nachahmung, wie damit umgehen?

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: nachahmung, wie damit umgehen?

hi,

gestern war ich zu müde um zu antworten, deshalb erst heute.

@ tulpinchen
sag mal wie erhältst du dich als vorbild und wie stabilisierst du die basis?
was machst du wenn sie dich als vorbild nicht mehr anerkennt? aber wahrscheinlich sind die beiden noch zu jung um sich bewußt abzuwenden bzw. sich bewußt andere vorbilder zu suchen, oder?

@ tami
bei uns ist es genauso, es ist ein junge aus unserem bekanntenkreis. ich denke mittlerweile auch, dass wenn ich das unterbinde sucht er sich jemand anderen und ob die wahl dann besser ist...
er redet auch viel von diesem jungen, er scheint janto sehr zu beschäftigen .
ich mache es mittlerweile auch so wie du und sage ihm dass ich ihn nur als janto ernst nehme und er mir als janto lieber ist.
es gab eine situation in der ich ziemlich sauer geworden bin, da habe ich ihm (aber ganz ruhig) gesagt: wenn er lieber xy ist, dann will er ja bestimmt auch dort wohnen in xy bett schlafen, mit seinen spielsachen spielen etc. das wollte er dann aber doch nicht:umfall: glück gehabt. janto war jetzt nicht geschockt oder hat angst bekommen.
ja wahrscheinlich ist es wichtig für seine selbstfindung:rolleyes:

@ corinna
Corinna hat gesagt.:
:umfall:

Elena macht das HEUTE noch!!! :bruddel: :-?
Und sie ist ELF!!!

oh, da schwindet meine hoffnung auf "alles nur eine phase" ein wenig ;)

Mir ist aufgefallen, dass Kinder -sofern sie denn jemand anderen kopieren- sich meist DIE "Eigenarten" rauspicken, die wir Eltern als ganz besonders "nervig, peinlich oder schrecklich" empfinden! :roll:

da ist was dran, bzw. fallen die "guten eigenschaften" weniger auf oder wir finden sie sogar noch witzig :rolleyes:

Nein, leider keinen guten Tip, nur ein "ich kenn das und du bist nicht allein"!

danke ;)

:winke:

@ buchstabensalat
denkst du das janto sich jetzt schon abgrenzen will, vielleicht sogar etwas rebelliert?

@ claudia
ich bin auch ganz froh, dass es uns nicht alleine so geht. empfinde es auch schon gar nicht mehr so schlimm.

@silke
ich frage mich halt, warum janto lieber xy ist.
und dieser kopierte agressivität gefällt mir nicht. dass janto wie xy spricht und "tut" nervt zwar ist aber nicht das hauptproblem.

mal sehen wie es sich entwickelt.
danke für eure antworten
steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: nachahmung, wie damit umgehen?

Ich kann das nicht wirklich gut beschreiben, Steffi, und weiß auch nicht, ob mein Weg der richtige ist, zu erreichen, daß sie meine Werte nachvollziehen kann. Ich versuche, für Marlene in erster Linie eine Freundin zu sein, nicht ihre Mama, die alles besser weiß und die sie durch's Leben dirigiert. Ich möchte nicht, daß sie Dinge tut, weil ich ihr das befehle bzw. Dinge unterläßt, weil ich ihr das verbiete. Sondern ich versuche, ihr solange etwas zu erklären, bis sie mich versteht, und selbst wenn sie mal ein Ge- oder Verbot noch nicht verstehen kann, wünsche ich mir, daß sie sich trotzdem daran hält, weil das eben eine Absprache zwischen uns als Partner ist - weil wir in unserem "Team" gleichberechtigt sind.
Das liest sich glaub ich ziemlich blöd an und ich bin auch zu müd, um es im Augenblick anders erklären zu können. Aber vielleicht verstehst Du doch ein bißchen, was ich meine...

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: nachahmung, wie damit umgehen?

Mir fällt grad noch ein kleines Beispiel ein, das es vielleicht ein wenig anschaulicher macht:
Seit Marlene laufen kann habe ich ihr niemals verboten, über die Straße zu gehen. Ich habe ihr nie große Tiraden erzählt, daß es gefährlich ist und daß man unbedingt gucken muß etc.
Dafür habe ich von Anfang an mit ihr ein Spiel gespielt so in der Art "Oh, guck mal, ob da vielleicht ein Auto kommt. Wenn Du eins siehst, dann bleiben wir ganz doll stehen und laufen erst ganz schnell über die Straße, wenn wir keines mehr sehen, ok?". Das fand sie immer toll. Ihr hat es gut gefallen, daß sie von Beginn an peinlich darauf geachtet hat, daß wir auch immer erst brav unser "Spiel" spielen, bevor wir eine Straße oder Einfahrt überqueren. Sie hat schon immer gern stolz ihr Wissen präsentiert und das habe ich mir zunutze gemacht.

