzengarde, können sie solange spielen. Ich sage dann schon rechtzeitig bescheid.
    Klar haben die Kleinen auch schon mal Verpflichtungen.
    Sophie geht Montags in den Kinderchor (!Std) und Freitags in die Garde (1,5 Std), aber muss denn die ganze Woche verplant sein und muss es sein, dass Termine gemacht werden müssen, damit das Kind mit anderen spielen kann.
    Ich finde das ganz furchtbar.
    Nur habe ich es schon ein paar Mal mitbekommen, dass ein einfacher Gang zum Nachbarkind dort nicht willkommen war. Eben aus diesem Grund.
     
  7. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

    ich finde es super! Früher war es doch genauso!
    bei uns ist es momentan noch nicht so. aber ich denke, das wird sich mit der zeit von selber ergeben.
     
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Nachbarskinder - Wie haltet ihr das?

    Bei uns kann im Grunde auch ein und aus gegangen werden, nur den Jungs habe ich letztens einen Strich durch die Rechnung gemacht, nachdem sie ein paar Tage davor 1 Stunde bei uns waren und diese Stunde so aussah: zuerst im Garten gemantscht und durch den Sandkasten dann hoch in Yanicks Zimmer und in seinem Bett Hölle gebaut haben dann wieder in unser Wohnzimmer Couch pflegeln, ich muß nicht sagen wo ich überall Sand hatte:bruddel:Jetzt gilt die Regel entweder Garten oder im Haus, oder beides aber jeder Ort mind. eine Stunde am Stück, nach Garten ausklopfen und Händewaschen:cool:

    Lg
    Su
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Nachbarskinder unerwünscht

    ,
  2. nachbarskind will immer zu uns

    ,
  3. Erziehung nachbarkind

Die Seite wird geladen...