nach dem Brei noch die Flasche?

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: nach dem Brei noch die Flasche?

Ich wünsche es dir. allerdings mach ich dir erstmal nicht so große Hoffnung.
Ich kann mir allerdings ganz gut vorstellen, wie die Flaschenarmee aussieht.
 
C

cintsa

AW: nach dem Brei noch die Flasche?

Hallo Susi,

mein Kleiner bekommt jetzt ca. seit 3 Wochen Gemüsebrei und nachdem er sich anfangs ziemlich geweigert hat, schafft er jetzt ein ganzes Gläschen. Anfangs wollte er auch immer noch seine Milch, aber als er dann ein dreiviertel Glas geschafft hatte, wollte er die Flasche nicht mehr, obwohl das Ganze bei weitem nicht kaloriengerecht war. Da habe ich dann den Löffel Rapsöl an den Brei gemacht. Inzwischen landen auch 95 % vom Breis im Magen, anfangs habe ich wohl ehr das Lätzchen und das Gesicht gefüttert. Beim Großen war das damals auch so, sobald er das ganze Gläschen geschafft hatte, wollte er nicht mehr gestillt werden.
Also nicht aufgeben.
 
B

BlonderEngel

AW: nach dem Brei noch die Flasche?

Hallo Beate,
ja so in etwa war es auch gestern schon bei uns. Meine Mutter hat mir geholfen beim Füttern, deswegen haben sie auch ziemlich viel gegessen. Ich hatte 1 Glas Pastinake mit Kartoffeln und so ein 125 g Gläschen Karotte (Anfängergläschen) gemischt, dazu noch ein Löffelchen Sonnenblumenöl. Von der Flasche haben sie dann nur noch ca. 80 ml getrunken und haben dann auch - wie sonst bei der Flasche - ihre 4 Stunden ausgehalten.
Tja und heute, war ich wieder alleine, da war wieder Chaos pur. Ziemlich viel ging bei Leo daneben und Felix ging es anscheinend nicht schnell genug, er hat gut geschluckt, aber ihm hat es zulange gedauert bis er wieder an der Reihe war und fing dann an zu quängeln und das ist dann ausgeartet in ein Schreien. Daraufhin habe ich mal zwischendurch was zu trinken gegeben (normalerweise gebe ich erst nach dem Brei etwas Tee) und das war wohl der große Fehler. Er hat gebrüllt sich immer mehr verschluckt, alle weiteren Fütterversuche haben es nur schlimmer gemacht, bis ich ihn dann hochnehmen musste, weil er sich so stark verschluckt habe und nur alles so aus dem Mund sprühte. Nachdem er sich dann wieder beruhigt hatte, konnte ich es nochmal kurz weiterprobieren, weil Leo saß ja noch da und hat brav gewartet, dass es weiter geht. Man ich bin jetzt so fertig...
Die ganze Schweinerei wegmachen, die beiden umziehen usw.
Da sie natürlich nicht soviel wie gestern gegessen haben, haben sie die Flasche wieder getrunken bis auf 10 bzw. 20 ml (von 150 ml).
Also ich kann nur hoffen, dass es morgen besser klappt... aber ich bin auch morgen alleine :(
Heute war wohl der Wurm drin, hatte vorher schon Ärger wegen der Spülmaschine, der Monteur ist so kurz vorher gegangen, dass ich mich beeilen musste, dass ich den Brei frühzeitig fertig bekomme, bevor der große Hunger ausbricht. Wenn sie zu großen Hunger haben, kann ich es nämlich ganz vergessen...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: nach dem Brei noch die Flasche?

In eine Mittagsmahlzeit gehoeren pro Kind(!) 10 gr. Fett. Das waeren also zwei ESSloeffel fuer zwei Babies.
Warum sollten sich die Kinder nicht an grosse Mahlzeiten gewoehnen? Du scheinst doch zwei gute Esser in den Startloechern zu haben. Mach' Dich schon mal auf 300gr. Portionen fuer jeden gefasst, wenn sie erst mal krabbeln! :zwinker:
Ich wuerde die Flasche ausschleichen. Das hoehere Ziel ist ja eine Flaschenmahlzeit zu ersetzen, eine Michmahlzeit durch eine milchfreie. Genug Brei mit genug Oel vorbereiten. Einen mit rechts, den anderen mit links fuettern. Wenn der erste Hunger gestillt ist Wasser oder Tee aus der Trinklernflasche anbieten und dann zuegig weiterfuettern. Und frueh genug essen, damit sie nicht zu hungrig und ungeduldig sind.

Viel Glueck!
Lulu
 
B

BlonderEngel

AW: nach dem Brei noch die Flasche?

@Lulu
Danke.... das mit der Fettzugabe habe ich vorsichtshalber auch nochmal nachgelesen. Wenn jeder seine ganzes Gläschen verdrückt, dann bekommt auch jeder seine ganze Portion Fett. Aber im moment finde ich das noch zuviel Fett bei der halben Portion. Katja hat ja am Anfang auch nur paar Tröpfchen Öl dazugetan... ich hab jetzt schon nen guten Teelöffel untergemischt, ich denke, dass sie sich ja auch daran erstmal gewöhnen müssen...
Ja, mein Ziel ist es diese blöde Flaschenmahlzeit zu ersetzen, denn wenn ich trotzdem noch die Flasche geben muss (auch sei es eine Stunde später), dann hätte ich ja auch noch warten können mit der Beikost, hab ja schließlich früh angefangen. Ich bin mir auch sicher, dass wenn sie genug Brei essen und dieser kaloriengerecht ist, auch die Flasche nicht mehr gebraucht wird.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: nach dem Brei noch die Flasche?

Wenn jeder seine ganzes Gläschen verdrückt, dann bekommt auch jeder seine ganze Portion Fett. Aber im moment finde ich das noch zuviel Fett bei der halben Portion. Katja hat ja am Anfang auch nur paar Tröpfchen Öl dazugetan...

Kuckuck! :)

Das muss ich kurz aufklären, vielleicht hast du mein Posting falsch verstanden!
Ich habe die Mahlzeit nicht nur mit ein paar Tröpfchen Öl versehen, sondern ich hab das ganze Glas schon gleich Kaloriengerecht (ca. 150-160 Kcal / 2 TL Öl) angereichert. Ich denke mal, an das Fett musste sich Luca nicht wirklich mehr gewöhnen, denn die Milch ist ja auch schon ganz schön fettig! :) Jedenfalls hatte ich mir diesbezüglich echt keine Gedanken gemacht. :heilisch:

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Luca schon gleich am 3. Tag mit einem GANZEN Glas gefüttert habe, weil er ja eh anschließend keine Flasche mehr wollte. Er beharrte ja auf das olle Gemüse! :hahaha:

Nun ist es in deinem Fall ja etwas anders gelagert ... du bis allein und deine Zwerge kriegen es natürlich noch nicht so geregelt!
Bist ganz schön im Stress mit den beiden, was? :tröst:

Sag mal .. WIE fütterst du die Kleinen eigentlich? Ich hatte nämlich auch das Problem, dass Luca nicht so richtig satt wurde, weil die Hälfte im Gesicht oder auf dem Lätzchen landete.
Meine Mutter gab mir dann einen tollen Tipp: Ich hatte Luca immer in der Wippe liegen zum Füttern, er konnte ja noch nicht sitzen. Dabei war aber sein Kopf doch schon relativ "aufgerichtet", sodass also die Hälfte immer wieder aus seinem Mund laufen konnte. Anfangs sind die Breie ja auch noch so flüssig ... boah, was für eine Schweinerei!

Meine Ma gab mir also den Tipp, ich solle einfach ein riesiges Badehandtuch auf dem Sofa auslegen. Dann hab ich Luca mit dem Oberkörper auf ein flaches Kissen gelegt. So "lag" er quasi immer noch, aber der Brei konnte halt nicht mehr großartig aus dem Mund fließen.
Und Luca hat es dann nach ein paar Tagen geschafft, innerhalb von 5 Minuten!!! das Glas aufzuessen.

Besteht bei euch evtl. die Möglichkeit, dass du die beiden vielleicht nicht zusammen fütterst, sondern hintereinander? Bis sich das eingespielt hat, meine ich.
Der eine bekommt erstmal einen Löffel zum kauen und der andere wird schnell gefüttert.
Dann kommst du vielleicht nicht so in Stress und hast erstmal genügend Zeit, dich mit nur einem Baby zum Mittagessen erstmal auseinander zu setzen.
Sie sind ja auch noch klein und vielleicht bekommt der eine nicht so schnell mit, dass der andere schon Mittagessen bekommt. Und wie gesagt ... mit der Zeit werden die Süßen ja immer besser und schneller mit dem Essen, irgendwann ist es nicht mehr so stressig für dich!

Du schaffst das! :bussi:
 
B

BlonderEngel

AW: nach dem Brei noch die Flasche?

Huhu Katja,
bitte vielmals um Entschuligung, wenn ich das was falsches geschrieben habe, aber ich könnte schwören, ich hab das so irgendwo gelesen "Tröpfchen Öl", naja vielleicht doch in einem anderen Beitrag, also ich bin eigentlich immernoch felsenfest davon überzeugt...sorry, dann war das wohl jemand anderes und nicht Du! :???:
Ja, das füttern strengt mich total an, heute war es ein bißchen besser als gestern, was die Schweinerei betrifft. Ich füttere die beiden im Prima Pappa Diner, den kann man ja einstellen in verschiedene Positionen. Am Anfang hatte ich sie wie bei der Flasche auf der Couch liegen in so einem Lagerungskissen extra für Babys. Aber da stoßen sie sich mit den Füßen von der Couch ab und dann krieg ich garnix mehr gefüttert.... eigentlich ist es im Hochstuhl schon besser so.
Das Problem beim Füttern ist auch, dass sie den Mund zwar aufmachen, aber nur ganz kurz, d. h. der Löffell ist zur Hälfte drin und dann geht der Mund schon wieder zu. Klar, dass dann der Brei daneben geht und sie drücken ihn mit der Zunge auch wieder teilweise raus, mal klappts aber auch ganz gut.... ach ist das schwierig. :umfall:
Die Lätzchen aus Plastik mit dem Auffang hab ich heute nicht benutzt, weil Felix das Ding ja zum Fressen gern hatte und immer wieder in den Mund stecken wollte, da musste ich ihm das Ding jedes Mal aus der Hand holen und alles festhalten (Latz + Hände) bis ich mit dem Löffel am Mund angekommen war.
 
B

BlonderEngel

AW: nach dem Brei noch die Flasche?

ach so ja...zu der Frage bezüglich des zusammen füttern:
Ich habe es mir so angewöhnt die beiden immer gleichzeitig zu füttern, weil ich ja sonst nie fertig werde und der andere zu lange warten musste.
OK jetzt trinken sie die Flasche innerhalb von 10 Min., da könnte der eine warten, aber zusammen Flasche geben ist ja nicht das Problem, das klappt bestens.
Also wenn ich die beiden morgens nach dem Aufsehen gleichzeitig füttere, dann haben sie natürlich auch mittags gleichzeitig Hunger, dann müsste ich morgens schon versetzt anfangen, um mittags dann nacheinander füttern zu können....hmm, aber dann krieg ich sie ja nicht mehr so einfach gleich... abends müssen sie ja wieder zusammensein, damit sie beide gleichzeitig schlafen gehen können und auch beide genauso lange schlafen.... bin eigentlich schon froh, dass es jetzt so gleichzeitig klappt.
 
Oben