Noch ein anderes Beispiel:
Wie ganz viele andere Kinder auch hat Marlene schon damals als sie noch zahnlos war, gern an Stromkabeln gelutscht. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, ihr das zu verbieten (hab sie aber schon immer fest im Auge behalten, während sie eines angeschnuckelt hat). Bis sie endlich alt/groß genug war, daß ihr die Kabel und das tatsächliche Anknabbern gefährlich werden konnte, hat sie längst das Interesse daran verloren, weil sie die Kabel ja schon im jüngsten Alter ausgiebigst studieren konnte.

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber nun ist es vielleicht ein bißchen anschaulicher.

:winke:
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: nachahmung, wie damit umgehen?

ja ich verstehe dich. ich habe mir auch ziemlich viele gedanken dazu gemacht. ich kann es nur nicht richtig in worte fassen, momentan, ist noch etwas zu unsortiert. ich denke, dass ich es ähnlich sehe wie du. ich erkläre janto auch immer sehr viel und möchte dass er verbote, anweisungen nachvollziehen kann. er soll begreifen, was dahinter steckt, sehen dass es nicht nur verbote sind..

ich habe gefragt, weil ich wissen wollte ob ich es richtig verstanden habe. ;)
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: nachahmung, wie damit umgehen?

Tulpinchen hat gesagt.:
Mir fällt grad noch ein kleines Beispiel ein, das es vielleicht ein wenig anschaulicher macht:
Seit Marlene laufen kann habe ich ihr niemals verboten, über die Straße zu gehen. Ich habe ihr nie große Tiraden erzählt, daß es gefährlich ist und daß man unbedingt gucken muß etc.
Dafür habe ich von Anfang an mit ihr ein Spiel gespielt so in der Art "Oh, guck mal, ob da vielleicht ein Auto kommt. Wenn Du eins siehst, dann bleiben wir ganz doll stehen und laufen erst ganz schnell über die Straße, wenn wir keines mehr sehen, ok?". Das fand sie immer toll. Ihr hat es gut gefallen, daß sie von Beginn an peinlich darauf geachtet hat, daß wir auch immer erst brav unser "Spiel" spielen, bevor wir eine Straße oder Einfahrt überqueren. Sie hat schon immer gern stolz ihr Wissen präsentiert und das habe ich mir zunutze gemacht.

Noch ein anderes Beispiel:
Wie ganz viele andere Kinder auch hat Marlene schon damals als sie noch zahnlos war, gern an Stromkabeln gelutscht. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, ihr das zu verbieten (hab sie aber schon immer fest im Auge behalten, während sie eines angeschnuckelt hat). Bis sie endlich alt/groß genug war, daß ihr die Kabel und das tatsächliche Anknabbern gefährlich werden konnte, hat sie längst das Interesse daran verloren, weil sie die Kabel ja schon im jüngsten Alter ausgiebigst studieren konnte.

Mehr fällt mir grad nicht ein, aber nun ist es vielleicht ein bißchen anschaulicher.

:winke:

besonders beim zweiten beispiel finde ich mich wieder. mir ging oder geht es darum, nicht immer gleich alles zu verbieten.

das beispiel mit der strasse gefällt mir gut.
leider geht direkt am unserem garten eine ziemlich gefährliche strasse lang. mein mann wurde hier als kind 2x angefahren.
wir haben zwar jetzt tempo 50 durchgesetzt, nur hält sich keiner dran.
ich muss sagen hier habe ich janto gut eingeschärft, dass die strasse richtig gefährlich ist. aber daurch, dass ich nicht alles so drastisch erkläre, weiß er auch wie ernst ich es meine!
mittlerweile rollt er sogar einen stein vor die pforte wenn kinder da sind, die die gefahr nicht einschätzen können :nix:
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: nachahmung, wie damit umgehen?

Das mit dem "Strassenspiel" hört sich gut an, werd ich mir merken. Hab schon überlegt, wie ich die Verkehrserziehung angehe.... *notier*
 
Oben