Nachabrin ist gestorben - brauche Rat

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nachabrin ist gestorben - brauche Rat

Sorry, wenn ich immer noch so doof frage :oops:

Aber ist es nicht so, dass die Schale vom Floristen hingebracht wird? Also gebe ich dem dann die Karte und nicht in den Briefkasten? :verdutz: Oder krieg ich beim Floristen die Schale in die Hand gedrückt und bringe es selber mit?

Liebe Grüße
Angela
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Nachabrin ist gestorben - brauche Rat

Angela,

steht das Bestattungsunternehmen vielleicht auf der Karte? Ich würd da mal anrufen, wo Du die Schale abgeben kannst. Bei uns war bei der Trauerfeier auch der Bestatter anwesend (im Hintergrund natürlich), der die Trauerkarten in Empfan genommen hatte - vielleicht nimmt der die Schale dann auch entgegen?

Mal ein anderer Gedanke - ein Urnengrab ist ja nicht besonders groß, das von meinem SV war mit 2 Kränzen + Schale schon übervoll (wir hatten auch noch ein Blumengebinde auf dem Sarg, das dann aufs Grab gelegt wurde). Von daher würde ich wirklich einen kleinen Handstrauß nehmen.

LG,
Mullemaus
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nachabrin ist gestorben - brauche Rat

Danke für den Hinweis, Mullemaus.

Ich werde Montag mal bei dem Bestatter anrufen und fragen, wie und was wir das am Besten machen.

Liebe Grüße
Angela
 

Heidi

coole Mama
AW: Nachabrin ist gestorben - brauche Rat

Der Spruch ist wunderschön :-( und so wahr.

Und ich würde auch den Bestatter anrufen.


Liebe Grüsse von Heidi, leider auch viel zu oft schon mit der Aussage von dem Spruch in Berührung gekommen.
 

Silvia

Showtalent
AW: Nachabrin ist gestorben - brauche Rat

Bei uns hat man 2 Möglichkeiten, die Karte betreffend. Entweder Du füllst sie gleich beim Floristen aus und der nimmt sie mit der Schale hin zum Friedhof. Oder Du nimmst die Schale mit nach Hause und dann die Karte dazu und bringst sie dann selbst zum Friedhof.

Aber wie Mullemaus schon geschrieben hat, ein Urnengrab ist sehr klein, dort ist meist höchstens für die Blumen der Angehörigen Platz.
Wenn Du Geld in eine Karte steckst (es gibt übrigens extra Geldkarten, da steht schon "Für späteren Grabschmuck" oder so drauf), dann kann das Geld genommen werden um das Grab hinterher anzulegen oder zu schmücken.
Ich persönlich finde das mit dem Geld sinnvoller, denn es kostet sehr viel Geld ein Grab schön herzurichten. Und die BLumen bei Beerdigungen sind so schnell verwelkt.

Hm, ich schliesse mich jetzt mal Frau Salat an, ich habe wohl eindeutig zu viel Erfahrung gemacht auf diesem Gebiet.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nachabrin ist gestorben - brauche Rat

Danke Silvia und Heidi,

es gibt sogar extra Geldkarten? Wow, damit hätte ich nicht gerechnet.

Mal sehen, was der Bestatter morgen sagt - vielleicht hat der Witwer ja da sogar "Wünsche" geäußert.

Liebe Grüße
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nachabrin ist gestorben - brauche Rat

:winke:

Bestatter anrufen war eine gute Idee. :jaja:

Es wird nämlich eine Seebestattung werden und die Bestatterin hat auch angeraten, Geld für die Bestattungskosten mit in die Karte zu tun und diese dann bei der Trauerfeier zu übergeben.

Und da habe ich wohl intuitiv genau den passenden Spruch ausgewählt.

Ich danke euch für die Mithilfe.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben