Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

Klaro ist es total blöd und traurig, meine Liebe - vor allem für Deine armen Nachbarskinder, die es sicher nicht leichter im Leben haben werden, wenn ihre Eltern es nicht für nötig halten sie darauf aufmerksam zu machen, wenn ihr Verhalten dazu führen muss, dass andere sie nicht besonders mögen werden.

Was ich meinte ist, dass Du andere nicht ändern kannst. Du kannst nur für Dich entscheiden, wie Du mit der Situation so umgehst, dass sie für Dich und die, die Du liebst in Ordnung ist.

Wenn die Mutter Deiner Nachbarskinder tatsächlich noch nicht von selbst auf den Gedanken gekommen ist, dass es ihre Aufgabe wäre, ihre eigenen Kinder zu erziehen, wird nichts, was Du sagst sie positiv dazu bewegen.

Es bleibt Dir also nur zu überlegen, wie Du damit umgehen kannst, dass es Dich nicht mehr so belastet.

Damit meine ich nicht, dass man einem Konflikt oder einem Gespräch aus dem Weg gehen sollte. Ich denke nur, die Wahrscheinlichkeit dass Du mit diesen Eltern über Erziehungsfragen auf einen harmonischen Nenner kommst, ist eher gering :)

Und übrigens, ich glaube, es wollte Dich niemand angreifen. Wir sprechen nur über Dein Problem.

vlg Gisela
 

Trudi32

Heisse Affäre
AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

Hm, schwierig. Grundsätzlich ist es so, dass viele Kinder ihre Chance nutzen und sich an anderen Kindern austesten, eben wenn ihnen bei jedem "Streit", jeder möglichen Situation etc. zu Stress kommen könnte (weiß jetzt nicht, wie ich das bei 2 - 4 jährigen benennen soll).

Da ich mit meinem Sohn aufgrund massiver Aggressivität schon lange bei Ärzten vorstellig war, kann ich etwas sagen, was mich beeindruckt hat. Man muss Kinder auch mal Kinder sein lassen. Vielleicht nicht mit 2, aber mit 4. Warum soll sich ein Kind nicht wehren dürfen? Es braucht auch dieses Erlebnis fürs Leben. Genauso lernen Kinder am ehesten, wenn sie anderen Kindern weh tun, Mitgefühl zu empfinden, wenn der Gegenüber durch das eigene Handeln beeinträchtigt ist. Klingt total doof, aber für mich war das etwas, was mich zum Nachdenken angeregt hat.

Genauso, wie Kindern nicht mehr gestattet wird wütend zu sein. Nicht solche Fälle, wie bei meinem Sohn. Sondern ganz normale Wut. Weil in unserer Gesellschaft keine negativen Gefühle mehr erwünscht sind. Irgendwann, spätestens in der Pubertät, bekommt man dann das Ergebnis serviert. Früher haben sich die Kinder ohne Aufsicht der Eltern den ganzen Tag in den Gärten, Höfen und Straßen des Ortes aufgehalten. Sie haben sich gerauft und sie haben sich wieder zusammengerauft. Sie waren jeden Tag bester Freund und größter Feind. Sozialverhalten lernen. Auch, wenn das in unsere rosarote Zuckerwattenwelt nicht reinpasst und für uns untragbar geworden ist.

Was du als Mutter machen kannst, konsequent sein. Ich habe die Tipps anderen Müttern gegeben, wenn sie unter meinem Sohn gelitten haben. Ich hätte meinen Sohn auch erzählen können, dass der Bruttosozialpreis gesunken ist, das hätte ungefähr die gleiche Wirkung gehabt, wenn ich ihn in so einer Situation "erzogen" hätte.

Geh weg, egal, ob der direkte Weg nach Hause oder außer Reichweite. Du hast das Problem mit den Kindern, die Eltern wollen wohl nichts dazu sagen bzw. nicht deutlich, also bleibt dir nichts anderes übrig. So wie du nicht möchtest, dass dein Kind geschlagen wird, kann es auch sein, dass andere Eltern nicht möchten, dass du das Kind erziehst. Das Verhalten ihrer Kinder muss ja in ihren Augen nicht falsch sein. Unabhängig was du, ich oder die Mehrheit davon hält. Die bleibt nichts weiter als der Rückzug, wenn du das direkte Gespräch schon versucht haben solltest.

Ansonsten finde ich erklären und diskutieren mit 2 - 4 jährigen, naja, schwachsinnig. Sie dürfen nicht hauen - Punkt. Ich muss eine Regel nicht analysieren und erklären und schon gar nicht mit einem Kleinkind diskutieren. Mit klaren Regeln kommen sie am besten zurecht. Und vergesst nicht, ihr seid die Bestimmer.

Mein Lieblingszitat dazu "Gehe niemals mit jemanden mit" - "Ja, aber wenn es die Oma ist". "Niemals.". Ich lege die Regel fest. Es gibt keine Ausnahme. Die Oma hat sicher nichts dagegen mich über die Mitnahme ihres Enkelkindes zu informieren. Wie soll mein Kind lernen, dass sie mit Niemanden mitgehen dürfen, wenn ich anfange zu diskutieren, dass sie die Oma ja kennen und die Nachbarin und die Frau aus dem Supermarkt und den Mann von der Süßigkeitenbude. Aber der Mann, mit dem sich Mama letztens unterhalten hat und zu meinem Kind Hallo gesagt hat, der ist fremd? Zum Mann in der Süßigkeitenbude hat Mama auch keine engere Bindung. Und wenn der Mann oder die Frau sagt, "Hallo, ich bin... , wie heißt du denn?" Ist derjenige dann noch fremd? Vielleicht kennt er oder sie ja sogar meine Eltern. Und so etwas verstehen Kinder nicht. Und sie verstehen es auch bei ganz vielen banaleren Dingen nicht. Deswegen gilt die Regel "Du haust nicht", genauso wie "Du gehst mit niemanden mit".

Ich hoffe man versteht, was ich erklären wollte.
 

Jordan

Familienmitglied
Gesperrt
AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

Weißt du denn, ob die Kinder bei sich zu Hause auch geschlagen werden? - Anstatt immer zu sagen, "Nein darfst du nicht" würde ich eher einmal danach fragen warum sie das tun. Vielleicht steckt mehr dahinter?
Die Mutter macht auf mich jedenfalls einen ziemlich unseriösen Eindruck und anscheinend hält sie es auch nicht für nötig den Gehorsam iherer Kinder zu erziehen.
Aber auf der anderen Seite muss ich auch Trudi Recht geben. Ist natürlich ne' ziemlich Zwickmühle, aber du wirst deine Kinder nicht ewig in Watte packen können, soll heißen wenn sie mal Freunde aus anderem Hause haben. Und mich würde interessieren wie jetzt speziell deine Kinder drauf reagieren.
Aber ansonsten, Kindern gehlt eben noch die nötige Feinmotorik, es sind eben Kinder aber meistens sehen die das eh lockerer als Erwachsene.
 
Oben