Nach Maxi Cosi

PüppisMami

Familienmitglied
AW: Nach Maxi Cosi

Ja, aber nur weil ein Sitz günstiger ist, als im vorjahr, heißt es ja nicht das dieser Sitz den Anforderungen nicht mehr stand hält, oder nicht mehr sicher ist.

Ich würde auch kein Second-Hand Sitz holen, weil die Garantie ect.pp. nicht vorhanden sind.
Einen seeeehr günstigen Sitz aus dem Internet (e**y) oder so, würde ich auch nciht kaufen. Meist haben die nur mit befriedigend oder ausreichend.

Ja, man sollte schon den Weg ins Geschäft machen.
Viell. später dann in Online-Babygeschäften vergleichen und dann kaufen.

Manchmal gibt es ja (aus bestimmten Gründen) Aktionen, wo man noch sparen kann.

Aber im entdeffekt muss es jeder selbst wissen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nach Maxi Cosi

Also ich glaube, dass zumindest am Anfang für unser leichtes Kind, der Sitz mit Fangkörper mit Isofix sicherer ist, weil er dann nicht verrutschen kann. Ohne Isofix wird der Sitz ja nur durch Eigengewicht und Gewicht des Kindes nach unten gedrückt und mit dem normalen Gurt gesichert.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Nach Maxi Cosi

Ich werd die Verkäuferin noch mal fragen, da es aber ein I/II/III Sitz ist und sie damals meinte, dass bei II/III kein Isofix mehr Sinn machen würde, würden wir wohl eher zu einem ohne tendieren, da die längere Phase dann ja ohne Isofix wäre. Aber wir fragen da noch mal nach.

Hab nun auch in Recklinghausen angerufen, sie haben den Kiddy Guardian Pro für 149-169€ da, wir würden aber lieber den Kiddy Guardian Pro II nehmen, der ist dieses Jahr neu, so dass es kein Vorjahresmodell gibt, der würde dort auch 233€ kommen, wie wir ihn im Internet auch gefunden haben. Da ist der Vorteil, dass wir den über die Bonuskarte kaufen können. Und eben auch Probesitzen und direkt mitnehmen.
Somit brauchen wir uns nicht beeilen, den haben sie eh immer da und der Preis von 233€ ändert sich auch nicht. Also alles entspannt :)
Nun muss nur noch der Krümel mit nem Fangkörper einverstanden sein. Hab schon gesehen, dass es dafür sogar so nen Aqua Doodle Aufsatz gibt ^^
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Nach Maxi Cosi

Ich werd die Verkäuferin noch mal fragen, da es aber ein I/II/III Sitz ist und sie damals meinte, dass bei II/III kein Isofix mehr Sinn machen würde, würden wir wohl eher zu einem ohne tendieren, da die längere Phase dann ja ohne Isofix wäre. Aber wir fragen da noch mal nach.

Hab nun auch in Recklinghausen angerufen, sie haben den Kiddy Guardian Pro für 149-169€ da, wir würden aber lieber den Kiddy Guardian Pro II nehmen, der ist dieses Jahr neu, so dass es kein Vorjahresmodell gibt, der würde dort auch 233€ kommen, wie wir ihn im Internet auch gefunden haben. Da ist der Vorteil, dass wir den über die Bonuskarte kaufen können. Und eben auch Probesitzen und direkt mitnehmen.
Somit brauchen wir uns nicht beeilen, den haben sie eh immer da und der Preis von 233€ ändert sich auch nicht. Also alles entspannt :)
Nun muss nur noch der Krümel mit nem Fangkörper einverstanden sein. Hab schon gesehen, dass es dafür sogar so nen Aqua Doodle Aufsatz gibt ^^
Wo hast du das gesehen???
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Nach Maxi Cosi

