Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

Das kann man nur mit reden oder Abstand klar machen. Funktioniert aber nur, wenn die Eltern an einem Strang ziehen. Gibt es keine anderen kinder, mit denen deine Kinder spielen ? Wenn sie so traurig sind, nicht mit den schlagenden Kindern spielen zu dürfen, scheint es sie wohl nicht so zu stören.
 
D

Doris

AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

.Bzw. so das die anderen eltern nicht unbediengt sich angegriffen fühlen.

Moment mal:

Du stellst tatsächlich die Empfindlichkeiten eines Erwachsenen ÜBER das Wohlergehen DEINER Kinder?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

Ich glaub, Doris, es geht mehr darum, die Eltern so auf das Verhalten ihrer Kinder anzusprechen, daß sie auch zuhören und nicht angepi***t einfach dicht machen.

Salat
 

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

Prinzipiell kannst Du die Kinder anderer Eltern nicht erziehen, das können die nur selber. Den Wunsch höre ich bei Dir raus wenn Du Dir erhoffst, Tips zu bekommen, wie man ihnen beibringen kann, dass es auch ohne geht.

Was Du tun kannst - und gegebenenfalls zeigt das aber auch Wirkung - ist deutlich machen, dass Du nicht akzeptierst, wenn Deine Kinder geschlagen werden.

Du kannst zu dem fremden Kind etwas in der Richtung sagen: "Du, wenn Du x haust, dann kann er nicht mehr mit Dir spielen - ich mag das nicht, dass Du ihm weh tust" und dann (aber konsequent und sofort) DEIN Kind trösten und aus der Situation entfernen. (Nach Hause, zu einem anderen Spielgerät gehen, oder wenn es bei Dir ist, das andere Kind nach Hause schicken.
Falls die Nachbarskinder Interesse daran haben, mit Deinen Kindern zu spielen, werden sie es sich irgendwann überlegen, ob sie sich so verhalten.

Ggf. musst Du Dich dann mit den Eltern der Kinder auseinandersetzen, die das übertrieben finden. Aber so lange Du nur für Dich sprichst und sagst, dass Du eben nicht akzeptieren möchtest, dass sie gehauen werden, können sie dazu nur wenig sagen.

Du kannst nicht nicht Regeln festlegen, die andere Eltern für ihre Kinder für angemessen halten, aber Du kannst die Regeln festlegen, die bei Dir gelten. Zum Beispiel dürfen meine Nachbarkinder ohne Fahrradhelm Fahrrad fahren - zu Hause bei ihren Eltern.
Bei mir dürfen sie das nicht, denn meine Kinder dürfen das nicht. Wenn sie also mit den Rädern zu uns kommen um Fahrrad zu fahren, schicke ich sie sofort nach Hause, ihren Helm holen. Wenn sie das nicht machen wollen, müssen sie absteigen und das Fahrrad in die Ecke stellen.

vlg, Gisela
 
B

bananenkeks

AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

Also irgendwie wurde ich ich wohl teilweise soo verstanden als wenn ich nicht reagieren würde wenn meine kinder geschlagen werden.Das tu ich selbstverständlich ich will absolut das ihnen keiner wehtut ,darum gehts ja hier.Ich weiß gar nicht wie oft ich schon fort gegangen bin deswegen oder wie ich oft ich bzw jedesmal sage ich zu den kindern nein man haut nicht.Aber die mutter ist anscheind der Meinung das reicht wenn ich was gesagt habe und das ist halt das was ich an der sache nicht verstehe.Wenn mein Kind jemand haut egal aus welchen Grund dann erkläre ich das man nicht haut,den es gibt keinen Grund zu schlagen NIEMALS.man kann dinge anders regeln.Aber gut es ist schon so wie GiselaM gesagt hat man kann keine Erziehungsregeln für andere festlegen.trotzdem unverständlich für mich sowas.Warscheinlich gibt es keinen anderen aus weg wie sich aus dem weg gehen.Und natürlich haben meine kinder auch andere freunde bzw meine große die kleine mit knapp 2 natürlich noch nicht so.Aber wenn man Nachbarn ist, dann versucht man natürlich das alles guten ausgeht.Trotzdem bin ich der meinung das man als mutter oder Vater die plicht hat sein Kind darauf hin zu weisen das man Konflikte auch anders regeln kann.
 
B

bananenkeks

AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

ich finde es total blöd das sowas überhaupt passiert und man sich damit auseinander setzen muß.schade schade:(
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Nachbarskinder hauen----wie reagieren ?

Hi,

also ich bin absolut gegen Gewalt, Erwachsene die Kinder oder auch andere Erwachsene schlagen sind für mich ein absoultes NoGo! Auch wenn ein älteres Kind mein Kleinkind schlägt gehe ich wehement dazwischen.

Aaaaber gerade bei gleichaltrigen etwas älteren Jungs gehört es manchmal eben auch dazu... ich weiß natürlich jetzt nicht wie das genau bei Euch abgelaufen ist, aber das

den es gibt keinen Grund zu schlagen NIEMALS.man kann dinge anders regeln.

würde ich so nicht unterschreiben. (Wohlgemerkt wenn es um Rangeleien gerade bei Buben geht)
 
Oben