Es wird ja immer die Unfallstatistik für Schweden angegeben und, dass es dort quasi keine Verkehrstoten Kinder gibt (angeblich dank der Reboard Sitze). Nun ist es aber so, dass in Schweden 20 Einwohner pro Quadratkilometer wohnen und in Deutschland 290, so dass die Statistiken in keinster Weise vergleichbar sind. In Schweden gibt es sowieso so gut wie keine Verkehrstoten, da die auch einen ganz anderen Fahrstil pflegen als wir Deutschen.
Zweiter Punkt ist, dass der Reboard Sitz bei einem Auffahrunfall (man selbst fährt auf)/Frontalzusammenstoß eine etwas bessere Quote hat, da wir aber beide sehr gemäßigte Fahrer sind, nimmt das Risiko, dass wir die Verursacher eines solchen Unfalls sind deutlich ab. Viel wahrscheinlicher ist, dass uns jemand hinten drauf fährt und da haben die Reboarder eine deutlich schlechtere Quote als vorwärts gerichtete Sitze.
Zusätzlich existiert eben die Problematik mit der Beinfreiheit. Wir sind beide sehr groß und unser Krümel wird das wohl auch werden, so dass das auf längeren Fahrten für mein Dafürhalten keine gute Lösung ist mit angestellten Beinen (Bauchatmung eingeschränkt) oder im Schneidersitz (Belastung der Hüft- und Kniegelenke) zu sitzen.
Für uns also keine Option mehr.

Sorry, dass, was du schreibst, stimmt leider in keinster Weise :ochne:

Die prozentuale(! nicht absolute!) Anzahl verkehrstoter Kinder der Altersklasse 0 bis 1 ist in Deutschland und Skandinavien identisch, da hier wie dort alle Babies in rückwärtsgerichteten Babyschalen transportiert werden.

Ab dem 1. Geburtstag nimmt die Zahl der verkehrstoten Kinder in Deutschland massiv zu, in Skandinavien bleibt sie gleichbleibend gering. Woran das liegt? In Deutschland wechseln die meisten Kinder zu diesem Zeitpunkt in vorwärtsgerichtete Sitze, in Skandinavien fahren die Kinder weiterhin rückwärts.

Eine Grafik dazu mit entsprechender Quelle ist auf diesem Flyer zu finden:
http://reboard-kindersitz.info/medi...e_offline/PDF/Reboard_Flyer_online_v01_DE.pdf

Bei Auffahrunfällen haben Reboardsitze keine schlechtere Quote. Ein Auffahrunfall ist nicht das gleiche wie ein Frontaufprall "nur andersrum". Die Energien bei einem Auffahrunfall sind wesentlich geringer als bei einem Frontaufprall, somit sind diese beiden Unfallarten in keinster Weise vergleichbar. Auch bei einem Heckaufprall sind Reboardsitze sicherer, da die Knautschzone so größer sind (Kopf des Kindes ist mehr im Wageninneren). Und einen Frontalzusammenstoß kann man natürlich auch haben, ohne dies selbst zu verschulden. Man kann noch so gemäßigt fahren, man hat niemals die Garantie, dass das auch alle anderen tun.

Und zum letzten Punkt - ICH habe lieber ein Kind mit gebrochenen Beinen als mit gebrochenem Genick!

Weißt du, niemand muss rückwärtsgerichtete Kindersitze gut finden. Jeder darf für sein Kind den Sitz kaufen, den er möchte.

Rückwärtsfahren ist und bleibt aber sicherer. Da gibt es nichts zu diskutieren, das wird dir jeder Experte bestätigen. Das sagt auch der ADAC und schreibt dies auch auf seiner Website. Wie ich schon schrieb - es wird nicht umsonst zur Pflicht werden, sein Kind mindestens 15 Monate lang rückwärts zu transportieren.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Nach Maxi Cosi

Hier ein paar Youtube Videos zum Thema warum rückwärtsfahren sicherer ist - für die, die es interessiert :)

[video=youtube;NwmF10xgoVY]http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY[/video]

Ein Bericht von RTL Extra zu diesem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=nktamJpokXg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben